Frage : Aussetzer

  • nach dem synchronisieren nicht mehr

    stottern trat nach 4 Minuten vollgas fahren auf,nichts zuvor geschraubt

    danach einem anderen Auspuff versucht,
    danach vergaser gereinigt,waren aber sauber
    danach synchronisiert,war aber noch OK


    und nun den Rest erledigt,siehe oben


    So ein ähnliches Phänomen hatte ich ende letzter Saison auch nachdem ich meiner mal kräftig die Sporen gegeben hatte. Vergaserreinigen, Spannung messen, Steuergerät wechseln, Kompression messen usw, alles ohne Erfolg. Also erstmal ab in den Winterschlaf mit der schwarzen Pest.
    Anfang der Saison bin ich nochmal tief in mich gegangen , hab nochmal alles überdacht und bin zu dem Schluß gekommen das es eigentlich doch nur, wie zuerst schon vermutet, die Vergaser sein können. Also die Vergaser nochmal runter, kpl zerlegt und getrennt. Ab ins Ultraschallbad. Danach hab ich mir aus einzelen Litzen von Stromkabeln Stecher gedreht die genau in die kleinen Bohrungen in den Vergasern passen und die dadrin gedreht wie eine Ahle und so weit wie irgend möglich durchgestoßen um eventuelle Verschmutzungen bzw Fremdkörper zu beseitigen. Danach habe ich sie nochmal ordendlich im Ultraschallbad gebadet und fein säuberlich zusammengebaut. Seitdem läuft sie wieder wie ein Uhrwek, nur viel lauter. :) Irgendwo hat in den Vergasern nach der ersten Reinigungsaktion doch noch was gesessen. Nur mit Luft durchblasen reicht manchmal nicht, selbst das Ultraschallbad kann evt mal nicht reichen.

    Irgendwas ist ja immer...

  • :) Hallo Leute

    Ich hoffe ich habe den Fehler jetzt gefunden,so wie es aussieht war es bei mir die Tankentlüftung.

    Der kleine Schlauch steckte bei mir in einem Loch in innern des Rahmens,der Schlauch neigt auch zum abknicken.

    Habe Ihn ersetzt durch eine Gewebeummantelte Version u ihn dort deponiert wo auch der Dicke runtergeht.

    Übrigens lasst euch nicht täuschen durch die Annahme dass der Fehler auftritt wenn die Blade warm ist,

    am Anfag ist genügend Luft i. Tank wird aber weniger.

    Gruss:lolli666

  • Hallo zusammen

    also grad noch mal dran gewesen. Leider ohne Erfolg :(

    Hab mal den Chokezug nochmal versucht einwandfrei.
    Dann hab ich gesehen das die Stecker an der Zündspule sehr locker waren, nach gebogen sitzen nun Bombe.
    Im Stand laufen lassen einwandfrei. Schon mächtig gefreut.
    Kleine Runde gefahren ca.8 Km. bis zur hälfte war alles sauber dann fing es an eine Art aussetzen bei 2500 bis 3000 U/min.
    Beim Anfahren wie verschlucken und unfahrbar bei 50Km/h mit 2700 U/min.

    Wegen Tankentlüftung hab da gar keine Schläuche mehr drauf fehlen schon immer. Aber was mir einfällt sie war beim Lackieren ca. 2 Wochen bevor der Fehler auftrat. Evtl. Crepbandreste in der Entlüftung ? Kann ich die irgendwie prüfen ?
    Neuen Regler hab ich da aber der Stecker vom momentan verbauten (kein plan was das für ein Riesen-teil ist) hat 6 Pole und der Originale ja 5. Muss ich erst was stricken. Zündspulen sind auf dem Weg wären mein nächster schritt.

    Spannung an der Batterie werd ich morgen mal nachmessen.
    Muss das Motorrad eigentlich mit abgezogenen Regler anders laufen wie mit ?

    Gruß Mark


    So grad gemessen jeweils ohne Licht

    12,6 V ohne Zündung
    14,01 V bei 5000 U/min

    Gruß Mark

    Lieber stehend sterben als kniend leben !

