Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit Schaltblitz nachrüsten??
Würde mir gerne einen nachrüsten - Kostenpunkt 45 Euro das Ding bei ATC.
War bei meinem HH und er sagte mir der Einbau kostet 120 Euro - ich habe gedacht das ist ein Aprilscherz .
Kann man so einen auch allein einbauen auch wenn man NICHT so viel Ahnung hat Und muss ich dazu den Tacho auseinander nehmen??
Vielen Vielen Dank schon mal ........
Schaltblitz nachrüsten
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Wheelie Man -
20. November 2011 um 20:52 -
Erledigt
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Habe bei Motorradtechnik Engelmann eine Anleitung gefunden.
Demnach sind es 3 Leitungen die verdrahtet werden müssen.- Dauerplus
- Masse
- DrehzahlmesserkabelWelche Leitung den Drehzahlimpuls ausgibt, weiß ich grad nicht.
Es sollte aber normalerweise auch für jemanden machbar sein der nicht so viel Ahnung hat.Behaupte ich zumindest
Sollte wirklich easy sein
Drehzahlmesser-Kabel sollte das grün-gelbe Kabel am Cokpit-Stecker sein.
(Angaben ohne Gewähr)
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Frag am besten mal Fireblade Chris
Der kann Dir sicherlich weiterhelfen.
oder schau mal auf seiner Homepage -
Vielen Vielen Dank Leute
Habe mit Fireblade Chris Kontakt aufgenommen und er konnt mir echt Klasse weiterhelfen
Vielen Vielen Dank -
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Und, wie funktionierts?
Könnte ja noch anderen hilfreich sein.
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find ich auch immer schade. erst "hallo...hiiiillllfffffeeee....problem bitte schnell schnell" und dann wenn die lösung gefunden is dann
jo...dann nix mehr
schreib doch mal en kleinen bericht. was für nen schaltblitz hast geholt (link) wie war der einbau. evtl mit bildern. was warn die probleme. wie hoch die gesamtkosten...
wär super! dann würd ich mir des evtl auch mal überlegen einzubaun.
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Sorry Sorry Leute,
das ich so schnell nix mehr geschrieben habe
Ich will Euch natürlich die Antwort schreiben was Fireblade Chris geschrieben hat.Antwort:
Der Schaltblitz hat drei Kabel.
Zündungsplus, Minus und das Drehzahlsignal (wäre zumindest so logisch).Die Signale liegen alle auf der Zuleitung zum Tacho, sie brauchst du nur
anzapfen, die Steckerbelegung ist ja auch auf meiner Seite.Zündungsplus wäre das schwarze Kabel mir den braunen Streifen,
Masse ist das grüne Kabel mit dem schwarzen Streifen,
und das Drehzahlsignal liegt auf dem gelben Kabel mit dem grünen Streifen.
Wahrscheinlich mußt du die Isolierung des Kabelbaums etwas aufschneiden
um an die Kabel ran zu kommen, und die Drähte des Schaltblitzes
verlöten, oder mit Kabel-Abzweigern verbinden, die sind halt etwas
sperrig.Ich habe leider noch nicht den Schaltblitz zu Hause also kann ich ihn noch nicht einbauen.
Durch Fireblade Chris habe ich erstmal ein besseres anliegen und zwar eine Ganganzeige von Ihm einbauen zu lassen.
Ich bin bis jetzt echt so begeistert wie er das so macht mit der Elektrik und das kommt zuerst ran
Den Schaltblitz werde ich mir dann holen und ich werde auf alle Fälle berichten davon.Bis denn dann Leute ...........
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Die Ganganzeige habe ich mir dieses Jahr im Sommer von Fireblade Chris einbauen lassen, und dürfte ihm dabei zusehen.
Kann nur sagen Top Arbeit und würde es jederzeit wieder von ihm einbauen lassen. -
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... Schaltblitz ...
sprich doch nochmals mit chris
eventuell kann er die benötigten adern sofort aus den tacho anzapfen und wie den programmiertaster für die ganganzeige direkt aus dem tacho führen.
dann brauchst du den kabelbaum nicht anschneiden. -
Hey Motogünni das ist ja mal echt eine richtig geile Idee
Habe mein Tacho heut ausgebaut und morgen gehts zur Post das gute Stück
Vielen Dank für den guten TIP
Werde dann wieder berichten wenn alles wieder bei mir ist -
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sprich doch nochmals mit chris
eventuell kann er die benötigten adern sofort aus den tacho anzapfen und wie den programmiertaster für die ganganzeige direkt aus dem tacho führen.
dann brauchst du den kabelbaum nicht anschneiden.
Ja kann ich machen, hatte ich schon dran gedacht, die obige Antwort hatte ich ja vor der Anfrage nach der Ganganzeige gegeben -
Hatte auch das vergnügen mit chris der mir die Pinbelegung von der TAchoeinheit geschickt hat ... damit war es kein grosses Thema .....
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So Leute habe heute alles schön verbaut ( Tacho + Schaltblitz ) und es funktioniert alles wunderbar.
Dank "Fireblade Chris" habe ich jetzt ein wunderbaren Tacho mit Ganganzeige + er hat mir noch die drei Kabel aus dem Tacho gelegt für den Schaltblitz.
Vielen Dank nochmal an Chris
Schaltblitz nur Anschließen und an dem Poti einstellen auf die gewünschte Drehzahl, so das der Blitz angehen kann.Vielen Vielen Dank nochmal an FirebladeCris...
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Hallo, erst mal muß ich sagen das Chris bei meinem Tacho auch saubere arbeit geleistet hat ,ich hatte auch schon die sc33 bei ihm umbauen lassen und war ganz stolz das ich die erste sc33
hatte wo er verbaut hat.Aber Chris , wäre das nicht noch eine herausforderung für dich zum Ganganzeige auch so eine ultra helle LED oder sowas in das tacho als schaltblitz auch noch zu
intigrieren. Ist doch mal was neues,oder ?? -
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Das einbauen der LED und mit der Ganganzeige ansteuern ist nicht das Problem, hab ich bei einer 600RR schon gemacht, aber nur mit einem festen Wert ab der die LED blinkt, das einstellbar machen der Drehzahl ab der der Schaltblitz blinkt ist etwas problematisch, mit so nem Poti ist das nicht so ganz die Lösung, da das einen analog Wert liefert und ich den wieder anpassen muß und die ganze Platine ändern muß, und auch noch Feuchtigkeitsemfindlich ist wenn ich das nach außen führe.
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Das einbauen der LED und mit der Ganganzeige ansteuern ist nicht das Problem, hab ich bei einer 600RR schon gemacht, aber nur mit einem festen Wert ab der die LED blinkt, das einstellbar machen der Drehzahl ab der der Schaltblitz blinkt ist etwas problematisch, mit so nem Poti ist das nicht so ganz die Lösung, da das einen analog Wert liefert und ich den wieder anpassen muß und die ganze Platine ändern muß, und auch noch Feuchtigkeitsemfindlich ist wenn ich das nach außen führe.
Das einbauen der LED und mit der Ganganzeige ansteuern ist nicht das Problem, hab ich bei einer 600RR schon gemacht, aber nur mit einem festen Wert ab der die LED blinkt, das einstellbar machen der Drehzahl ab der der Schaltblitz blinkt ist etwas problematisch, mit so nem Poti ist das nicht so ganz die Lösung, da das einen analog Wert liefert und ich den wieder anpassen muß und die ganze Platine ändern muß, und auch noch Feuchtigkeitsemfindlich ist wenn ich das nach außen führe.
Hallo Chris - ist das jetzt doch nicht so gut mit den drei Kabeln was du in meinem tacho gelegt hast - zwecks Feuchtigkeit????
Oder meinst Du den Poti der so Feuchtigkeitsempfindlich ist???? -
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Ich meine das Poti, das muß ja zum verstellen zugänglich sein und kann nicht komplett eingepackt werden.