ROSSO II oder PILOT POWER 2CT

  • Hey Leute,
    ich habe jetzt schon überall rumgesucht und alle Tests zu dem Pirelli ROSSO II und dem Michelin PILOT POWER 2CT angeguckt, aber bin noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.. Es gab auch irgendwie nie einen Test in dem der direkte Vergleich geboten war.

    Also preislich sind die beiden ja gleich auf, hat denn jemand Erfahrungen in Sachen Laufleistung? Grip?
    Habe bei den Pirellis immer das Bedenken, dass sie nich so lange halten... wobei ich beim PiPo wieder denke, dass sie bei höheren Temperaturen schmieren könnten...

    Habe den einfachen PilotPower damals auf meiner 07er Ninja zx6r gehabt und war eig recht zufrieden.. ab und zu waren einmal ein paar Rutscher dabei.

    Habe momentan zwecks Vorbesitzer noch den Pirelli Dragon Supercorsa Pro drauf.
    Is zwar ein super Reifen, gar keine Frage, allerdings meines Erachtens was für die Renne.

    Ich bin eher weniger auf der RS unterwegs, würde mich als zügigen LS Fahrer beschreiben ;)

    ps: wollte meinen neuen Reifen mal mit 55er Querschnitt testen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen...

  • fahre den pirelli diablo rosso corsa und bin auf der vtr den pipo2ct gefahren. für die ls reicht der pipo, wenn du aber mal auf der renne bist auf jeden fall pirelli.
    der michelin schmiert und viele sind schon auf pipo abgestiegen.

    der rossoII ist bestimmt nahezu so gut wie der rosso corsa, das möchte ich aber noch erfahren (weiteres reifenthema von mir).

    der pdrc ist für mich der optimale reifen durch die 3 zonen mischung funzt er super in allen bereichen wie bab, ls und renne.

    ich würde dir auf jeden fall zum rossoII oder rosso corsa raten, der michelin ist für nen schnellen ls fahrer und gelegentlichen renne fahrer nicht top.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • also ich fahre den Diablo Rosso auf meiner SC50 (normale Straße)

    und bin sehr zufrieden, wenn der Warm ist klebt der wie hanne.. hatte bis jetzt noch kein Rutscher oder so.

    über den Michelin kann ich leider nichts sagen .

    gruss

    † In Gedenken an unseren Freund MATZERR †

  • Fahre seit kurzem auch den Rosso II und finde ihn deutlich besser als den MPP. Satter Grip und keinerlei Anzeichen von rutschen etc. selbst nach harter Gangart nicht. Beim Dunlop Sportsmart war es genauso. Auch ein super Reifen.

    Mit dem MPP hatte ich schon auf div. Mopeds kleine Rutscher und daher habe ich gewechselt.

  • erstmal vielen Dank!! Lässt mich schonmal zum Rosso II tendieren :)
    Aber hat jemand denn vllt noch eine Info bzgl. der Laufleistung?
    Wäre super! Denn das ist momentan noch so das einzig übrige Kriterium.

    Tendiere eig sowieso eher zum Pirelli, da ich kein Regenfahrer bin und somit der große Pluspunkt des PiPo für mich eig keine Rolle spielt.

    ps: Habe gerade noch eine relativ ansehnlichen Vergleich von dem Rosso Corsa und dem Rosso II gefunden.
    GUCKST DU

    Einmal editiert, zuletzt von nc_12 (15. Juni 2011 um 22:25)

  • laufleistung kann ich nichts sagen..

    habe jetzt das mopped erst seit 1.4 und 3000km weg, profil ist immer noch genauso tief wie am anfang.

    der neue Rosso soll aber auch bei regen gut sein !!


    habe ich heute in irgendeiner Zeitung gelesen.

    gruss

    † In Gedenken an unseren Freund MATZERR †

  • Ich habe den PiPo 2CT, PDRC und Rosso 2 auf der CB1000R gefahren bzw. fahre ihn noch.

