kein Strom mehr auf dem Mopped

  • Hallo liebe Freunde,

    leider brauche ich wieder einmal eure Hilfe. :(

    Ich habe meine Blade heute vor der Garage abgestellt, als ich sie zwei Minuten später reinfahren wollte und den Schlüssel rungedreht hab war's vorbei.
    Keine Lampe ging mehr an, die Benzinpumpe arbeitete nicht... es war kein Strom mehr da.

    Mein erster Verdacht war ein Kurzschluss der Batterie. Aber die hab ich ausgebaut und gemessen. Sie bringt noch 12,8 V und ich glaube das ist ein normaler Wert wenn ich mich nicht zu sehr irre. Hab bis jetzt noch nicht genau nachgelesen.

    Was fällt euch noch als Fehlerquelle ein oder kennt jemand das Problem?

    Danke euch schon mal.
    Gruß

  • Da ja wohl von jetzt auf gleich überhaupt gar nichts mehr ging, die Batterie aber genug Strom hat, evtl. Hauptsicherung oder auch Zündschloß.

    Gruß

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Die Sicherungen habe ich mir noch nicht angesehen, darauf hätte ich auch kommen können :oh_man:
    Danke für den Hinweis :)

    @ Chris:
    Wenn die Batterie einen Defekt hat, müssten dann die Lichter nicht trotzdem kurz aufleuchten bevor alles aus geht?
    Also muss ich die Batterie einbauen, Zündung an und dann messen?


    Danke erstmal, werde mich dann bei nächster Gelegenheit daran machen den Spuren nachzugehen :)

  • @ Chris:
    Wenn die Batterie einen Defekt hat, müssten dann die Lichter nicht trotzdem kurz aufleuchten bevor alles aus geht?
    Also muss ich die Batterie einbauen, Zündung an und dann messen?


    Kommt darauf an wie kaputt die Batterie ist, aber im Normalfall dürfte sie nicht plötzlich so kaputt gehen.
    aber die eingebaute Batterie bei eingeschalteter Zündung messen ist das korrekte vorgehen, wenn die Spannung konstant bleibt würde ich erst mal die Hauptsicherung bei der Batterie auf Durchgang messen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Kommt darauf an wie kaputt die Batterie ist, aber im Normalfall dürfte sie nicht plötzlich so kaputt gehen.
    aber die eingebaute Batterie bei eingeschalteter Zündung messen ist das korrekte vorgehen, wenn die Spannung konstant bleibt würde ich erst mal die Hauptsicherung bei der Batterie auf Durchgang messen.

    Batterie ist eher unwahrscheinlich. Klingt sehr nach Hauptsicherung, wenn gar nichts mehr geht. Unterstelle, dass die Anschlüssen an der Batterie nicht lose waren. ?(

  • Hallo und einen angenehmen Abend wünsche ich.

    Also ich habe die Batterie wieder eingebaut und mit ausgeschalteter Zündung gemessen. Dabei erhalte ich einen Wert von oben erwähnten 12.8 V. Sobald ich die Zündung einschalte, natürlich geht nix an ;) , sinkt der Messwert auf 0 ab.

    Denke das hier laut Chris ein defekt der Batterie vorliegt. Ich habe auch den Kriechstrom gemessen, der einen maximalwert von 0.2 mA haben darf. Hier konnte ich nichts messen. Lediglich ein kurzes Ausschlagen beim anlegen der Messspitze, aber dann sank alles auf 0.1 - 0 ab. Denke ein Kurzschluss im Kabelbaum oder im Zündschloss sind damit auch ausgeschlossen.

  • Würde dann auch auf die Batterie tippen.

    Frage bleibt natürlich: Weshalb wurde sie nicht mehr geladen? LiMa? Regler? Oder ist sie einfach alt und damit hinüber?
    Wurde denn die Batterie schonmal geladen?

    Wenn sie geladen und eingebaut gemessen wird, wieviel Spannung hat sie dann?
    Bei laufendem Motor mit eingeschaltetem Licht (im Standgas) sollten es 14,4-14,8 V sein, ebenso bei erhöhter Drehzahl (über 5.000 U/min.).
    Das Ganze möglichst gleichbleibend, sonst könnte der Regler defekt sein.
    Wird bei laufendem Mopped gleichmäßig weniger Spannung gemessen, tippe ich auf die LiMa (Stator).

    Hab' dieses Thema gerade bei mir durch.
    Bin normal gefahren, dann getankt und sie startete nicht mehr. Angeschoben und heim!
    Batterie im eingebauten Zustand 11,5 V - Motor aus.
    Bei laufendem Motor 12,6-12,8 V - gleichmäßig bei jeder Drehzahl.

    Nur Stator gewechselt und alles ist bestens.
    Jetzt in eingebautem Zustand bei allen Drehzahlen 14,6-14,8 V. So soll's sein.

    Grüßle

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!