Probleme mit Ölkontrollleuchte

  • hi leute ich war heute im schwarzwald unterwegs dann ging meine Ölkontrollleuchte an was ja mal passieren kann , dann bin ich zur nächsten tanke und hab mit öl gekauft. hab dann 1,5 liter rein gemacht doch die kontrollleuchte war immer noch nicht aus sie blinkte andauernd wieder auf fast durchgehend eigentlich . hatte schon mal jemand das problem oder kann mir jemand sagen was da los ist ???

  • öl füllt man nach der anzeige am peilstab ein
    und nicht nach der öldruck anzeige wahllos 1,5l

    wenn du nach 1,5l nachfüllen immer noch öldruck anzeige hast, ist entweder der öldruck sensor defekt ( unwahrscheinlich ) oder du hast die kiste trocken gefahren und wirst in kürze einen motorschaden haben. ( zeitbombe - würde mich da nicht mehr drauf setzen )

    +++ unsafe at any speed +++

    Einmal editiert, zuletzt von BreiterAngststreifen (4. September 2011 um 00:00)

  • warum sollte ich denn einen motorschaden haben die ölleuchte ist doch dafür da das man erkennt wann man das öl nachfüllen muss oder ?? ich meine die rote leuchte und die ölkanne

  • warum sollte ich denn einen motorschaden haben die ölleuchte ist doch dafür da das man erkennt wann man das öl nachfüllen muss oder ?? ich meine die rote leuchte und die ölkanne


    Dafür hast du einen Peilstab, wenn die Leuchte leuchtet ist es meistens zu spät...

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • die öllampe ist keine ölstandsanzeige sondern eine öldruckanzeige!!! wenn du mit leuchtender lampe weiter gefahren bist (ohne öldruck) kannst du das ergebniss an der ablassschraube sehen (Späne). deshalb der satz vom "breiten streifen".

  • als die lampe anging bin ich nur paar meter zur nächsten tanke gefahren und hab öl nachgefüllt sind die paar meter schon schädlich für nen motor ?? die lampe war danach auch nicht durchgehend an sondern ist ab und an immer mal wieder aufgeleuchtet . könnte es nicht auch sein das ich falsches öl rein habe und deshalb der öldruck nicht gepasst hat ??? hab 10 w 40 rein gefüllt

  • jetzt ist der ölstand zwischen halb und dreiviertel biss max. versteh nicht ganz warum gleich motorschaden bin ja nur paar meter biss zur tanke gefahren also falls sie trocken gewesen sein sollte nur paar meter

  • ich kenns auch nur so, dass wenn die lampe angeht isses meistens zu spät

    nicht ohne grund verfallen die herrschaften bei rennstrecken in helle panik wenn das moped sich hinlegt und der motor nicht ausgeht.

  • Weil die Lager dann trocken laufen und ein Schaden nicht mehr aufzuhalten.
    Seit wann verlässt man sich auf eine Lampe?
    Ölkontrolle gehört genauso zum Moped fahren wie auch Luftdruck zu kontrollieren.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • ....nicht sofort anhalten, sondern sofort Kupplung ziehen und Motor aus.

    Aber wenn Du 1,5 l nachgefüllt hast und der Peilstab Mitte zwischen min und max anzeigt, fehlten bei Dir immerhin 1,25 l (also unter min). Das ist schon verdammt wenig (was im Motor verbleibt)!

    Und welche Funktion diese Lampe hat, war mir schon immer ein Rätsel, vielleicht ein Relikt aus Zeiten der niedrigen Drehzahlen und viel hilft viel (bzw. mehr hilft mehr)?

    Na ja, dafür wirst Du wohl in Zukunft immer Penibel auf den Ölstand achten!

    Gruß Rudi

    Du fragst "Was soll ich tun?" - Lebe wild und gefährlich! (Arthur)

    Mitglied des Qualifikationstisches
    Verstosse ich eigentlich gegen ein Gesetz, wenn ich Bibendum überfahre?

  • wie kann man denn fahren bis 1,5l reinpassen??oh man,manche haben wohl ka bißchen Verständnis für Technik!...wäre heut der 1.April würd ich meinen hier erlaubt sich jemand a Scherz! :oh_man:

    Grüßla Tom
    ..und die Welt wird im Handumdrehen schöner... 

  • hi daniel,
    hättest du dir das benutzerhandbuch mal durchgelesen, wüsstest du was alles zu tun ist vor und nach der benutzung.
    kleiner tipp für die zukunft, öl erst prüfen nachdem die karre eine nacht nach deiner tour gestanden hat und nicht vergessen die karre in ca. waage zu bringen.

    ps: deine kette musst du auch ölen und ggf auch mal nachstellen!! dann hast du länger etwas davon. mir


    sorry, aber mir blutet das herz wenn ich solche sachen höre...


    greetz
    fleischer :yeh:

  • Jau und dann noch gutes Automobilöl von der Tanke... aber ist nicht so schlimm, das Motorrad kostet neu ja nur 15.000 Euro.

  • Also an unseren Tankstellen gibts auch gute Motorradöle.

    Und bevor ich ohne Öl fahre weil nichts anderes da ist kippe ich lieber kurzzeitig Autoöl rein.

    Hauptsache die Kiste wird überhaupt geschmiert.

    Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen. Das stimmt so nicht ganz, man sollte nur wissen wie weit man werfen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von doermie (5. September 2011 um 08:55)

  • So schauts aus!

    von Min zu Max aufm Peilstab sinds ~250ml (ohne Gewähr).

    Wie so oft schon beschrieben: Motor 3-5min warmlaufen lassen, ausmachen, 2-3min warten, maschine (halbwegs) gerade stellen (ne latte untern ständer) und dann Öl peilen.

    Beim Peilen darauf achten, dass der Peilstab nicht zurück eingeschraubt wird, einfach den Stab bis Anschlag einstecken und Peilen.
    (so wie es im Handbuch steht)

    Viele machen es falsch, und schrauben den Stab zum peilen zurück ein. Dadurch hat man immer "Max" am Stab obwohl der tatsächliche Ölstand dann bestenfalls in der Mitte ist.

    PS: wenn bei der 59er die Leuchte angeht... AUTSCH. Die 59er wird doch auch gleich so extrem heiss wenn nicht genug öl drin ist, muss mich doch wunden wenn die karre bei teillast permanent über 90° hängt...

    greetz

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • ich wünsche ja keinem was schlechtes aber wer sein handbuch nicht liest ........außerdem bringen sie dir sogar in der fahrschule bei ölkännchen = motor aus

    ok zur antwort wenn du wirklich mehr glück als verstand oder nen kaputten öldruckschalter hast brauchst nichts machen.
    wenn du den motor öffnen lässt (lassen musst) weil du viel abrieb und späne im öl findest oder er sich mehr oder minder leise verabschiedet , würde ich an deiner stelle sämtliche lager tauschen und mir kolben und zylinder sehr genau ansehen

    das getriebe und die ventile werden das besser wegstecken die nocken , kurbelwelle , pleuel , kobenringe , laufbuchsen usw weniger

    du solltest alles vermessen lassen bzw auf laufspuren prüfen denn nochmal aufmachen wird am ende nur teurer als gleich alles richtig machen

    viel spass