Schaltblitz nachrüsten

  • Hallo Leute,
    hat jemand Erfahrung mit Schaltblitz nachrüsten??
    Würde mir gerne einen nachrüsten - Kostenpunkt 45 Euro (-: das Ding bei ATC.
    War bei meinem HH und er sagte mir der Einbau kostet 120 Euro :tougue: - ich habe gedacht das ist ein Aprilscherz :wow .
    Kann man so einen auch allein einbauen auch wenn man NICHT so viel Ahnung hat :?: Und muss ich dazu den Tacho auseinander nehmen??
    Vielen Vielen Dank schon mal ........ :perfekt3:

    :guckst_du_hier: Die Jagd nach Adrenalin und Angst ist kein Zeichen das man verrückt ist
    sondern der Versuch sich selbst zu beweisen das man noch lebt!

  • Habe bei Motorradtechnik Engelmann eine Anleitung gefunden.
    Demnach sind es 3 Leitungen die verdrahtet werden müssen.

    - Dauerplus
    - Masse
    - Drehzahlmesserkabel

    Welche Leitung den Drehzahlimpuls ausgibt, weiß ich grad nicht.
    Es sollte aber normalerweise auch für jemanden machbar sein der nicht so viel Ahnung hat.

    Behaupte ich zumindest ;)

    Sollte wirklich easy sein

    Drehzahlmesser-Kabel sollte das grün-gelbe Kabel am Cokpit-Stecker sein.
    (Angaben ohne Gewähr)
    :D

    Schön wars

    Einmal editiert, zuletzt von LillC (21. November 2011 um 20:03)

  • Vielen Vielen Dank Leute :yeh: :yeh:
    Habe mit Fireblade Chris Kontakt aufgenommen und er konnt mir echt Klasse weiterhelfen :respekt:
    Vielen Vielen Dank :perfekt2: :perfekt2:

    :guckst_du_hier: Die Jagd nach Adrenalin und Angst ist kein Zeichen das man verrückt ist
    sondern der Versuch sich selbst zu beweisen das man noch lebt!

  • find ich auch immer schade. erst "hallo...hiiiillllfffffeeee....problem bitte schnell schnell" und dann wenn die lösung gefunden is dann


    jo...dann nix mehr X(

    schreib doch mal en kleinen bericht. was für nen schaltblitz hast geholt (link) wie war der einbau. evtl mit bildern. was warn die probleme. wie hoch die gesamtkosten...

    wär super! dann würd ich mir des evtl auch mal überlegen einzubaun.

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Sorry Sorry Leute,

    das ich so schnell nix mehr geschrieben habe X(
    Ich will Euch natürlich die Antwort schreiben was Fireblade Chris geschrieben hat.

    Antwort:
    Der Schaltblitz hat drei Kabel.
    Zündungsplus, Minus und das Drehzahlsignal (wäre zumindest so logisch).

    Die Signale liegen alle auf der Zuleitung zum Tacho, sie brauchst du nur
    anzapfen, die Steckerbelegung ist ja auch auf meiner Seite.

    Zündungsplus wäre das schwarze Kabel mir den braunen Streifen,

    Masse ist das grüne Kabel mit dem schwarzen Streifen,

    und das Drehzahlsignal liegt auf dem gelben Kabel mit dem grünen Streifen.

    Wahrscheinlich mußt du die Isolierung des Kabelbaums etwas aufschneiden
    um an die Kabel ran zu kommen, und die Drähte des Schaltblitzes
    verlöten, oder mit Kabel-Abzweigern verbinden, die sind halt etwas
    sperrig.

    Ich habe leider noch nicht den Schaltblitz zu Hause also kann ich ihn noch nicht einbauen.
    Durch Fireblade Chris habe ich erstmal ein besseres anliegen und zwar eine Ganganzeige von Ihm einbauen zu lassen.
    Ich bin bis jetzt echt so begeistert wie er das so macht mit der Elektrik und das kommt zuerst ran :perfekt2:
    Den Schaltblitz werde ich mir dann holen und ich werde auf alle Fälle berichten davon.

    Bis denn dann Leute ........... :yeh: :yeh:

    :guckst_du_hier: Die Jagd nach Adrenalin und Angst ist kein Zeichen das man verrückt ist
    sondern der Versuch sich selbst zu beweisen das man noch lebt!

  • Die Ganganzeige habe ich mir dieses Jahr im Sommer von Fireblade Chris einbauen lassen, und dürfte ihm dabei zusehen.
    Kann nur sagen Top Arbeit und würde es jederzeit wieder von ihm einbauen lassen.

    Die Stassenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil !!!

  • ... Schaltblitz ...

    sprich doch nochmals mit chris
    eventuell kann er die benötigten adern sofort aus den tacho anzapfen und wie den programmiertaster für die ganganzeige direkt aus dem tacho führen.
    dann brauchst du den kabelbaum nicht anschneiden.

  • Hey Motogünni das ist ja mal echt eine richtig geile Idee :perfekt2:
    Habe mein Tacho heut ausgebaut und morgen gehts zur Post das gute Stück (-:
    Vielen Dank für den guten TIP :perfekt3:
    Werde dann wieder berichten wenn alles wieder bei mir ist

    :guckst_du_hier: Die Jagd nach Adrenalin und Angst ist kein Zeichen das man verrückt ist
    sondern der Versuch sich selbst zu beweisen das man noch lebt!

  • sprich doch nochmals mit chris
    eventuell kann er die benötigten adern sofort aus den tacho anzapfen und wie den programmiertaster für die ganganzeige direkt aus dem tacho führen.
    dann brauchst du den kabelbaum nicht anschneiden.


    Ja kann ich machen, hatte ich schon dran gedacht, die obige Antwort hatte ich ja vor der Anfrage nach der Ganganzeige gegeben ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hatte auch das vergnügen mit chris der mir die Pinbelegung von der TAchoeinheit geschickt hat ... damit war es kein grosses Thema .....


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • So Leute habe heute alles schön verbaut ( Tacho + Schaltblitz ) und es funktioniert alles wunderbar.
    Dank "Fireblade Chris" habe ich jetzt ein wunderbaren Tacho mit Ganganzeige + er hat mir noch die drei Kabel aus dem Tacho gelegt für den Schaltblitz.
    Vielen Dank nochmal an Chris :respekt: :respekt:
    Schaltblitz nur Anschließen und an dem Poti einstellen auf die gewünschte Drehzahl, so das der Blitz angehen kann.

    Vielen Vielen Dank nochmal an FirebladeCris... :perfekt2:

    :guckst_du_hier: Die Jagd nach Adrenalin und Angst ist kein Zeichen das man verrückt ist
    sondern der Versuch sich selbst zu beweisen das man noch lebt!

  • Hallo, erst mal muß ich sagen das Chris bei meinem Tacho auch saubere arbeit geleistet hat ,ich hatte auch schon die sc33 bei ihm umbauen lassen und war ganz stolz das ich die erste sc33
    hatte wo er verbaut hat.

    Aber Chris , wäre das nicht noch eine herausforderung für dich zum Ganganzeige auch so eine ultra helle LED oder sowas in das tacho als schaltblitz auch noch zu
    intigrieren. Ist doch mal was neues,oder ??

  • Das einbauen der LED und mit der Ganganzeige ansteuern ist nicht das Problem, hab ich bei einer 600RR schon gemacht, aber nur mit einem festen Wert ab der die LED blinkt, das einstellbar machen der Drehzahl ab der der Schaltblitz blinkt ist etwas problematisch, mit so nem Poti ist das nicht so ganz die Lösung, da das einen analog Wert liefert und ich den wieder anpassen muß und die ganze Platine ändern muß, und auch noch Feuchtigkeitsemfindlich ist wenn ich das nach außen führe.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das einbauen der LED und mit der Ganganzeige ansteuern ist nicht das Problem, hab ich bei einer 600RR schon gemacht, aber nur mit einem festen Wert ab der die LED blinkt, das einstellbar machen der Drehzahl ab der der Schaltblitz blinkt ist etwas problematisch, mit so nem Poti ist das nicht so ganz die Lösung, da das einen analog Wert liefert und ich den wieder anpassen muß und die ganze Platine ändern muß, und auch noch Feuchtigkeitsemfindlich ist wenn ich das nach außen führe.

    Das einbauen der LED und mit der Ganganzeige ansteuern ist nicht das Problem, hab ich bei einer 600RR schon gemacht, aber nur mit einem festen Wert ab der die LED blinkt, das einstellbar machen der Drehzahl ab der der Schaltblitz blinkt ist etwas problematisch, mit so nem Poti ist das nicht so ganz die Lösung, da das einen analog Wert liefert und ich den wieder anpassen muß und die ganze Platine ändern muß, und auch noch Feuchtigkeitsemfindlich ist wenn ich das nach außen führe.


    Hallo Chris - ist das jetzt doch nicht so gut mit den drei Kabeln was du in meinem tacho gelegt hast - zwecks Feuchtigkeit????
    Oder meinst Du den Poti der so Feuchtigkeitsempfindlich ist????

    :guckst_du_hier: Die Jagd nach Adrenalin und Angst ist kein Zeichen das man verrückt ist
    sondern der Versuch sich selbst zu beweisen das man noch lebt!