Aprilia RSV1000R Factory

  • Hallo Leute, wollte mal fragen wer von euch erfahrung mit der RSV1000R hat, also ab dem Baujahr 2004. Finde sie vorallem als Factory Version iinteressant. Allerdings habe ich nen paar bedenken wegen der "Italienischen Qualität" :dumdiedum: . Zusätzlich gibt es ja anscheinend noch immer das Problem der 2000er Mille mit der hinteren Bremse, die sollen ja oft schlapp machen. Und vorallem der Motor macht mir sorgen. Außerdem würde mich interessieren ob sie noch andere vorteile außer dem so hoch geprisenen Fahrwerk hat.

    Grüße Dennis ;)

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • um die motoren musst du dir keine gedanken machen, die gelten als sehr zuverlässig! :perfekt:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hallo Dennis
    ich habe zwar keine Mille,aber eine 2007ér Tuono Factory,die ja relativ baugleich ist.
    Bei der hinteren Bremse habe ich den Sattel demontiert,hochgehängt und dann von allen Seiten entlüftet,eine Saison keine Probleme.
    Der Motor läuft problemlos und macht mir richtig Spaß.
    Das Fahrwerk hat mir Probleme bereitet.Unteres Auge des Federbeins war fest,Lager der Umlenkung waren verrottet.
    Ich habe das Fahrwerk bei Rooske überarbeiten lassen. Das Federbein bekam eine 100 N/mm Feder und neue Lager,die Gabel neues Öl und neue Simmeringe.
    Die Umlenkung bekam neue Nadellager,Simmeringe und Bolzen.Seitdem ist es so, wie es sein soll.
    Trotzdem habe ich den Umstieg von der SC44 über Yamaha FZ1 nie bereut. :yeh:
    Die Lagerung ist wohl ab Werk sehr sparsam gefettet und der Vorbesitzer war eine kleine Schl.... Also bei einem eventuellem Kauf ein Auge darauf haben.
    Bei einigen macht die Lichtmaschine/Regler Ärger und viele haben auf einen Längsregler der Fa. Compufire umgerüstet,dann ist alles gut.
    Wenn Du noch Fragen hast,frag oder schau in den Apriliaforen nach.
    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Zusätzlich gibt es ja anscheinend noch immer das Problem der 2000er Mille mit der hinteren Bremse, die sollen ja oft schlapp machen.

    Die hintere Bremse braucht Mann ja e nicht!!!!! :D

  • Kollege von mir hat ne 2004er Factory und ist 2010 und 2011 von unserer 2000 km Tour NIE ohne Defekt hin - bzw heimgekommen :kotz: ,letztes Jahr hats ihm auf der Hinfahrt zum Urlaub nach 200 Kilometern das Steuergerät zerschossen und dieses Jahr hat die Kupplungshydraulik Luft gezogen und er konnte auf dem Heimweg kaum noch schalten....
    Motor -, Sound - und Fahrwerksmäßig macht das Ding total Spaß (er hat allerdings Motortuning von Amann drauf),geile und leichte Felgen und Optik,ist superhandlich und fühlt sich an wie ne 125er mit der schmalen V2-Taille aber mir persönlich wär sie zu anfällig,die Bremse hinten ging bei ihm trotz aller Umbaumassnahmen noch nie richtig - laut seiner Aussage ein Alptraum.....Designtechnisch und emotional eben ein italienisches Motorrad - da haben sie´s schon drauf die Berlusconis - wenn sie läuft ist bunga-bunga angesagt =) ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hallo, zum 2004er Modell kann ich nichts sagen, habe ca. 60.000km eine 2000er Mille gefahren, auch Rennstrecke dabei, die hintere Bremse ist nicht besonders gut aber habe auch schon schlechteres gefahren, das Fahrwerk ist bei guter Einstellung sehr stabil und handlich, war mit einer der besten Mopeds in sachen Fahrwerk, der Motor ist klasse und entgegen meiner anfänglichen Angst auch sehr haltbar, die Mille ist das beste was ich an 2-Zylinder bislang gefahren bin, hatte bis auf einen undichten Kupplungsnehmer-Zylinder und rutschende Kupplung durch falsches Öl keinerlei Schäden ( ausser Unfälle ) an der Mille und das bei den vielen Kilometern die das Moped nicht geschont gefahren worden ist. Der einzige Grund nie wieder eine Aprilia zu kaufen sind die extrem überteuerten Ersatzteile, wenn man wie ich vorher Ducati gefahren ist und weiss was da für manche Teile verlangt werden kannst Du als Aprilia Fahrer nur müde lächeln, mal als Beispiel, Brems- oder Kupplungshebel ( Wohlgemerkt Hebel, nicht ganze Armatur ) zu DM Preisen 235DM, war aber noch günstig, ein Freund aus dem BM Kreis mußte bei seinem Händler über 250DM bezahlen, das zieht sich durch alle Ersatzteile hindurch, wer schonmal am Hondatresen über den angesagten Ersatzteilpreis zusammengebrochen ist sollte das mal beim Aprilia Händler machen dann bezahlt man seine Honda Teile mit Freuden!!!!

    Fazit: Wenn das Geld egal ist, schöner 2 Zylinder mit hohem Spaßfaktor.

    Gruß Männi

  • Hmmm das hört sich ja alles weniger gut an :kotz:

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Ich hatte auch mal eine. Klar, die hintere Bremse war jetzt nicht so der Hit. Kupplung auch net so dolle. Aber bei einem fachkundigen Aprilia Händler dürfte dieses Problem locker zu beheben sein.

  • So als kleiner Nachtrag, man kann meine Negativen Erfahrungen nur vergleichen wenn man vorhat sich ein neues Fahrzeug zu kaufen und es für dieses noch nicht so viele Gebrauchtteile gibt sodass man gezwungen ist die Sachen neu zu kaufen, mittlerweile bekommt man eine Mille für recht kleines Geld und Gebrauchtteile gibts genug, wenn ich für die Mille nur 3000-4000€ bezahlt hätte und jedes Teil gebraucht für kleines Geld bekommen hätte, wäre mir der Aprilia Ausflug auch nicht so Negativ in Erinnerung geblieben, wenn man die Mille für kleines Geld bekommt hat man ein tolles Motorrad, abraten wollte ich damit keinen!
    Gruß Männi