    Einmal editiert, zuletzt von Blackandwihte (29. September 2011 um 10:10)

  • Hi neuer Zwischenstand ICH ZÜND SIE AN !!!!!!!!!!

    Also Zündspulen getauscht das selbe, Tankentlüftung i.O.
    Ich verzweifel

    gruß Mark

    Lieber stehend sterben als kniend leben !

  • ich werde morgen mal einen anderen Vergaser anbauen.
    Ich hoffe der von der SC33 passt

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • Zitat

    Ich hoffe der von der SC33 passt

    Ist aber anders bedüst. 96/97er 116 und 118er Hauptdüsen, 1998/99er 120er hauptdüsen.

  • ist,glaube ich,ein Dynojet Kit2 verbaut,mit 122er Düsen,wenn ich mich nicht irre

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • ja,kannst du mir mal dein Feuerzeug ausleihen?


    nun ja,den SC33 Vergaser mit Dynojet eingebaut,unverändert

    in den SC33 Vergaser Factory Kit eingebaut,unverändert

    auch mit drehen an den LLGRS nicht gut,mal besser mal schlechter aber nie gut

    egal wie,wenn ich einen kurzen Endtopf verbaue läuft sie schlechter als mit einem langen Topf


    werde wohl morgen mal eine andere Batterie einbauen,keine Ahnung ob das Sinn macht aber ein weiterer Versuch

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • so,kaum zu glauben aber wahr :]
    nachdem ich soviel hin und her gebaut habe und nun zum Schluß,einen SC33 Tank(ohne Benzinpumpe) mit dem SC33 Benzinhahn eine neue Batterie und einen neuen Regler verbaut habe läuft sie wohl wiedereben mal eine 2 stündige Probefahrt gemacht und alles bestens,klar,es ist heute ca 20° kälter als an dem Tag wo das Problem auftrat aber ich denke ich habe es geschafft :yeh:

    ok,denke mal es lag am Regler obwohl der alte zwischen 13,6 und 14,6 Volt rausgelassen hat und ich dachte er sei OK,es schwankte zwar zwischen der Volt Zahl aber in diesem Bereich war es immer
    habe nun fetsgestellt das der neue Regler im konstand die Volt Zahl hält,im Leerlauf 14,4Volt und bei Drehzahl 14,0 Volt

    egal wie,sie läuft wieder,der SOMMER kann kommen :dumdiedum:

    wo bitte gehts dann hier zum TÜV

  • Servus
    so kurzes Feedback nach kalter Probefahrt :)

    Sie läuft. Nachdem ich nun die Nadeln des Factory kits in die 2. Kerbe gesetzt hab läuft sie einwandfrei. Zudem hat sich die gesamte Geräuschkulisse des möp verändert -> Klingt viel saubererer, kerniger und das schnorcheln der zwei offenen Luftfilter im Kasten hört man nu auch wieder.
    Jetzt nur noch feineinstellen dann sollte es passen hoffe nur das es nicht nur an der kalten (höhere Dichte) Luft liegt.

    Gruß Mark

    Lieber stehend sterben als kniend leben !

  • Hallo zusammen,
    also ich werd langsam verrückt mit meiner CBR.
    Immer noch das leidige Thema Factory Kit. Egal was ich mache die Kiste läuft einfach nicht sauber.
    Zudem hab ich das Problem das wenn ich sie starte und kurz laufen lasse (ca. 30 sec bis 1 min ) dann ausmache und am nächsten Tag starten wollte lief sie nur auf 2 Zylindern,2 waren abgesoffen.
    Bin mit der Bedüsung schon runter auf 138-140-140-138. aber immer noch nicht gut. Viel besser aber noch nicht gut.
    Hab so ziehmlich alles versucht und getestet und finde einfach keine Lösung. Sie läuft einfach untenrum bis 3000 U/min zu fett.
    Was ich nicht verstehe das bei jedem die Kiste mit 140-142-142-140 läuft und bei mir Aussetzer und mega Spritverbrauch ?
    Hab nen Schülekrümmer und einen Speedproducts topf dran. +2° Zündrotor sonst APK Kit komplett.
    CDI defekt ? das sie net sauber zündet ? Kann mir keinen reihm darauf machen???


    Jemand noch irgend eine Idee ?

    Gruß Mark

    Lieber stehend sterben als kniend leben !

  • Hänge doch mal die Nadeln auf die tiefste Stufe (oberste Kerbe). Wenn das auch nicht hilft, kleinere Leerlaufdüsen.

    PS:

    Der Choke geht aber vollständig zurück?

  • Hi
    hab ich schon versucht die Nadel in die 2. Kerbe. Ergebniss war das sie die aussetzter weiter unten hatte und obenrum nicht mehr so gut lief.
    Hab ich mir auch schon gedacht mal kleinere LL Düsen. Allerdings warum ? bei anderen läuft das doch auch oder sind die Motoren so unterschiedlich ?
    Ach Choke geht ganz rein.
    Gruß Mark

    Lieber stehend sterben als kniend leben !

  • Bis 3.000 U/min sind ja auch die LLGRSen im Einsatz. Hast Du schon versucht, diese weiter rein zu drehen?

    Ansonsten fällt mir nur noch der kleine Lufi ein. Hast Du den mal gescheckt?

  • Hi
    hab die LLGschrauben Umdrehung schon von 1 Umdehung bis 4 Umdrehungen versucht aber nicht wirklich erfolg gehabt..
    Kleiner lufi ist neu.
    Benzinpumpe neu.
    Mach mir keinen Rat.
    Was ich nicht verstehe das hier alle ohne Probleme 140-142-142-140 fahren und ich der massen Theater damit habe? Sprich 8l verbrauch und Aussetzer. Das versteh ich nicht.
    Kommt jemand aus der Ecke (72810 ) und hat noch nen Vergaser oder CDI über zum testen ? Nicht das der nen Hieb hat ? Will nicht noch mehr Geld sinnlos versenken..

    Gruß Mark

    Lieber stehend sterben als kniend leben !

  • Wie schon gesagt wurde, bis 3000 1/min sind die Leerlaufgemischschrauben für einen runden Leerlauf und sauberen Lauf im unteren Drehzahlbereich zuständig.
    Wenn die Kiste synchronisiert und das Leerlaufgemisch penibel eingestellt ist (alles nur im betriebswarmen Zustand!), dann sollte das laufen.
    Wenn nicht, dann einen "funktionsfähigen" Vergaser kaufen und den einbauen.
    Und genau DAS ist das Problem! Die Vergaser, die zum Verkauf stehen, lagen meist schon eine Ewigkeit rum, oder die liefen auch nicht gut und wurden deshalb ausgebaut...

    Hatte auch mal so ein Problem an einer GPZ 500 von einer Bekannten.
    Der Vergaser ließ sich ums Verrecken nicht einstellen. Der Motor lief unrund und ist warm abgesoffen.
    Kompl. Dichtsatz samt Nadelventilen und Gemischschrauben eingebaut, alles nochmal gereinigt und überprüft und die Karre lief genauso besch*** wie vorher.
    Erst ein Vergaserwechsel brachte die Lösung.
    Was der alte Vergaser hatte, konnte ich nicht ergründen.
    Egal, es war eine Wohltat, den in der Mülltonne zu versenken. :]

    Wenn ich meine Blade starte und nach 30s wieder ausmache, dann habe ich beim nächsten Starten ebenso Probleme. Das ist normal.
    Das Gemisch ist fett und die Kerzen noch nicht auf Temperatur. Damit ruinierst du dir irgendwann die Kerzen.

  • Nachdem Du schon praktisch alles ausprobiert hast, bleibt wohl wirklich nur noch ein Vergaserwechsel, wie behreRR schon gesagt hat. Musst aber sicher sein, dass der vergaser auch funzt, also am besten einen wählen, der vor kurzem noch nachweislich seinen Dienst ordentlich versehen hat.

    Was das kurzfristige Starten anbelangt: Sei froh, dass Du keine MV hast, wenn man die nur mal kurz startet, sind die Kerzen hin und es dauert etwa 2 Stunden, bis die gewechselt sind. Ich halte garn nichts davon, ein Motorrad zu starten, nur um es kurz laufen zu lassen. Das Thema hatten wir schon im Zusammenhang mit "Einwintern".