Knallen aus dem Auspuff

  • Zitat

    Original von highspeed1

    Sobald sie Warm ist knallt sie nur bei untertourigem Fahren ab 3-4 tsd Touren.
    Oberhalb gar nicht.

    Du schreibst "... ab 3-4 tsd U ..." , sorry, aber ab da ist's nicht mehr untertourig! :nono:
    Also nach Deiner Beschreibung ist die Ursache wirklich schwer auszumachen. :gruebel:
    Vorschlag:
    Laß' das doch mal von jemandem anhören oder probefahren, der 'ne SC 50 kennt.
    Wenn man sowas live hört und spürt, kann man doch viel eher 'ne ordentliche Prognose stellen.
    Jedenfalls ist ein Knallen - so wie Du's beschreibst - beim Losfahren bzw. Beschleunigen vollkommen unnormal, soviel steht für mich fest. Hab' sowas noch nie gehört ...

    Also die Lambdasonde würde ich persönlich mal ausschließen.
    Glaub' auch nicht, daß die Walze dieses Knallen verursachen kann. Zur Einstellungskontrolle linke, untere Verkleidung abmachen, den kleinen, blanken Deckel runter, dann kannst die Einstellung kontrollieren. Das Sinnvollste wäre natürlich immer das Reparaturbuch dazuzunehmen! Eine der besten Investitionen überhaupt, weil es fast immer gut weiterhilft. Dort sind die Einstellungen auch gut erklärt und teilweise bebildert.
    Wenn die Kerzen funktionieren, kontrolliert und in Ordnung sind, würde ich mal auf einen Fehler im Ansaugtrakt tippen.
    Aber wie gesagt, hier so auf blauen Dunst irgendetwas konkretes anzunehmen ist schwierig.
    Hol' jemanden dazu, der Ahnung hat. Das hilft Dir sicher weiter.

    Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Jetzt habe ich alles auseinander genommen, leider habe ich kein Bordwerkzeug und keinen dazugehörigen Zündkerzenschlüssel. Der Weg ist doch recht lang bis zur Zündkerze. Muss mir jetzt einen kaufen, aber wie sollen sie Maße sein?
    Hat jemand einen Tipp?

    Danke

  • Der Elektroden-Abstand sollte 0,8-0,9mm betragen.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß er korrigiert werden muß, ist eher unüblich - aber möglich ist ja alles, guck halt mal! ;)

    Mit der Kontrolle der Zündkerzen und deren -stecker meinte ich vielmehr, ob sie sich evtl. gelockert haben und dadurch dort falsche Luft ziehen kann. Das kam schon öfters mal vor!
    Ansonsten ist eine defekte Kerze eigentlich sehr unwahrscheinlich.

    Frage wäre dann höchstens noch, ob alle einen vernünftigen Funken abgeben, aber auch das glaube ich, wird schon so sein.

    Würde erstmal alles auf richtigen Sitz, Kerzen, Stecker, Kabel, usw. und Verbindung/Kontakt prüfen! Auch die Sicherungen können manchmal einen Wackler haben!
    Anschließend auch alle Unterdruckschläuche mal checken auf richtigen Anschluss, Dichtheit, Risse, usw..
    Dann auch den Anschluss des Ansaugstutzens und ebenso dessen Zustand kontrollieren. Kann auch lose sein oder rissig usw..
    Manchmal ist auch nur einer der kleinen Schläuche unterm Tank, direkt hinterm Motor von der Steckverbindung gerutscht.
    Was anderes fällt mir im Moment dazu leider nicht ein.
    Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Fehlersuche.

