Anleitung zum kühlmittel wechseln ???

  • hat jemand mal eine anleitung wie man das kühlmittel wechselt ???


    Habe mich da heute mal rangemacht und bin mir irgend wie etwas unsicher habe unten an der wasserpumpe wasserabgelassen

    mit klarem wassser durchgespült und neues mittel drauf kommischer weise ging beim neu befüllen nur ca 2,4 - 2,6 liter rein inklusive ausgleichsbehälter bis an upper kennzeichnung !

    habe sie dann mal laufen lassen und paar gasstöße gegeben aber irgendwie sank der stand nciht so das ich noch was nach kippen konnte

    bin irgendwie etwas unsicher sie wird auch ziehmlich schnell warm im stand ca 108 grad an der ampel bei fahrt ca 80

    habe ich irgend was übersehen ???

    habe es bei meiner damaligen sc 50 auch mal gemacht ging vom gefühl her besser :yeh:

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Nur silikatfreies Kühlmittel (VW G12+ in violetter Farbe) benutzen. Ich habe die untere Schtraube an der Pumpoe entfernt und dann mit Luft das System leergepustet. Sonst bleibt viel altes Kühlmittel drin.

    Wenn mit Wasser gespült wurde, muss danach die halbe Füllmenge reines Konzentrat eingefüllt werden. Den Rest dann mit dest. Wasser auffüllen, wobei weniger als die Hälfte reingehen wird. Weil beim Spülen ja noch Wasser im System geblieben ist.

  • haste ans entlüften gedacht ?

    soweit ich weiß am stutzen bis zum rand auffüllen dann motor so lange laufen im stand bis lüfter angeht. Dann sollte man sehen wie das kühlmittel runterutscht, dann wieder auffüllen bis ganz oben. Desweiteren so lange weiterlaufen lassen bis man keine aufsteigenden blasen mehr sieht. Bei meinem Auto gibts sogar ne entlüftungs schraube die man ein bischen aufdreht.

    Also so wars vorher auch bei meiner kawa als ich den wechsel gemacht habe.. ausgleichsbehälter natürlich danach auch kontrollieren das es an der richtigen markiereung steht.

    gruß

  • ja habe ich habe den deckel oben offen gelassen und laufen lassen

    wie schnell kommt sie den dann im stand auf ihre temperatur unsere gute 57er ?(

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh: