Porsche vs. GSXR

  • Zitat

    Original von butzimo
    Nissandriver:

    Passt schon.......

    Aber ich sehe, wir haben uns wohl zum Thema Beschleunigung die gleichen Gedanken gemacht..... ;)

    Gruss Butzimo

    Jup :)

    bin ja auf die Formel gespannt :)

    gruss

    Steven

    † In Gedenken an unseren Freund MATZERR †

  • Ist eigendlich simpel, ich nutze die Formel zur Bremwegberechnung denn ob eine Beschleunigung positiv oder negativ ist spielt keine Rolle dabei und der limitierende Faktor sind durchdrehende Reifen oder ein steigendes Vorderrad.

    Ohne Anpressdruck (also bei Motorrädern generell) ist somit eine Beschleunigung von 9.81 m/s² (entspricht 1G bzw. der Gewichtskraft des Fahrzeugs) möglich bevor die Reifen durchdrehen. Rechnet man die Verzahnung des Gummis mit dem Asphalt ein sogar noch ein wenig mehr. Beim positiven Beschleunigen steigt aber das Vorderrad bevor diese Grenze erreicht ist.

    Ich habe einfach mal auf 9 m/s² abgerundet und als Wert angenommen bis das Vorderrad steigt.

    Die Formel:

    Weg = ( Geschwindigkeit/10 )² [edit: das Ganze noch durch 2 wär die Faustformel
    Ich habs nicht selbst ausgerechnet sondern die Daten auf dieser Seite eingetippt :) http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Verkehrsrecht/Rechner/rechner-bremsweg.htm</a>]

    Beispiel:

    100 km/h = 40m = 3 Sekunden
    180 km/h = 134m = 5.5 Sekunden
    190 km/h = 150m = 5.75 Sekunden
    200 km/h = 166m = 6.1 Sekunden
    300 km/h = 377m = 9.14 Sekunden (Für die neue zx10r sind glaub ich 10 Sekunden bis 300 angegeben?)

    Wie man sieht wird die Formel bei höheren Geschwindigkeiten ungenau weil der Luftwiderstand und die Reibung der Reifen nicht einberechnet werden, für nen groben Richtwert reicht es allerdings schon.

    Ihr dürft mich aber gern korrigieren wenn ich irgendwo nen Denkfehler drin hab.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von allive (1. Juli 2011 um 21:19)

  • naja
    war ja schon bei einen paar 1/4mile rennen dabei. und da hatte kein motorrad 300 sachen drauf..

    lagen alle im schnitt bei 230-250 sachen.

    gruss

    Steven

    † In Gedenken an unseren Freund MATZERR †

  • Zitat

    Original von allive

    300 km/h = 377m = 9.14 Sekunden (Für die neue zx10r sind glaub ich 10 Sekunden bis 300 angegeben?)

    die heutigen 180-200PS Motorräder brauchen so 10-11sec von 0-250km/H

    Variiert je nach fahrerisches Können. Kann etwas weniger und wesentlich mehr sein.
    Aber weit von 10sec von 0-300km/h entfernt


    hier mal Beschleunigungswerte einer Fireblade (Liste ist schon n paar Jahre alt..also nicht die aktuelle)
    kmh sec m
    16,36 0,5 1,08
    32,73 0,97 4,16
    49,09 1,44 9,53
    65,45 1,87 16,2
    81,82 2,33 25,49
    98,18 2,82 37,62
    114,54 3,3 51,4
    130,90 3,84 69,75
    147,27 4,53 95,49
    163,63 5,14 121,42
    179,99 5,97 160,38
    196,36 6,77 201,49
    212,72 7,88 264,16
    229,08 8,93 327,54
    245,45 10,44 425,41
    261,81 12,14 543,39
    278,17 14,43 711,82
    291,26 17,05

    3 Mal editiert, zuletzt von T4-Phage (1. Juli 2011 um 22:50)

  • Naja,

    da sind wir also bei theoretisch (Allive):

    180 km/h = 134m = 5.5 Sekunden

    und ermittelt (T4, wenn ich das richtig verstanden habe):

    179,99 km/h = 160,38m = 5,97 Sekunden

    Sieht für mich fast gleich aus und bedeutet auf jeden Fall dass wenn man es ernst meint und beim Start am Gas dreht ist man 150m vom Startpunkt entfernt viel zu schnell für den öffentlichen Strassenverkehr.