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Zitat

    Original von Kater1981
    Es war ja auch nicht die Rede davon, dass sie mit dem knallen angefangen hat und vorher war nichts. Ich kenne bestimmt 5 oder 6 sc50, die beim abtouren batzen, alle haben einen Sport-ESD. Aber ich werde den Jungs mal bereichten, dass sie alle ihre Kerzen wechseln sollen :D

    :)

    Ich hab nie was von wechseln gesagt ^^
    naja, aber dann haben wohl die 5 oder 6 endweder nen Qualtitativ beschissenen ESD gekauft oder ihr seid eben zu blöd den ESD richtig fest zu machen, oder eure walze is kaputt... kann ja mehrere Gründe abgesehen von den Zündkerzen haben... ihr könntet auch n loch in einem der krümmer haben bzw in dem Verbindungsrohr nach der Walze :D
    aber irgendwie kommt mir das mit dem "zu blöd zu festschrauben" am sinnigsten vor :P

    ps. ich hatte an meiner SC50 nen Hurric Supersport, also bestimmt keinen Qualitativ hochwertigen ESD und der hat genau so viel geknallt wie der orginal ESD... Wenn alles dicht ist knallt auch nix ^^


    *edit
    highspeed1
    wenn du das bike anmachst, werden dann alle krümmerrohre gleichmäßig heis?
    für mich hört sich das irgendwie so an als wenn deine im unteren drehzahlbereich nur auf 3 pötten läuft, das könnte auch das leicht ruckeln beim gasgeben erklären

    Einmal editiert, zuletzt von Axsperte (13. August 2011 um 12:24)

  • Hallo, habe heute die Zündkerzen gecheckt, waren nass, habe sie dann fest gedreht, waren wie bei vielen anderen auch locker. Danach eine Probefahrt gemacht und es knallte nicht.
    Aber werde es mal beobachten, vielleicht war das einfach nur Glück, aber kann schon sein dass der Fehler damit behoben ist.
    Werde demnächst mal schauen ob am Krümmer alle Rohre gleich heiß werden, danke für den Tipp.

    Als nächstes werde ich wohl die Auspuffwalze einstellen.

    Danke für Eure Hilfe


  • :mein_held:
    Kleiner Tip: Hättest du beim Hurric mal den eater ausgebaut, hätte er auch geknallt :D

  • Zitat

    Original von highspeed1
    Als nächstes werde ich wohl die Auspuffwalze einstellen.

    ... aber mach' das ordentlich, sonst hast richtigen Leistungsverlust!
    Am einfachsten geht's mit Buch.
    Tip:
    Wenn alles korrekt eingestellt ist, brauchst im Stand nicht mehr lange kontrollieren - bringt nix!!!
    Fahr' anschliessend Dein Bike warm und dann mal so ca. 20Km mit ständigen Lastwechseln - also öfters von unter 3.000 U/min. hochbeschleunigen:
    Da müßtest Du dann ab ca. 3.000 U/min. merken, wie die Walze öffnet und das Mopped deutlich besser anzieht.
    Dann im oberen Drehzahlbereich das Gleiche:
    Öfters von ca. 5.000 U/min. auf über 8.000 U/min. beschleunigen. Ab ca. 8.000 U/min. müßtest Du nochmals einen ordentlichen Schub mehr kriegen, da die Walze ab ca. 8.000 U/min. wieder die Position wechselt und damit das Drehmoment optimiert!

    Ich hatte selbst den zuständigen Servomotor kaputt. In der Bucht einen gebrauchten besorgt, eingebaut und dann die Walze eingestellt. Im Stand kontrolliert = alles OK, dann gefahren.
    Bereits bei der ersten Probefahrt merkte ich deutliche Unterschiede bei den genannten Drehzahlen im Gegensatz zu vorher. Hab' dann nochmals die Einstellung gecheckt und mußte leicht korrigieren. Dann nochmals kontrolliert, aber alles ist OK geblieben.
    Man merkt ganz deutlich wie die Walze bei ca. 3.000 U/min. und wieder bei ca. 8.000 U/min. ihre Position verändert und damit positiv wirkt. Es gibt quasi jedesmal so'n kleinen Punch zusätzlich. (-:

    Also wenn Du's echt korrekt machst, lohnt sich das auf jeden Fall.

    Viel Spaß dabei und beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Zitat

    Original von Kater1981
    :mein_held:
    Kleiner Tip: Hättest du beim Hurric mal den eater ausgebaut, hätte er auch geknallt :D

    uha ^^
    ich wurd mit 96db bei ausgebautem db eater gemessen... also stfu ^^

    meine blade hat, abgesehen von der aktion als mir die zündkerze rausgeflogen ist, mit hurric supersport ohne db eater in 20tkm net einmal geknallt :)

    und nach der aussage bin ich noch mehr davon überzeugt das du einfach nicht zum schrauben geeignet bist, es aber trotzdem versuchst, warum auch immer ^^

  • Danke werde ich demnächst mal machen, habt ihr denn die Klappe im Luftfilterkasten drin? Kontrolliert ob diese richtig funktioniert? Im Reparaturenhandbuch steht auch was drin. Muß mal gucken ob meine drin ist da die Ansauggeräusche laut sind? Wie sind die bei Euch?Bei mir ist es richtig kernig beim beschleunigen. Originaler Luftfilter ist drin.

    Wie sieht es mit Sportluftfilter aush? Lohnt es sich? Denke mal nur in Verbindung mit Power Commander oder?

    Martin

  • Ja, ich hab' die Klappe im Luftfilterkasten drin.
    Bei mir ist eigentlich alles komplett serienmässig, hab' nur 'nen anderen ESD drauf.
    Muß dazu sagen, daß ich auch davon überzeugt bin, daß die SC 44 serienmässig ausserordentlich gut läuft. Vorausgesetzt natürlich, daß alle Komponenten in Ordnung und bestmöglich eingestellt sind!!!

    Kenne einige Racer, mit denen ich ab und zu fahre, die vom K&N bis hin zum PC alles mögliche verändert haben, aber bisher ist mir ganz ehrlich noch keiner aufgrund seiner "Mehrleistung" davongefahren. :P
    Glaube eigentlich eher, daß man zum wirklichen "schnell sein" erstmal anständig mit seinem Bike umgehen können muß! Bei den meisten bietet das Bike doch erheblich mehr, als der Fahrer zu leisten vermag und genau diejenigen kloppen dann aber immer die größten Sprüche.
    Da ich bisher immer noch jedes aktuelle Superbike mit der SC 44 ordentlich unter Druck setzen konnte, brauch' ich an der Leistung erstmal nichts ändern.
    Selbst wenn, dann würden wahrscheinlich hinten 2 Zähne mehr auf der LS schon wieder reichen, um ein mögliches Manko locker auszugleichen. Zudem wäre diese einfache aber sehr effiziente Massnahme kein Eingriff in die Motorsteuerung oder sonstige empfindliche Teile.
    Es ist ja nur meine Meinung, aber ich denke halt, wer die SC 44 wirklich sportlich bewegen kann, ist echt schnell und brauch kein Tuning. Zumindest niemals für die LS! Besser ist, das Fahren an sich zu trainieren ... :perfekt:

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Zitat

    Original von Axsperte

    uha ^^
    ich wurd mit 96db bei ausgebautem db eater gemessen... also stfu ^^

    meine blade hat, abgesehen von der aktion als mir die zündkerze rausgeflogen ist, mit hurric supersport ohne db eater in 20tkm net einmal geknallt :)

    und nach der aussage bin ich noch mehr davon überzeugt das du einfach nicht zum schrauben geeignet bist, es aber trotzdem versuchst, warum auch immer ^^


    Is ja eigentlich auch völlig Wurst, mein Auspuff knallt, deiner nicht, Punkt. Ich glaube sogar ein Bäcker würde es hinbekommen bei einer Sc50 den Esd zu wechseln, da braucht man kein schrauberisches Können :D Und das ich zum schrauben nicht geeignet bin, lass mal meinen Chef hören (-:

  • Zitat

    Original von Kater1981
    Is ja eigentlich auch völlig Wurst, mein Auspuff knallt, deiner nicht, Punkt. Ich glaube sogar ein Bäcker würde es hinbekommen bei einer Sc50 den Esd zu wechseln, da braucht man kein schrauberisches Können :D Und das ich zum schrauben nicht geeignet bin, lass mal meinen Chef hören (-:

    hehe, stimmt schon :P

    naja, solange du immer n paar heinzelmännchen in der tasche hast sollte es deinen chef net stören ob du nun schrauben kannst oder net :D