Restauration XL500

  • Hi @All,

    habe mich nun doch zu einem bissl verrückten Projekt entschlossen, der Restauration meiner 81'er XL500 PD01 :yeh:

    Anbei ein Photo aus den guten alten Tagen, wobei ich ehrlich bin und nicht wirklich weiss ob das auch die ist, die jetzt wieder werden soll, da ich zwei von den Dingern kurz hintereinander hatte ... :gruebel:

    Das andere Photo ist dann wie sie heute ausschaut X(

    Zum Glück kenne ich jemand, der da wirklich firm ist im Schrauben, denn u.a. lag/stand sie jetzt auch so lange in der Garage weil ich nicht mehr weiter gekommen bin... und ehrlich gesagt dann ja zum Glück auch mal das Geld für ein anderes Mopped da war, bin ja so immerhin bis zur SC28 gekommen :herzchen:

    Vielleicht kann mir hier aber auch jemand mit Tipps zur XL500 Schrauberei zur Seite stehen, das fängt zB an mit wo es gute Ersatzteile wie Lenkkopflager gibt, einiges habe ich bei Polo/Louis/HG gefunden, viel gibt es auch bei Ebay natürlich - aber da muss man sich ja auch erstmal drauf verlassen, dass es gute Qualität ist.

    Interessant wäre zB auch ein 12V Umbau, den gab es damals irgendwie... hm, lang ist her ;)

    LG
    Foxy

    PS: Ja, das XL500 Forum habe ich auch schon gefunden, versuche mich da dann auch mal schlau zu machen... aber hat zB nicht uns "Jürgen (die Gabel)" seinen geklammerten Kampfnamen nicht von der Suche einer XL Gabel ... ? :D

  • gelöscht daten wiederherstellen

    3 Mal editiert, zuletzt von cbrburner (9. Januar 2012 um 00:31)

  • Hi Foxy!

    Geile Sache! Dann bau mal ein Schmuckstück daraus, da gibts ja einiges zu tun! (-:

    Aigner Doubelvolt würd ich lassen, gibt neu sowieso nicht mehr meines wissens! Die meisten die 12 V haben wollen bauen die XL 500 R PD02 elektrik ein! Bin auch einer von der XL Fraktion, siehe Avatar!

    Mfg Thorsten! =)

    Spätbremser

  • Ich habe auch zwei XL´s in der Garage stehen. Eine XL 250 S von 1980 und eine XL 500 S, PD 01 von 1981. Beide sind so 25 Jahre in meinem Besitz, haben um die 30000 km gelaufen und werden jedes Jahr behutsam bewegt.
    Die 500 er bin ich auch gerade am restaurieren. Wenn eine XL die 30000 km erreicht hat, kann man davon ausgehen das der Kolben neu muß. Sie ist zerlegt, der Motor soweit schon fertig, der Rahmen gepulvert und der Tank, Seitenteile neu lackiert. Heute kam ein neues Kettenkit von DID für 23 Euo, Ebay sei Dank!
    Aktuell bin ich an der Elektrik dran. Es soll kein 12 V Umbau sein, aber alle Verbindungen usw. werden gereinigt oder erneuert. Hier nagte der Zahn der Zeit.
    Die XL ist noch ein Moped wo das schrauben richtig Spaß macht. Die Technik ist relativ einfach, Teile bekommt man mit etwas Geduld und Glück günstig in der Bucht.
    Leider fehlt mir mit nun 2 kleinen Kindern einfach die Zeit, das Projekt zügig zu vollenden. Aber es macht mir ungemein Spaß, und ich genieße jede Minute wo ich daran werke.

    Gruß Jürgen

  • Servus Fuchs!
    Mein ersten Mopped war ne XL500R. :herzchen_03:
    An dem Kickstarter habe ich mir so viele schöne blaue Flecken geholt. :yeh: Damals hatte ich noch einen Puck die Stubenfliegehelm und rosa BMX Handschuhe beim fahren. Falls ich das Bild noch finde, scanne ich es und stelle es hier zur allgemeinen belustigung ein.

    Lenkkopflager habe ich damals von HG genommen und recht brutal gewechselt. War aber ok.
    Kettensatz von HG war leider damals schlecht. Ritzel war ungenau und hat mir dann die Welle rundgedreht. X(

    Wenn ich mal genug Geld habe und das Genehmigungsverfahren zuhause gnädig ist, hole ich mir sowas als Drittmopped. :)

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • ........... ja, das sind Erlebnisse und Erinnerungen.

    • Was war doch vor 25 Jahren meine rechte Wade grün und blau, bis man den Kniff raus hatte.......


    Aber noch schlimmer bockte die Yamaha XT500, wehe man bückte sich nicht bis ins Schauglas und überprüfte die OT Stellung!
    ..........ja, ja, das waren noch Zeiten................


    Gruß
    Jürgen

  • Hi @All,

    tja, das mit der XL liegt mir ja shcon seit, äh, 20 Jahren?, am Herzen, sonst hätte ich das Ding schon lange in Teilen verkauft.

    Leider wird es nie so ein "Gewicht-in-Gold-wert-sein" wie z.B. die XT500 mit dem Alu-Tank und goldenen Felgen X(

    Und, auch leider, ist dann damit fahren ja auch schon wieder ne ganz andere Sache, so mit 6V und ner Trommelbremse vorne - so als Alltagsmopped ist das doch ein bisschen risikoreich, finde ich.