  • Der letzte Satz stimmt innerorts auf in jedem Fall, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der 21 jährige schon offen fahren durfte ??? Meiner darf es noch nicht .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Mopedmaxe


    Der letzte Satz stimmt innerorts auf in jedem Fall, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der 21 jährige schon offen fahren durfte ??? Meiner darf es noch nicht .

    wenn er mit 18 gemacht hat, dann schon :)

    Naja aber so richtig vorstellen kann ich es mir nicht wirklich, das er da 180 Sachen drauf gehaben sollen.. Meint ihr nicht, dass das Motorrad anders aussehn würe ? Genauso wie das Fahrrad ??

    gruss

    † In Gedenken an unseren Freund MATZERR †

  • Zitat

    Original von Mopedmaxe


    Der letzte Satz stimmt innerorts auf in jedem Fall, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der 21 jährige schon offen fahren durfte ??? Meiner darf es noch nicht .

    Das hast Du ein wenig missverständlich ausgedrückt. Soll es heißen, das er offen gefahren ist obwohl er es nicht durfte oder er war möglicherweise mit gedrosseltem Mopped unterwegs?

    Es würde nämlich wenig Sinn machen, mit 34 PS gegen einen Porsche Carrera ein Ampelrennen zu veranstalten :gruebel:

    Nissandriver
    Ich denke mal, das es "ein wenig" abwegig ist anzunehmen, das er 180 Km/h drauf hatte.


    In einem anderen Fred, schrub unser technischer Experte Sigi mal:

    Ein vollverkleidetes Motorrad erreicht auf einer trockenen Asphaltdecke eine Rutschverzögerung von mind. 3-4 m/ss (unverkleidete mehr).
    Damit ergibt sich mit 85m Rutschweite eine Abprallgeschwindigkeit von mindestens 80km/h.
    Hinzu kommt der Geschwindigkeitsabbau durch die nicht näher beschriebene Vollbremsung und der Energieabbau durch die Kollision

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Bei uns fährt auch so ein verklatschter Spacken rum...Irgendeine beschissene Suzi 600er Tourer. Die ist so hässlich das ich nicht mal die Bezeichnung weiss. Jedenfalls knallt der den ganzen Tag im 2. Gang durch die Stadt. An allen Jugendclubs vorbei...Hab den noch nie auf der LS gesehen. Den müsste ich mal anhalten und fragen was sein Auftrag ist...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Ob nun 140 oder 180km/h...auf alle Fälle viel zu schnell!

    @ Jünner: So einen mit ner häßlichen Susi gurkt hier auch herum. Nur Knallgas und überholen, egal wo. Am liebsten würde der noch unter den Autos durchfahren. Ich denke bei dem ist es auch nur eine Frage der Zeit bis sein Schutzengel auf den Mist keinen Bock mehr hat.
    Hoffentlich legt er dann nur sich selbst die Karten.

    Gruß vom mixxer

  • Ein Porsche und ein Motorrad an der Ampel erste Reihe= Rennenfahren :nono:

    Quietschende Reifen? Klar können nur vom Porsche kommen ?(

    Aufheulende Motoren an einer Ampel die grün wird :tougue:

    usw usw

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Zitat

    Original von Valentinik
    Münchner Polizeibericht

    noch nicht mal richtig schreiben können die... den mangallplatz gibts hier gar nicht :gruebel:

    ich war weder in mathe noch in physik der brüller....
    von der ampel weg -> unfallplatz = 150 meter
    beschleunigung auf xy dann aber auch innerhalb dieser distanz kam der porsche zum stehen. :gruebel: hat der motorradfahrer nicht versucht zu bremsen?? steht ja auch nix dazu im polzeibericht.. sollten die ein rennen gefahren haben, hat der porsche vorzeitig aufgegeben??
    so wie das da steht, kam sie über die erste fahrbahn, dann über den grünstreifen, bevor sie dann vom moped erwischt wurde. kuckt man nicht, bevor man ne strasse überquert?? von der stelle aus hätte sie bis zu der besagten ampel (startpunkt des rennens) sehen können. und wenn die zeugen von quietschenden reifen und aufheulenden motoren sprechen.. gixxe + porsche werdne ja bei so einem rennen auch recht laut sein....sowas hört man auch, wenn man schon nicht rechts kuckt, wenn man ne strasse überqueren möchte.
    is ähnlich, wie bei dem unfall eines freundes von mir, der in einem durchfahrtsort südlich von münchen auf der vorfahrtsberechtigten strasse mit den erlaubten 60 fuhr, schon von weitem ein links stehendes auto sah, hatte kurz vor der kreuzung sogar noch augenkontakt mit dem fahrer des immer noch stehenden autos. als er IN der kreuzung war, nietete der autofahrer in um und er wachte erst im hubschauber wieder auf. er hatte ihn voll am heck der blade gerammt. warum er losgefahren ist, obwohl er den bladefahrer gesehen hatte? auf diese frage konnte er nicht antworten :tougue:
    ist da jetzt auch unser kumpel selbst schuld? weil er ja damit rechnen muss, dass der autofahrer plötzlich losfahren könnte?

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat
    kuckt man nicht, bevor man ne strasse überquert??

    Versucht man nicht so zu fahren das man jederzeit anhalten kann??

  • Zitat

    Original von Valentinik

    Versucht man nicht so zu fahren das man jederzeit anhalten kann??

    jederzeit?? könntest du auf der landstrasse JEDERZEIT anhalten, wenn da jemand ausm gebüsch hüpft???
    ganz davon abgesehen, dass ich da selten das fahr, was erlaubt ist.
    aber hier sind anscheinend alle engel, die den supersportler mit teilweise 180 ps nur der optik wegen haben :gruebel:, alles verkappte heilige - menschm, bei soviel scheinheiligkeit, die hier an den tag gelegt wurde, wird mir schlecht!
    klar gibts da nen unterschied und ich distanzier mich von ampelprolos und posern, aber ich denke, dass so ein unfall auch ohne ampelrennen geschehen kann. mein eaussage war lediglich die kritik an der berichterstattung, wie schnell iost man selbt mal unschuldig in einer ähnlichen situation? weiß man das??
    ich halt mich in ortschaften pi mal auge an die geschwindigkeitsbegrenzungen, bei 30er zonen sogar ziemlich genau! aber nicht mal da könnte ich hundertprozentig schwören, dass ich rechtzeitig stoppen könnnte, wenn da ein kind zwischen 2 autos auf die strasse rennt... X(
    kannst du das??

  • Ich frage mich bei dem Unfall auch warum die alte Dame mit ihrem Rad 150 von einer Ampel entfernt über die Strasse musste?

    Warum hat sie nicht die Ampel genutzt?????

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat

    ich halt mich in ortschaften pi mal auge an die geschwindigkeitsbegrenzungen, bei 30er zonen sogar ziemlich genau! aber nicht mal da könnte ich hundertprozentig schwören, dass ich rechtzeitig stoppen könnnte, wenn da ein kind zwischen 2 autos auf die strasse rennt... X(
    kannst du das??


    ich auch. Sowas kann immer passieren. Aber ist ein gewaltige Unterschied ob mir sowas bei 60km/k (50 ist erlaubt) passiert oder ob es im Ort bei mehr als 150km/h passiert.
    Der Vorwurf der Scheinheiligkeit ist hier gar nicht gegeben.

    Wenns z.b. bei 70km/h passiert wäre, würde wir die Diskussion gar nicht führen.
    Mal ne Frage, wie hoch muss denn die Geschwindigkeit sein, damit man nicht mehr von Scheinheiligkeit sprechen kann.
    200km/h oder muss man erst mit 300km/h durch den Ort ballern.

    Nur weil wir alle mal mit 70km/h oder wenns mal breiter wird, meinetewegen auch mal mit 80km/h durch den Ort ballern, sind noch lange keine Ähnlichkeiten zu diesem Fall gegeben.


    Ich gebe zu, ich habe aus persönlichen Erlebnissen ein besondere Aversion gegen solche Stadtraser. Ich habe einige kennengelernt. Sind meistens reine Poser die das Motorrad nur bewegen um Gas geben zu können. Meistens mit 3cm Angstrand links und rechts.
    Auf der Landstraße sind sie stehende Hindernisse, auf der Autobahn und in der Stadt dafür die Kings.

    Neben mir wohnt das Gegenteil. Ein begeisteter R6 Fahrer, ich grinse immer wenn ich ihn beobachte wenn er abends nochmal zu seinem Moped geht und es stolz betrachtet. Lässt es immer etwas warm laufen und fährt dann gemächlich los. Nach den Reifen zu urteilen kann er fahren.

  • Zitat

    Original von mr.blade
    Ich frage mich bei dem Unfall auch warum die alte Dame mit ihrem Rad 150 von einer Ampel entfernt über die Strasse musste?

    Warum hat sie nicht die Ampel genutzt?????

    die eine ampel war 150 meter weg... die andere 20 meter

  • Zitat

    Original von Fremdfabrikat

    die eine ampel war 150 meter weg... die andere 20 meter

    Und ihr Scheinheiligen geht immer nur bei grün über die Ampel. Nützt jeden Zebrastreifen. Und seit immer aufmerksam als Fußgänger. Seit nie abgelenkt trotz ipod am Ohr. Pah, das ich net lach. Jeder macht Fehler, aber das ihr die tote Frau so über durch den Kakao zieht und den Biker zum Heiligen ernennt ist schon arg schwach.

  • Zitat

    Original von Valentinik
    Und ihr Scheinheiligen geht immer nur bei grün über die Ampel. Nützt jeden Zebrastreifen. Und seit immer aufmerksam als Fußgänger. Seit nie abgelenkt trotz ipod am Ohr. Pah, das ich net lach. Jeder macht Fehler, aber das ihr die tote Frau so über durch den Kakao zieht und den Biker zum Heiligen ernennt ist schon arg schwach.

    Ich glaub eher Du siehst das etwas zu verbohrt ;)
    So wie ich das sehe, will hier keiner diese Frau durch den Kakao ziehen, sondern hier geht es um eine Teilschuld dieser Frau. Und die ist ja wohl gegeben, hätte sie die Fußgängerampel bei Grün benützt wäre nichts passiert. Das soll allerdings den Möperlfahrer nicht von Schuld frei sprechen.

    @Michele, volle Zustimmung ;)

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedmax (4. Juli 2011 um 07:48)

  • Stadtraser, Prolos und Poser gibts leider viel zuviele. Scheinbar besonders viele in der Bad Tölzer Ecke (vmtl. dann aufm Weg zum Sylvenstein oder Kesselberg).

    Saß vorletztes Wochenende nach einer Wanderbergtour im südlichen Bad Tölz an einer Tanke (Total), an der zufällig auch gerade eine Motorradgruppe angekommen war. Wir haben da 10 Minuten rumgesessen, Eis gegessen und eine geraucht.

    In der Zeit kamen mind. 3 unterschiedliche kleinere Gruppen aus jeweils 2-3 Sportmotorrädern vorbei, die beim Anblick der an der Tanke stehenden Biker Vollgas gegeben haben und mit Drehzahlen jenseits der 10.000 und teilweise im Wheely an der Tanke vorbei sind.
    Wenn da mal ein Autofahrer rausfährt und so nen hirnlosen Mopedfahrer umnietet ist der Autofahrer mal wieder der Buhmann.
    Unmittelbar neben der Tanke ist übrigens auch ein McD mit Freigelände, wo man den Gästen zeigen muß, wie toll man Motorrad fahren kann.


    Leute.........da bekommt Kopfschütteln und Fremdschämen eine neue Dimension und man würde sich wünschen, daß die Polente ein paar Meter weiter mit der Laserpistole steht.

    An der Staumauer am Sylvenstein oben trifft man die ganzen Vollhonks dann wieder. Mopedtreffs sollten verboten werden. Ansammlungen solcher O<löcher sollte von vornherein unterbunden werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (4. Juli 2011 um 08:58)