Tachonadel abgefallen

  • moin

    Mir ist heut meine tachonadel abgefallen :tougue:
    Ich könnt :kotz:
    Hat das schon mal wer gehabt? Kann ich die einfach wieder drauf stecken?
    Was muss ich alles abbauen?
    Will mir net gleich ein neues Kombiinstrument kaufen!!

    :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • Bei der SC59 weiß ich da leider auch nichts genaues, da hab ich noch keine Nadel abgenommen, nur von der SC33 bis zur SC57 hatte ich die schon X-mal ab. Im Normalfall gehen da die Nadeln aber ziemlich streng ab, ist mir Rätselhaft wie die von selber abfallen kann :gruebel: Wenn die Welle aber nicht abgebrochen ist kann man die normal schon wieder aufstecken, man muß nur wegen der 0 Stellung aufpassen, die ist wenn die Nadel nen Anschlag bei 0 hat nicht unbedingt genau bei 0, sondern bei der SC33 bis SC50 etwas unter 0, da ist eine Markierung auf dem Rand des Ziffernblatt die man nur im ausgebautem Zustand sieht.
    Bei der SC57 dagegen die keinen Anschlag hat weil das Meßwerk ein Schrittmotor ist ist hingegen die 0- STellung genau bei 0, aber der Tacho muß mit Strom versorgt sein wenn die Nadel aufgesteckt wird, da der Schrittmotor nur dann automatisch seine Referenzposition bei der 0 anfährt.
    Ist die Nadel denn direkt von der Welle abgefallen, oder hängt da noch was dran an der Welle vielleicht kannst du ja mal ein Bild machen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich denke die welle steckt noch drin, da sich das teil in der mitte noch bewegt.
    Das sieht so aus als ob die abdeckkappe mit nadel abgefallen währe.
    Foto hab ich noch keins gemacht.
    Weißt du was ich alles abbauen muß um an den Drehzahlmesser zu kommen?

  • Nee bei der SC59 hab ich leider keine Ahnung ob man da auch die ganze Kanzel abbauen muß um den Tacho ausbauen zu können wie bei der SC50/SC57.
    aber wenn auf der Welle noch was drauf ist kann man das bestimmt mit Sekundenkleber wieder aufkleben, dann stimmt auch die 0-Stellung bzw. die Anzeige wieder Problemlos.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So hab das heut gleichmal zerlegt, geht schneller als es aussieht.
    Hier mal ein bild vom tacho:

    konnt ich einfach wieder draufkleben :yeh:
    Beim zelegen ist mir aufgefallen, das einer von den drei gummihülsen, die den tacho vor vibrationen schützen, gefehlt hat :evil:
    Ich nehm an das das die ursache war!
    Nachdem ich nun schon werkzeug in der verkleidung gefunden habe und dieverse schrauben gefehlt haben,
    und ich weiß das se vorher nur beim HH war, mach ich auf jeden fall alles selber

  • Sieht genau so aus wie bei der SC57, die beiden Teile sind eigentlich mit zwei kleinen Plastikzapfen verbunden die von dem schwarzen Teil bzw. von dem durchsichtigem Plastik daß da in dem schwarzen Teil ist, durch das weiße reichen, und dort durch wärme quasi "vernietet" werden.
    Warum der HH allerdings bis am Tacho war? da gibt's doch nichts zu warten?
    Aber zu dem Händler würde ich auch nicht mehr gehen wenn da Schrauben fehlen und Werkzeug im Moped liegt :mad:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Naja waren keine wichtigen Schrauben, "nur" von der verkleidung!
    Aber das geht ja mal gar nicht :wow
    Die frage warum da jemand dran war, stell ich mir auch ?(
    Wird denn der kilometerstand nur im Tacho gespeichert??

    Einmal editiert, zuletzt von DerHG82 (4. September 2011 um 15:30)