Gabel undicht

  • Hey Leute,
    war heute eine runde fahren, recht flott und als ich eine pause zum quatschen einlegte sah ich auf einmal wie das öl von der gabel tropfte!
    so 1 tropfen alle 5sec...

    bin dann noch langsam nach hause gefahren, nun ist aber alles vollgesifft und es tropft weiterhin, schaut garnicht gut aus, von den Simmeringen bin ich es eig. nicht so gewohnt das die ganz plötzlich so anfangen zu siffen!

    hat da vielleicht jemand das gleiche problem schon einmal gehabt, das ich die simmeringe erst mal tauschen muss komme ich nicht drumm rum, aber angst das mein Tauchrohr verbogen ist habe ich schon :tougue:

  • denke eher weniger das dein tauchrohr verbogen ist. da mußt du schon gegen irgendwas gegen fahren. entweder ist der simmerring halt einfach kaputt oder du hast vieleicht ein steinschlag auf dem tauchrohr , wobei es dann auch nicht konstant tropfen sollte sondern nur wenn du mit dem simmerring genau auf der stelle bist.
    ich tippe einfach auf simmerringe tauschen und gut ist.

  • ich werde ja nicht drum rum kommen die simmerringe zu wechseln.
    Werde dann auch gleich beide Seiten machen.
    Bedenken habe ich nur das ich mir meine schönen eloxierten schrauben vermacke -.-
    und die fahrwerks Einstellung im Nachhinein, weil da liest man viel zu viel unterschiedliche Meinungen im Internet.

  • bei sowas macht ich immer beide seiten. mir ist das zu doof dann einen älteren drin zu haben und nachher geht der in 2 wochen dann kaputt und ich muß wieder angangen. wenn man eh die gabel schon aus einander hat. ich check eh bei beiden immer das luftpolster...

  • Bei den eloxierten Schrauben legste einfach n ganz dünner Seidentuch drüber, dann passt die Nuss auch noch locker drauf und du hast garantiert keine Macken drin.
    Immer beide Holme gleichzeitig machen wie Nasskappe schon gesagt hat, Einstellung brauchste ja nich verdrehen zum auseinanderbauen, danach einfach schön Luftpolster einstellen und fertig. Also da brauchste dir keine Sorgen um die Einstellung machen.

    MfG

  • Vielleicht blöde Frage aber das mit dem luftpolster verstehe ich nicht ganz.

    Welches Öl nehmt ihr denn? Dachte an 15w aber welcher Hersteller ist die hausmacht von Polo zu empfehlen?

  • Luftpolster ist im Endeffekt das "Polster" zwischen dem oberen Gabelrand und dem Ölstand in der Gabel. Du drückst also die Gabel nach dem Öl einfüllen paar mal zusammen das sie sich "entlüftet" und dann drückst du sie zusammen und misst den Abstand zwischen dem oberen Gabelrand und dem Ölstand in der Gabel. Der Abstand dazwischen ist dann das sogenannte Luftpolster. Kannste im Internet mit Sicherheit auch noch irgendwo bebildert nachlesen/anschauen.

    Ich hab 15er Gabelöl von Wilbers genommen. Denk aber das des vom Polo mindestens genauso gut funktioniert, aber bei Öl hat ja jeder seine eigene Meinung.

  • DarkyYy

    Danke, das war sehr verständlich, wobei das mit dem füllstand bekannt war, war jetzt nur verwirrt da es mir unter dem fachbegriff nicht bekannt war.

    Ich war heute Öl kaufen 15W und neue Ringe.
    Die gabel ist schon draussen, morgen wird sie dann zerlegt und neu befüllt.

    Leider sind meine Verschlussschrauben oben auf der gabel vermakt, trotz einem stoffstück welches ich drum gelegt habe, ich könnte heulen :motz: :evil:

  • So, das Öl ist raus und der Simmerring ist auch gewechselt, hat eig. alles prima geklappt.

    Bis auf das ich mich auf die angabe 500ml auf der Öl-dose verlassen habe und dort gut 600ml drinne waren... naja, war ein wenig verwirrung und hat einiges an zeit gekostet aber naja, nun habe ich es doch geschafft^^

    gleich wird sie wieder eingebaut :)

    die druckstufe? oben der schwarze versteller wo der 22er? schlüssel drauf passt wie muss ich daran drehen? weil den kann ich ja immer weiter drehen, und laut explosionszeichnung schaut es so aus als wenn ich den irgendwann in der hand habe...?

  • Oben der 22er ist die Federvorspannung
    Oben die Schlitzschraube ist für die Zugstufe
    Unten an der Gabel wird die Druckstufe eingestellt

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • danke jörg!

    bin nun komplett fertig, seit dem der reifen neu gewuchtet ist läuft sie ja sowas von ruig :perfekt2:

    habe die komplette gabel neu abgestimmt, d.h. alle drei auf soft und dann jehweils 1,5 / 1,5 / 7 Umdrehungen richtung hart gestellt, eben mal gefahren, fährt sich irgendwie verdammt gut!

    denke mal nach der zeit werde ich noch ein klein wenig "feinabtimmung" betreiben, aber das einstellen ist ja auch für mich neuland.
    habe mir kabelbinder um die tauchrohre gemacht und siehe da, sie tauchen bei einer schnell gefahrenen runde 3/4 ein, denke das sollte ok sein?

    zudem hüpft sie mir nicht jedesmal bei unebenheiten vorne hoch :dumdiedum:

  • alle drei auf soft und dann jehweils 1,5 / 1,5 / 7 Umdrehungen richtung hart gestellt,

    Sorry, vielleicht verstehe ich hier ja was falsch, aber seit wann stellt man ein Fahrwerk von "soft" aus gesehen ein :?zeichen: :?zeichen: :?zeichen:

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • also ich habe alle drei einstellungen auf soft gedreht und von da aus eingestellt, wieso weiss ich auch nicht, aber wenn es falsch ist lass ich mich gerne besseren belehren und änder es wenn ich wieder zu hause bin.

  • also ich habe alle drei einstellungen auf soft gedreht und von da aus eingestellt, wieso weiss ich auch nicht, aber wenn es falsch ist lass ich mich gerne besseren belehren und änder es wenn ich wieder zu hause bin.

    letztendlich ist es doch egal von wo aus du drehst - hauptsache ist doch das du mit deinen einstellungen zufrieden bist.

  • Ja ok, da magst du ja recht haben.
    Ich war gestern mal eine runde fahren und bei recht flotter Fahrt schlägt nichts durch, allerdings würde ich sagen das sie unruhig ums Vorderrad geworden ist. Woran das liegt weiß ich nicht evt. Auch Einbildung.
    Dennoch fährt sie sich deutlich besser. :perfekt: