Kompression

  • Hallo Leute,

    mein moped stand 3-4 wochen rum und nun vorm einwintern hab ich mir gedacht schau mal alles an und checks mal durch wollte Kerzen und so gedöns ern. dann dachte ich mir mess doch mal die kompression ( für euch d.h. das Moped stand vorher 3-4wochen rum) ist das okay wenn man die Kompression in kaltem zustand prf. ,schon oder?

    Dann bei Zylinder 1 : 2-4bar / Zyl.2 12 / Zyl. 3 10 /Zyl. 4 14 bar .

    Ich dann ganz entspannt mal bissi Oel in Zyl.1 gekippelt (dann bissi anlaser angetippelt minimal 2-3 umdrehungen 2-3 std. stehen lassen danach---- gemessen -ergebniss 16-20bar und mehr möglich.

    Heisst für mich irgendwas ist mit dem Kolben bzw. Kolbenringen ,richtig oder?---und ich hab zuviel oel reingekippt oder,eigentlich nur so 0,1ltr wenn überhaupt eher weniger ,und dann hab ich noch den motor bissi orgeln lassen so das wenn zuviel oel drin wäre es sich rausverteilen könnte,dazu muß noch erwähnt werden das ich vergaser und Auspuffkrümmer schon abgebaut habe so das man die ventile sehen kann.

    Kann mir einer sagen was das für eine kleine Bohrnung im Zylinderkopf unterhalb der Auslassöffnungen ist?

    Hab hier schon gelesen das bei dem 99er Motor der Zylinder und die Kolben beschichtet sind,d.h. dann AT-Motor!

    Ich verstehe einfach nicht wie sowas sein kann ich habe nix gemerkt übern sommer sie läuft super und ein oelverbrauch ein geringer spritverbrauch gut power das kerzenbild ist schön rehbraun an allen Zyl.,das einzige was mir aufgefallen ist das sie zum ende der saison beim ersten Kaltstarten bissi länger gebraucht hatte wie "normal" und das im mittleren drehzahlbereich bissi leistung fehlte dann im stand ein etwas unrunderer Motorlauf naja aber ich habe sauberes oel es richt nicht nach benzin es ist nicht weiss schaumig oder auch keine ablagerungen das Kühlwasser ist super sauber richtig schön hellgrün,ich checks nicht das die jetzt wirklich am ersten Zylinder schlapp macht und der 3 ist auch nicht mehr so gut,lässt das evtl. auf eine defekte Zündspule schliessen oder lief sie auf diesen Zylindern1+3 etwas etwas zu mager ,...kann ich noch irgendwas prf. oder testen oder was auch immer ,hab ich irgendeinen denkfehler drin mach ich was falsch,wenn ja würd mich freuen.

    Gut das man die Kompression bei Betriebwarmen Motor messen sollte ist ein ding ich weiss aber trotzdem darf doch nicht ein Zylinder 2-4bar haben oder doch?

    Was hat denn der Motor normalerweise 13-14bar oder?

    Meine Klinge ist scharf :dumdiedum:

  • Wenn man die Kompression in kaltem Zustand misst, misst man Mist!!!
    Der Öldruck ist bei der ersten Messung noch nicht voll da und dadurch sind die Zylinderwände nicht voll benetzt. Daher war das Ergebnis am 1. Zylinder nicht ok!
    Außerdem ist das Benzin-Luftgemisch noch nicht voll da. Auch das hat einen Einfluß auf die Messung.

    Die Werte der Kompression sollten zuerst einmal alle annähernd gleich sein.
    Bei einem neuen Blade-Motor liegt die Kompression bei 12bar.

    Hast du mit einem Motometer-Schreiber gemessen oder mit den Uhren aus dem Zubehör, die eher als Schätzeisen durchgehen?
    Da die Kerzenlöcher bei der Blade sehr tief liegen und die Querstrebe des Hauptrahmens darüber im Weg ist, ist die Gefahr groß, einen Messfehler zu machen...

    Mach mal ein Foto von der Bohrung am Zylinderkopf.
    Ich schätze mal, daß du den Wasserablauf der Kerzenlöcher gefunden hast. Jedes Kerzenloch hat einen Wasserablauf Richtung Auslaß/Krümmer.
    Auch das macht eine vernünftige Kompressionsmessung schwierig.

    PS: So ab und zu mal ein Satzzeichen und einen Absatz im Text macht die Sache ungemein einfacher zu lesen! Auch Groß-/Kleinschreibung fördert die Lesbarkeit.
    Anfangs hast du dir ja noch etwas Mühe gegeben, aber dann schienen irgendwie die Pferde mit dir durchzugehen... :mad:

  • Die Ausführungen von BehreRR stimmen voll und ganz. Kompression immer bei warmen Motor messen, alles andere ist ungenau.
    Um ein genaues und damit verwertbares Meßergebnis zu erhalten ist, so wie BehreRR schreibt, ist ein Motometer-Schreiber zwingend erforderlich.
    Die billigen Uhrenmesser aus den Discountern ( Gericke, Polo, Louis ) haben einfach zu große Tolleranzen.
    Ich persönlich glaube nicht das der 1. Kolben / Zylinder verschlissen ist, da der Motor bei der Messung kalt war und ein Meßfehler deinerseits nicht auszuschließen ist.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    besten Dank für die antworten.

    Gemessen mit der Louise Eieruhr ,aber egal wie ich mein wenn jetzt wirklich alles so wäre wie ihr schreibt......warum ist dann nur am Zyl.1 ein wert von 2-4bar messbar,ihr meint wirklich da ist nix dran an dem ding.

    Ich werd jetzt erstmal das Ventilspiel prf. und gegebenenfalls einstellen,dann bau ich das ganze mal zusammen.

    Ich gebe euch ja recht ich mein ich messe keinen Oelverbauch und es fehlt auch nie Kühlwasser,beide Flüssigkeiten sind auch sauber und riehen auch so .

    Ich bin ja froh wenn dem wirklich so ist das ich da einfach was falsch gemacht hatte,schließlich gehts hier um einen Motor . :mad:

    Das dumme ist nur das man soviel gedöns wegschrauben muß um die Kompression zu messen :oh_man:

    Danke für die Info wegen der Bohrung unterm Krümmerauslass ,da brauch ich kein Bild mehr machen die ist das scheinbar wirklich ich mein jetzt weiss ich warum sie da ist thx (-:

    Warum ist die Kompression jetzt so burnermässig Fett,nur wegen dem bisserle Oel ...aber dann gleich fast 20bar ,ist das echt okay so?


    Grüße Max

    Meine Klinge ist scharf :dumdiedum:

  • Kontrollier bei der Gelegenheit das Ventilspiel, wenn du eh schon alles runter hast.
    Dann laß die Blade warmlaufen (dafür muß der Tank etc. ja nicht drauf) und mess nochmal. Ist schnell gemacht.
    Leih dir doch einfach bei einem Bekannten einen Motometer-Schreiber. Die sind echt besser!
    Ach ja: Immer mit Vollgas messen! Und die kleinen Stecker an den Zündspulen abziehen, sonst besteht die Gefahr eines Stromschlages.

    PS: Ich sehe gerade in deinem Profil, daß du KFZ-Mechaniker bist!
    Da solltest du doch in deinem Betrieb einen Kompressionsschreiber haben, den du leihen kannst, oder!?
    Und die Vorgehensweise beim Messen der Kompression und die Analyse der Werte sollte im 2. Lehrjahr drangewesen sein. :gruebel:

  • Sauber geschrieben, na also geht doch!!

    Mach dir mal keine Sorgen um den Motor, da ist schon nix dran. Schraube alles mit Ruhe zusammen und du wirst sehen das er läuft wie eine Schweizer Uhr.
    Knall bitte die Kerzen nicht zu fest, alles mit etwas Gefühl! Kannst auch um die Kerzengewinde ein wenig Kupferpaste schmieren, beim nächsten Kerzenwechsel wirst du dankbar sein.
    Hab gerade einen Bock bei mir stehen da waren die Kerzen von ner Honda Werkstatt so fest angezogen worden das ich glaubte die Gewinde gehen durch, echt zum kotzen!

  • hab doch geschrieben das ich das Ventilspiel prf. werde.

    Nein hab leider keinen zugriff zu einem gscheiten Kompressionstester,Arbeite ja schon länger nicht mehr als Mechaniker!

    Aber ich könnte mal bei so einer Hobbywerkstatt anfragen die leihen mir evtl. das Teil mal für eine std. oder so.

    Bin froh das ihr meinen Motor besser kennt als ich ihn zu kennen meine ?( (-: .

    Mich wunderts nur weil ja wirklich gerade nur ein Zylinder so fast garnichts angezeigt hat und die anderen 3 Zyl. ja alle über 10 Bar iegen!

    Aber gut ihr werdets ja wissen ich vertraue euch mal,wenn nicht euch wem dann ....und ich wollte schon den ganzen Motor zerlegen :yeh:

    Meine Klinge ist scharf :dumdiedum: