Runderneuerte Autoreifen ?

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    Ich hab den Eindruck, dass Norbert öfters mal nur Bruchstücke
    liest.
    Aber ich denke, er meints dennoch gut! :D

    Dem kann ich mich nun nur anschliessen.

    Bossi: Hast du meine Ausführungen zum Preis gelesen?
    Ich sehe da so gut wie keine effektiven Mehrkosten.
    Erst recht nicht wenn man die Reifen bis zum Ende fährt und nicht nur Reifen für ein Winterauto sucht das nach ein paar Monaten wieder verkauft wird.

    Die Ersparniss liegt hier bei ca. 18€ je Reifen.
    Dafür tankst du dein Mopped nicht mal voll.

    Da reicht eine schlechte Erfahrung und der Gewinn der letzten Jahre ist auf einmal um ein vielfaches überstiegen durch die Kosten die dann vermutlich entstehen.
    Aber dafür hat man dann ja sicher eine Versicherung, die kostet zwar 100€ mehr im Jahr aber man hat ja auch 72€ bei den Reifen wieder rein geholt. ;o)

    Vorsorge statt nachsorge.

  • Mir ist mal ein rund erneuerter Reifen auf der AB geplatzt, liegt zwar 25 Jahre zurück aber seitdem meide ich diese Teile. Die Ersparnis stand in keinem Verhältnis zum Schaden nach dem Platzer, das ganze Radhaus war durch die Reifenfetzen zerhämmert.

  • Ich würde mir niemals runderneuerte oder China- Schrott Reifen kaufen. Ich denke mal das da an der falschen Ecke gespart wird. Ein Reifen ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil am Auto oder Motorrad. Deshalb kommen da nur "gute" Gummis drauf.

    Geiz ist geil gilt hier nicht :nono:

  • Zitat

    Original von Mr. CBR
    Ich frage mich gerade was schlimmer ist, runderneuerte Reifen oder einen Panda zu fahren :gruebel::weg:
    Aber mal ehrlich, lass die Finger von den runderneuerten, da sparst du echt am falschem Ende. :nono:

    Nur zur Info.... der Fiat Panda sieht nicht mehr so aus

    Sondern seit geraumer Zeit so :D

  • Für einen kleinwagen in der stadt reichen die runderneuerten voll aus.

    habe da noch nie probleme mit gehabt !

    73 Andreas

  • Zitat

    Original von HANN SPREE
    Für einen kleinwagen in der stadt reichen die runderneuerten voll aus.

    habe da noch nie probleme mit gehabt !

    Wie gesagt unter normalen umständen stimmt das sicherlich aber da kann man echt mit jedem Mist rum fahren, das passt immer.
    Wenn´s eng wird merkt man erst was gutes Material ausmacht.
    Und grade in der Stadt kommt es sehr schnell zu gefährtichen Situationen denn dort sind viele Fußgänger und die Fahrzeugdichte ist sehr hoch. Da muss man auch mal eine Vollbremsung hinlegen und da ist ein Markenreifen eben deutlich im Vorteil.

    In der Stadt muss man meist die Fehler anderer ausbügeln, das kann man nicht steuern. Auf der LS sind die meisten gefährlichen Situationen selbst verursacht.
    In der Stadt hilft also auch kein "ich fahre immer vorsichtig".

    Und der Preis ist objektiv betrachter eben auch nicht wirklich günstiger bzw. wiegt vor allem bei den Gesamtbetriebskosten nicht wirklich viel.

  • Zitat

    Original von AcJoker
    Da muss man auch mal eine Vollbremsung hinlegen und da ist ein Markenreifen eben deutlich im Vorteil.

    Woher willst Du wissen welche Gummimischung diese Reifen haben?
    Auch Markenreifen haben unterschiedliches Profil und Gummimischungen.
    Es kann z.b. auch sein das ein Runderneuerter einen kürzeren Bremsweg bei Nässe hat.
    Der Unterschied besteht doch nur darin, das bei einem Runderneuerten Reifen die äußere Gummischicht auf eine alte Karkasse aufvulkanisiert wird. Bei einem neuen Reifen wird auch erst die Karkasse erstellt und dann der Gummi aufvulkanisiert.
    Das Problem das Runderneuerte früher hatten war lediglich das diese Verbindung von alter Karkasse zu neuem Gummi nicht so haltbar war wie auf neue Karkasse.
    Daher löste sich früher die Lauffläche leichter ab, was aber meist schuld der Autofahrer war wenn sie einen zu niedrigen Luftdruck im Reifen hatten und dieser dadurch stark walkte und durch diese Hitzentwicklung sich löste.

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • Es mag von mir aus auch Runderneuerte Reifen geben die einen halbwegs guten Bremsweg haben aber die muss man dann schon echt suchen und für 27€ gibt´s die dann sicher auch nicht.

    Selbst wenn ein Runderneurter bei Nässe einem Markenreifen gleich kommt so ist dies nur ein Bereich.
    Die Schwierigkeit besteht darin einen ausgewogen guten Reifen zu bauen.
    Wichtig wären Werte Trocken, Nass, Schnee und Eis.
    Dazu noch eine entsprechende Laufleistung und im bestenfall ein geringer Spritverbrauch und leises Abrollgeräusch.
    Diese Kombination findest du bei einem Runderneuerten sicher nicht bzw. nur mit sehr viel Glück wenn überhaupt.

    Bremswege sind einfach Sicherheit, da macht man keine oder nur geringe Abstriche.
    Die Laufleistung geht einher mit dem Preis, darf also auch nicht ausser acht gelassen werden.
    Spritverbrauch kann man von mir aus noch aussen vor lassen da dort der Unterschied nicht sooooo groß ist, ebenso das Abrollgeräusch, dies muss nicht unbedingt leise sein.


    Und das dass ablösen der Lauffläche geschichte ist sagte ich schon, davor hätte ich auch keine Angst.

  • Zitat

    Original von Sir-Andy

    Nur zur Info.... der Fiat Panda sieht nicht mehr so aus

    Sondern seit geraumer Zeit so :D

    Geil, war mir völlig neu, dass es den in blau gibt :legweg:
    Naja zumindest brauch man beim Aldi keinen Chip für´n Einkaufswagen mehr :dumdiedum:

    Aber trotzdem nicht mit runderneuerten, sonst klappts beim blauen nicht mit der Kurvenlage

  • Die runderneuerte stehen den normalen heutzutage in nichts mehr nach.

    Ein Nachbar von mir ist Schichtleiter bei FULDA und der hält die sogar teilweise besser als neue Reifen.

    Heutzutage wird da ja richtig aufwand betrieben mit der Herstellung dieser Reifen (Sicherheit usw.)

    Das ist so ähnlich wie mit den Raviolies aus dem Aldi, die kriegt man für 59 cent oder mit anderem Etikett für 1,99 € bei beiden das gleiche drinnen.

    Auf meinem Smart als Sommerreifen fahr ich auch runderneuerte, als Winterreifen "normale" hängt aber damit zusammen das der Smart sehr leicht ist und es keine vernünftigen Profile gibt für den Smart als Winterreifen.

    Gruß Gordon :biker2: