Hallo Leute,
mein moped stand 3-4 wochen rum und nun vorm einwintern hab ich mir gedacht schau mal alles an und checks mal durch wollte Kerzen und so gedöns ern. dann dachte ich mir mess doch mal die kompression ( für euch d.h. das Moped stand vorher 3-4wochen rum) ist das okay wenn man die Kompression in kaltem zustand prf. ,schon oder?
Dann bei Zylinder 1 : 2-4bar / Zyl.2 12 / Zyl. 3 10 /Zyl. 4 14 bar .
Ich dann ganz entspannt mal bissi Oel in Zyl.1 gekippelt (dann bissi anlaser angetippelt minimal 2-3 umdrehungen 2-3 std. stehen lassen danach---- gemessen -ergebniss 16-20bar und mehr möglich.
Heisst für mich irgendwas ist mit dem Kolben bzw. Kolbenringen ,richtig oder?---und ich hab zuviel oel reingekippt oder,eigentlich nur so 0,1ltr wenn überhaupt eher weniger ,und dann hab ich noch den motor bissi orgeln lassen so das wenn zuviel oel drin wäre es sich rausverteilen könnte,dazu muß noch erwähnt werden das ich vergaser und Auspuffkrümmer schon abgebaut habe so das man die ventile sehen kann.
Kann mir einer sagen was das für eine kleine Bohrnung im Zylinderkopf unterhalb der Auslassöffnungen ist?
Hab hier schon gelesen das bei dem 99er Motor der Zylinder und die Kolben beschichtet sind,d.h. dann AT-Motor!
Ich verstehe einfach nicht wie sowas sein kann ich habe nix gemerkt übern sommer sie läuft super und ein oelverbrauch ein geringer spritverbrauch gut power das kerzenbild ist schön rehbraun an allen Zyl.,das einzige was mir aufgefallen ist das sie zum ende der saison beim ersten Kaltstarten bissi länger gebraucht hatte wie "normal" und das im mittleren drehzahlbereich bissi leistung fehlte dann im stand ein etwas unrunderer Motorlauf naja aber ich habe sauberes oel es richt nicht nach benzin es ist nicht weiss schaumig oder auch keine ablagerungen das Kühlwasser ist super sauber richtig schön hellgrün,ich checks nicht das die jetzt wirklich am ersten Zylinder schlapp macht und der 3 ist auch nicht mehr so gut,lässt das evtl. auf eine defekte Zündspule schliessen oder lief sie auf diesen Zylindern1+3 etwas etwas zu mager ,...kann ich noch irgendwas prf. oder testen oder was auch immer ,hab ich irgendeinen denkfehler drin mach ich was falsch,wenn ja würd mich freuen.
Gut das man die Kompression bei Betriebwarmen Motor messen sollte ist ein ding ich weiss aber trotzdem darf doch nicht ein Zylinder 2-4bar haben oder doch?
Was hat denn der Motor normalerweise 13-14bar oder?