BT010 vorn, BT020 hinten ?

  • Hallo,

    hatte bislang die Paarung BT010 drauf und wollte jetzt mal den BT020 ausprobieren und mußte feststellen, daß es vom BT020 gar keine 130/70ZR16 Größe gibt.

    Ich habe mittels der Suchfunktion im Board jetzt gelesen, daß einige die Kombi vorn BT010 und BT020 hinten fahren.

    In der Reifenfreigabe habe ich das pdf mit der erlaubten Kombination BT10/Bt020 gefunden.

    Reicht es jetzt dieses Formular vom Händler unterschreiben zu lassen oder braucht man mehr ?

    Bin so ängstlich, weil ich zu oft Erklärungen bei den Verkehrspolizisten abgeben darf, warum ich denn keine ABE vom BOS Auspuff dabeihabe und sie mich immer kopfschüttelnd anschauen, wenn ich auf den EG Stempel am Auspuff hinweise.


    Gruß Yves

  • Die sind doch alle Do.. !Wenn Dein Bos eine ABE gestempelt hat ?(
    Egal.Wenn du den Zettel vom Händler,oder Reifenhändler unterschrieben dabei hast,brauchst du nichts zu befürchten!!!Außerdem kontrollieren sie die Reifenflanke eher selten.Meistens.
    MfG snail


  • Hi Yves!
    Haste die gemischte Paarung schon drauf?
    Fahre momentan auch noch vorn und hinten den
    BT 010,brauche aber bald nen Satz neue....

    Vielleicht mal wechseln?

    Habe nur gehört,dass es von BT 010 schon wieder nen verbesserten Nachfolger gibt.

    Wäre nett,wenn Du mal Bescheid geben könntest wie Du zufrieden bist.

    Gruß
    Ly

  • Hallo Lydia,

    ich kann leider noch keinen Erfahrungsbericht beisteuern, aber ich hoffe, ich habe eine neue Bereifung Ende nächster Woche.

    Ich war mit dem BT010 hinten zufrieden, ca. 9000km (obwohl die letzten 1000km bereits Bussgeld-gefährlich waren/sind). Aber ich habe soviel gutes über den Bt020 gelesen, daß man damit eigentlich nicht viel falsch machen kann... und selber ausprobieren ist halt immer noch am besten, denn die einen schwören auf den Dunlop die anderen auf Metzler. Aber die Fahrstile sind so verschieden....

    Gruß Yves

  • Vergess den Metzler.... der ist für´n O<
    Fahr Brigdestone oder Michelin... die sind top die Reifen..

    ich war mit dem Metzler sporttec M1 total unzufrieden... :evil::kotz:

    Gruß Ikaruz

  • Zitat

    Original von Yves
    Hallo Lydia,

    ich kann leider noch keinen Erfahrungsbericht beisteuern, aber ich hoffe, ich habe eine neue Bereifung Ende nächster Woche.

    Ich war mit dem BT010 hinten zufrieden, ca. 9000km (obwohl die letzten 1000km bereits Bussgeld-gefährlich waren/sind). Aber ich habe soviel gutes über den Bt020 gelesen, daß man damit eigentlich nicht viel falsch machen kann... und selber ausprobieren ist halt immer noch am besten, denn die einen schwören auf den Dunlop die anderen auf Metzler. Aber die Fahrstile sind so verschieden....

    Gruß Yves

    Hallöle!
    Meiner hat leider nur 6000 km gehalten,teurer Spass.
    Hatte daher an den Wechsel zu BT 020 gedacht.

    Nun habe ich grad gestern jemand bei meinem Schrauber gesprochen,der aus dem gleichen Grund auch mal gewechselt hatte,allerdings war er gar nicht zufrieden und fährt jetzt wieder BT 010.

    Ich schreddel halt mal den letzten Rest runter und schau dann mal......

    Gruß Ly

  • @Lydia:Wenn der Preis auch nen bischen ne Rolle spielt NIMM DEN BT020!!Der neue den ich jetzt drauf habe,ist an den seitlichen Laufflächen wesentlich weicher als der alte BT020.(Der letzte machte 13300km!!! :respekt: )Die verwenden seit neusten,eine neue Mischung.Habe ich schnell bemerkt.Kann nur noch nicht genau sagen,ob mir das gefällt,weil beim starken Gasgeben in Kurven,der Reifen angrubbelt,wie beim BT010.Sonst SUPER!
    Gruß Snail

  • Hallo!
    Ich fahre seit 2 Mon vorne Bt012SS und Bt012 hinten.
    Toller Reifen, viel besser als BT010 und Bt56SS,
    Bin 3000km gefahren, kaum Reifenabrieb, trotz Autobahn und Kurvenhatz im Schwarzwald.
    Gruss
    Michael


  • Wie schön,dass Ihr mich nun vollends verwirrt habt!:D

    Wer die Wahl hat...

    Sag Bescheid,wenn se druff sind.:)
    Sag nix,wenn's ne Fehlentscheidung war...;(

    Gruss
    Ly

  • 13300 km ?(?(?( Frag mich, wie das geht?????

    Fahre den BT020, allerdings auf ner VFR, bin absolut zufrieden. Hält bei mir ca. 6000 Km.
    Bei Pässefahrten ist er zwar kaum warm geworden, aber wann ist man schon mal in den Bergen unterwegs. Bin dort auch eher auf die Landschaft aus gewesen und nicht aufs Heizen. Aber bei normalen Hügeltouren im schwäbischen Ländle ist er in null komma nix aufgeheizt.
    Was mir besonders positiv aufgefallen ist, ist die Form. Damit kippt man förmlich in die Kurven ohne groß Drücken und Hebeln. (-:

    Testet ihn selbst!!!

    :wavey: Gruß Sanny

    :lies nach: Genieße, leb´ dein Leben ständig, denn du bist länger Tod als lebendig (-:

  • Sandra Hallo!Ging einfach.Nur rollen und heizen,wie es grad lief.Profil war mittig weg und dann schnell noch 1000km,ohne das sich Gewebe meldete!Öfter ne Regentour,aber auch heizen.Fährst du evtl.mit zu wenig Luftdruck,bzw.zu viel Gepäck,für den Luftdruck??
    MfG Snail

  • Hallo snail,

    hm, also der Luftdruck ist genau richtig, war für die Berge wohl eher zu viel. Hab mir sagen lassen, daß man dort eher nen bißchen weniger Luftdruck wählen soll, um den Reifen warm zu kriegen.

    Aber ich muß auch sagen, daß bei mir der Reifen noch mit Restprofil runter kommt. Wenn ich ihn wirklich blank fahren würde, wären evtl. nochmal 500 drin.
    Vielleicht ist ja auch der Fahrbahnbelag im Schwabenländle anders. In der Potsdamer Gegend wird glaub mehr Teer drauf geklatscht = weniger Abrieb.

    Bin mit dem Reifensatz jetzt auch AB nach Italien gefahren, aber denk, daß er auch so nicht viel länger gehalten hätte.

    Anbei zur Mischung:

    Was mir heut aufgefallen ist, bei 35 Grad - War mit Andy (SC 50)
    unterwegs, er hat den BT012 drauf und der war dermaßen bröselig und bei mir grad mal angerauht, bei gleichem Tempo.

    Einfach Klasse der BT020. Also ich bleib dabei!!!!!

    :wavey: Gruß Sanny

    :lies nach: Genieße, leb´ dein Leben ständig, denn du bist länger Tod als lebendig (-:

  • Hi Sanny!
    Im dunkelen Wald ein bissel weniger Luft.Yep.
    Aha!Schade das du keinen 16 Zöller fährst,sonst hät ich jetzt gern den BT 010 mit etwas"Restprofil"von vorn:-))
    Der würde sicherlich noch eine weile halten. (-:
    In der Potsdamer Gegend gab es mal sehr viel glatten Teer!Jetzt kann man das eher anbieten,als in manch einem anderen Bundesland!!Über die Jahre gesehen ist das endlich +- ok.
    Zur Mischung:Bin vorhin aus Leipzig zurückgekommen(HITZE!!)und der neue BT020 ist auch viel bröseliger,als die alte Mischung.Jedenfalls seitlich.Schade!Bin gespannt wie lange der hält.Dieses Jahr ist müsste er bestimmt noch halten.Es lebe der BT020! ;)
    PS:Mit gleichem Tempo.Manchmal täuscht man sich gewaltig!(stärker rausbeschleunigen+stärker reinbremsen)
    MfG Snail

  • Hallo@all,
    ich hab grade eure Beiträge gelesen und mir ist gelinde gesagt schwindlig geworden ;(

    Mit ein- und demselben Reifen 6000, 9000 oder gar 13000 Kilometer fahren? Hääääääh?

    Mein Hinterreifen hält wenns gut läuft 2500-3000 km und der vordere 5000.
    Zur Zeit fahr ich aus Geldmangel wieder Slicks spazieren.
    Fahre ne SC 33, Pilot Sport vorne und hinten.

    Stellt sich nun die Frage was mach ich falsch bzw ihr richtig? Wo liegt euer Erfolgsgeheimnis,ich MUSS es wissen :tongue:

    Am Druck liegts nicht,den kontrollier ich ja regelmäßig.
    Ich fahr auch wie Sau,aber trotzdem.

    MfG Dave (der jetzt an den Naturgesetzen zweifelt)

    Die härteste Firma in der Stadt hat euch etwas mitgebracht...

  • @:Dave:Hallo!
    Du willst es wissen?OK!Jetzt mal ehrlich!Mit 6000km ist der BT010 hinten gemeint!BT020=9000-13000km das ist richtig.Wenn andere schätzen ist das so ne sache.Messen ist angesagt!!!Fährt man auf die verschleismarkierungen runter,sind es,bis es mittig glatt ist,ca.: 500km.Ist es mittig glatt,sind je nach fahrweise noch 500-1000km drin,bevor du irgendwo Gewebe entdecken kannst.(Jedenfalls bei den meisten Bridgestone)(Dabei ist in der Mitte kaum mehr Profil zu sehen)(Deutschland vorschrift:1,6mm).Wenn jetzt jemand den Reifen bei 2,5mm runtertut,sind da noch ne ganze menge mehr kilometer drin.Kommt schon hin +- ;)
    MfG Snail

  • Will ja jetzt hier nicht den BT010 in den Himmel loben, aber bei mir hat er 9000 KM bis zur Verschleißgrenze gehalten. Wobei ich mich auch eher als gemäßigten Fahrer bezeichnen würde, da ist auch viel Autobahn dabei (ca. 30%). Habe mir auch überlegt auf den BT020 umzusteigen, aber viele von euch haben mir wieder zum 010 geraten. Fazit: Bin mit dem 010 zufrieden und bleibt auch so.

    Winterschlaf :müde2:

  • Hallo Leute

    Ich kann den BT20 hinten nur weiter empfehlen.
    der erste Reifen wo bei mir 4800 km gehalten hat.(Verschleissgrenze, nicht Gewebe wie beim BT56 nach 3000 km)

    Nur vom BT10 vorne bin ich gar nicht begeistert.
    Der hält gerade mal 5000 km und bildete bei mir gefährlich "Sägezähne" (so in Kurve gerade aus und solche Spielchen)

    Gruss Mad Max