    Der PiPo ist super für die LS, ich würde ihn mal als 0815 bezeichnen. Macht alles mit und ist unspektakulär. Also passend zu Honda. *fg
    Rutscher o.ä. hatte ich keine egal welche Gangart.
    Laufleistung lag bei ca. 5000km (Hinterreifen)
    Wobei ich auf der SC60 2 Hintere bei einem Vorderen verbraucht habe.

    Bin dann auf den PDRC gewechselt weil ich einfach mal etwas anderes testen wollte.
    Augenmerk lag dabei auf Stabilität in der Kurve, wobei der PiPo in den Test immer etwas zurück liegt.
    Tja was soll ich sagen, der Reifen hat mich überzeugt. Die Maschine wurde noch etwas agiler, was ich eigentlich nicht erwartet hatte und dazu lag sie vor allen in der Kurve viel satter. Beim Rausbeschleunigen hat man das Gefühl der Reifen saugt sich richtig fest und verlangt nach mehr Gas.
    Der PDRC braucht allerdings auch etwas Gas um gut zu laufen. Beim einfache durchrollen einer Kurve habe ich keine Vorteile finden können.#
    Das Aufstellmoment ist auch wesentlich kleiner wie beim PiPo.
    Laufleistung lag bei 4000km, dann waren beide fertig.

    Da mir aufgrund der Laufleistung und des hohen Preises der PDRC doch etwas zu teuer war und da ich die Leistung auf der LS eh zu selten bzw. überhaupt nicht brauche kam dann ein Rosso 2 drauf. Der Test in der Motorrad zeigt das dieser nur unwesentlich schlechter sein sollte wie der PDRC dafür aber bei Regen doch einiges besser sein sollte. Da wir immer so um die 300km fahren kann´s auch mal Regnen und es steht ein Urlaub an bei dem ich lieber einen Reifen fahre der auch bei Regen noch halbwegs geht.
    Nun habe ich den Rosso 2 seit 1000km drauf und spüre auf der LS keinen unterschied zum PDRC, dafür ist mein Geldbeutel etwas dicker denn er war sogar günstiger wie ein PiPo2CT.
    Wenn der Reifen weiterhin so läuft wie bisher und auch den Urlaub kommende Woche gut übersteht wird dies mein neuer Reifen sein für die zukunft.

    Der Rosso 2 hat hinten übrigens 0,5mm mehr Profil wie der PDRC.
    Ich vermute mal das man auf der Renne vielleicht doch einen unterschiec zwischen PDRC und Rosso 2 merkt, aber auf der LS ist mir nichts aufgefallen.

    Dazu kommt das die Pirellis grundsätzlich 5mm schmaler bauen und Michelin 5mm breiter.
    D.h. 180 ist beim Pirelli 175mm und beim Michelin 185mm
    Somit wäre ein 180er PiPo(185mm) gleich breit wie ein 190er Pirelli(185mm).

    Der PDRC ging übrigens auch bei 10°C ganz gut.

    Und die Pirellis mögen gerne etwas weniger Luftdruck weil die Karkasse härter ist wie beim PiPo. Ich fahre 2.4 / 2,6bar.
    PiPo 2,5 / 2,7 bar.

  • danke nc 12 :) tja wie ich mir schon dachte der rossoII hat ne längere laufleistung und bessere regeneigenschaften, alles zulasten der renn-performance.

    dann lieber ne kürzere laufleistung, aber dafür grip ohne ende auf der renne.
    im regen fahr ich sowieso langsam oder stell mich unter ;)


    ps: bei mir hält der pdrc fast 5000km inkl renne - da kann man nicht meckern.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    Einmal editiert, zuletzt von Tricolor07 (15. Juni 2011 um 23:47)

  • @ acjoker: wieviel hat der rossoII gekostet? bin beim pdrc bei 310€ inkl einbau.

    wenn ich mich für den rossoII entscheide, werd ich ihn mal bei den tourifahrten einsetzen, mal schauen ob ich nen unterschied feststelle.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • vielen Dank AcJoker für deine ausführliche Beschreibung! :up:
    Hatte mir schon ähnliches gedacht!
    Also du meinst wirklich, dass du praktisch bei den Pirellis immer den ganzen Satz tauschen musst, wobei du beim PiPo nen Vorderreifen auf 2 Hinterreifen brauchst? Is halt auch nochmal n Unterschied...
    Hatte auf meiner 07er Ninja mit den PiPos damals auch die gleiche Bilanz...

    Also auf die Renne gehe ich eher weniger, wills aber mal ausprobieren. Aber tendenziell gehts eher in Richtung LS, von dem her passt der Rosso denk ich mal schon ganz gut.

    bei meinem Händler des Vertrauens kostets einmal 306€ komplett inkl. Einbau.
    Hab mir jetzt allerdings noch ein Angebot bei einem Kumpel geholt, der bei einem Reifenhändler arbeitet und da würde ich 243€ für den Satz bezahlen, allerdings müsste ich die ausgebauten Räder vorbeibringen, was ich wahrscheinlich in Zukunft auch machen werde. Zum Vergleich, der Satz beim ersten Händler kostet ohne Kompletteinbau 268€, also macht das nochmal satte 25€ Preisunterschied. Komplett spare ich dann somit 63€, wenn ich sie abmontiere und zu dem andern bringe... is schonmal ein Wort meines Erachtens!

    pdrc kostet bei dem mit Kompletteinbau 344€ (306€ wenn man sie abmontiert vorbeibringt) und bei dem andern 278,5€. Das is mir dann im Endeffekt zu teuer, wenn der Rosso II dem RC kaum nachsteht!

    Einmal editiert, zuletzt von nc_12 (16. Juni 2011 um 02:20)

  • Für den Rosso 2 habe ich 210€ bezahlt inkl. Versand ohne Montage.
    Die Einarmschwinge der CB1000R macht es den Reifenhändlern nicht leichter. Darum baue ich inzwischen selber aus und bringe nur die Räder + neuer Reifen zum Händler und zahle je Rad 20€.

    Der PDRC hat ca. 270-280€ gekostet.

    @Tricolor: Ohne jetzt eine große diskussion auslösen zu wollen, aber wenn du den PDRC 5000km fährst inkl Renne dann sollte der Rosso 2 eigentlich für dich ausreichen. Zumindest würde ich´s vermuten.

    Beim Rosso 2 kommt meiner Meinung nach die bessere Regeneigentschaft nur durch die andere Verteilung des 2CT.
    Der PDRC hat wirklich nur nen Mittelstreifen, d.h. bei Kurven ist man sofort auf der weichen Ruß Mischung ohne großartigen Nassgrip.
    Beim Rosso 2 ist nur die Flanke aus Ruß bzw. ohne Silika. Man kann also normale Schräglagen auf dem Silikaanteil fahren und wenn´s wirklich schräg wird hat man fast das gleiche wie beim PDRC.
    Beim Beschleunigen in mittlerer Schräglage könnte der PDRC also besser sein bzw,. wird es wohl auch sein. Erfahrbar meiner Meinung nach aber eher auf der Renne denn auf der LS.

    Beim PDRC war ich erfreut wie gleichmässig er sich bei meiner Fahrweise abgefahren hat.
    Ich hoffe das ist beim Rosso 2 auch so, trotz des anderen 2CT Bereichs.

    Warm fahren geht übrigens recht schnell mit dem Pirellis.

    Und das mit den 2 hinteren auf einen vorderen ist aus Kostengründen sicher ganz nett, aber vom fahren her bevorzuge ich ganze Sätze zu tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von AcJoker (16. Juni 2011 um 07:53)

  • Ich werde demnächst auch von PDRC auf Rosso II wechseln. Möchte den einmal ausprobieren.


    nc_12
    Beim PDRC hat bei mir der Voderreifen zwei Hinterreifen gehalten. Die Fahreigenschaften waren auch dann noch gut, ideal ist es natürlich immer beide Reifen zu wechseln.
    Wie stark sich der Vorderreifen im Verhältnis zum HR abfährt hängt auch sehr stark vom Fahrstil ab.


    @Tricolore

    5000km mit dem PDRC zu schaffen finde ich beachtlich. Mein HR ist nach ca. 2500km an der Verschleißgrenze.

    Gruß

  • Nimm den Rosso II!
    Warum? Der normale Rosso war schon super - da wird der Nachfolger nicht schlechter sein. Und ist es ja laut Tests auch nicht. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Alles klar, ich danke euch Leute! :fette Sache:

    Habe mir jetzt den Rosso II bestellt :)
    Wird auch echt Zeit, weil man bei meinem sc pro keinen abgekauten Nagel mehr dazwischen bekommt :P
    Musste n paar mal Autobahn fahren und dafür is er leider wirklich zu schade...
    Ansonsten kann ich den natürlich auch gerne und guten Gewissens weiterempfehlen!
    Hat immerhin trotz bestimmt 500-700km AB seine 3000km gehalten.

  • also um genau zu sein hat mein pdrc 4800km gehalten und ich fahr, wenn ich mal renne fahre tourifahrten auf hhr und nos. auf hhr bei einigermassen verkehr: handgestoppte 2:08 min - ich denke also nicht zu langsam. aber auf der ls nicht zu agressiv aus den ecken rausbeschleunigen, dann kommt man mit dem pdrc auf diese fahrleistung. werde aber den rossoII mal probieren, er ist schon günstiger und vll reicht er an den pdrc ran. :)

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Kleiner Nachtrag zu meinen Reifenpreisen.

    Februar PDRC: 251€
    April Rosso 2: 215€
    Heute Rosso 2: 220€

    Ohne Montage inkl. Versand.

    PiPo2CT PDRC PDR2
    06.02.2011 222 254 XXX
    12.02.2011 223 254 XXX
    26.04.2011 227 266 223
    17.06.2011 227 266 228

    Durchschnittspreise bei 4 online Händlern.

    Einmal editiert, zuletzt von AcJoker (17. Juni 2011 um 12:11)

  • so ... hab mich doch wieder für den pirelli diablo rosso corsa entschieden und nen guten preis bekommen: 285€ mit auswuchten und montage inkl. :)
    war mit dem reifen sehr zufrieden und es ist wieder ein 55er.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • nc_12
    Teile uns/mir doch bitte Deine Erfahrungen mit dem RossoII mit und wie Du den Unterschied zum PP2CT findest.

    Ich suche einen klasse Reifen für die LS. Bin wie die meisten ein großer Freund von engen und spitzen Kurven. Die BAB nutze ich wenn dann nur mal als Mittel zum Zweck.
    Habe im Moment noch einen Pilot Power drauf, vorne 120/70/17 und hinten 190/50/17. Fahre ihn bis ca. 4mm vor der Kante, vorne mit 2,3bar und hinten mit 2,5bar.

    Wollte eigentlich auf einen PP2CT umsteigen. Doch hab ich hier ja jetzt einiges über den RossoII gelesen und bin mir nun nicht mehr sicher.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • klar, werde ich tun, war sowieso der Plan :P
    Habe allerdings momentan noch Prüfungen und komme vorerst nicht zum abmontieren :/
    Reifen sind allerdings schon bestellt und müssen nur noch abgeholt werden...
    Also sobald die Dinger drauf sind gibts nen Bericht :)

  • für die ls ist er rossoII bestimmt besser als der pipo oder pipo2ct, wenns auf die renne geht rosso corsa und schnell auf der renne supercorsa oder k3 :)

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991