    Auf der anderen Seite, ich hatte mir ja mal um das 1-Zyl.-Feeling wieder aufleben zu lassen ne KTM LC4 640SM gekauft, das war schon geil - aber die wurde auch nach 7 Tagen dann geklaut ;( Die SMC690, die ich danach hatte hat mich dann gar nicht mehr gekickt, zwar war Fahrwerk+ Bremsen allererste Sahne, aber der Einspritzermotor hatte wirklich Null Emotionen für mich.

    Der Motor von der hier ist damals noch gemacht worden, da ist nen neuer Kolben drinne und alles durch ne Firma im Westerwald auf Vorderman gebracht worde. Das sollte nicht das Problem sein, die Elektrik hatte ich damals auch am "nackten" Mopped noch gecheckt.

    Einen Kettensatz in Einzelnteilen habe ich noch bei HG bekommen, suche allerdings jetzt halt so Sachen wie Bremsbeläge, Lenkkopflager usw... gibt es da einen guten + verlässlichen Ebay-Shop???

    Wie ist dass denn mit Reifen, ich glaube im Brief sind nur Bridgestone freigegeben, aber ich kann mich erinnern dass es eigentlich Metzler waren... die Freigaben sollte man doch bekommen, oder?

    Was mich auf Ebay eher abschreckt ist dann zB dass manche da für ne olle XL500 Sitzbank dann 90€ aufrufen :mad:

    Ich überlege aber immer noch, ob ich die im Original wieder herstelle oder einfach zum Fahren als "Männermopped", d.h. in mattschwarz, da ich dazu einen alten Acerbis "Dakar" Tank noch habe, der sieht halt ein bisschen brachialer aus... und es wäre weniger Arbeit dann so ;)

    LG + Merci für alle Tipps,

    Foxy

    PS G.A.C.O. : Ich finde solch ein Photo würde eine ungemeine Bereciherung für diesen Thread darstellen :D :perfekt:

  • Hey Thorsten!

    Danke mal für die Addis!

    Wie gesagt, ich schwanke noch zwischen "original" oder aber so, wie ich sie damals (... ich trau' mich gerade gar nicht die Jahre hinzuschreiben :dumdiedum: ) halt haben wollte. Mal sehen was auch so die Finanzen sagen.

    Eigentlich wollte ich damals dann schon auf ne R wechseln, aber dann kam der Motorschaden und als Ersatz hatte ich dann erstmal von meinem Schwager (auch etwas eher exklusives...!) eine Suzuki GS 450L abgekauft, damit was fahrbares da ist.

    LG
    Foxy

  • Servus Fuchs!
    Mein ersten Mopped war ne XL500R.
    An dem Kickstarter habe ich mir so viele schöne blaue Flecken geholt.


    Oh ja, dass kenne ich auch nur zu gut. Meine erste Maschine war auch eine XL500r und bin sie 6 Jahre lang bei Wind und Wetter gefahren, im Vergleich zu jetzt, wo mein Bike in der Garage bleibt, wenn die Regenwahrscheinlichkeit bei 30% liegt ;)

    Wurde bei meiner XL aber auch nie mit dem Schrauben fertig, irgendwie gab es immer was zu tun. Einmal war ein Ventil fest, also Motor raus, neues Ventil rein, kleine Zylinderkopf-Revision und neue Kolbenringe verbaut (bei nem 1-Zylinder halten sich die Kosten ja noch in Grenzen). 3 Wochen später auf dem Weg ins Erzgebirge ist mir auf dem Hinweg die Rückholfeder vom Kickstarter gebrochen. Dann ab auf den nächsten Rasthof und den Kickstarter mit Draht fixiert, was ich dann das ganze Wochenende machen durfte ist ja wohl klar ... Anschieben :oh_man:

    Die Ernüchterung kam dann zu Hause, als ich feststellen musste, dass ich zum Austausch der Feder den kompletten Motor bis zu Getriebe zerlegen musste. Naja, konnte ich wenigstens überprüfen, ob ich vor 3 Wochen alles richtig gemacht habe 8)

  • Hi Thorsten, Moin moin!

    Nun ja, das Projekt hat einen gewissen Fortschritt erlebt, aber leider auch eine ernsthafte Hürde erreicht... :gruebel:

    Für eine richtig schöne Restauration müsste ich wohl zuviel noch reinstecken, haben wir jetzt festgestellt, z.B. sind Blinker-Ärmchen und Speichen doch zu sehr zerfressen und verottet, da kann man wohl nix aufarbeiten, müssten neu.

    Der Vorbesitzer (ist ja nur zum Teil "original meine") hat auch dummerweise die Gabelholme unten in Rot lackiert, da versuche ich auch mal die Farbe abzubekommen, da die Tauchrohre meiner Meinung nach halt metall sein sollten wie auf dem Photo oben.

    Ebenso ist die Schwinge nicht mehr so schön, aber bei der hätte ich noch Hoffnung...

    ... sei's drum, der Fortschritt ist dass sie nun mal komplett zerlegt ist und der Rahmen und die Metallteile, sprich Tank und Heck zum sandstrahlen und neu lackieren geht.

    Mein Plan ist es eigentlich nun, die Sachen wie Züge und Lenkkopflager neu zu machen, natürlich dann auch Bremsen, Reifen und Kettensatz. Dann aber den Rest mattschwarz und zusammen mit sonen alten schwarzen Acerbistank so Richtung "rat bike" aufzubauen - sprich Technik hui, Optik pfui.

    Oder besser gesagt, Optik halt so gut es geht, ohne das ich jetzt neue verchromte Blinkerhalter verbaue.

    So einen tatsächlichen Retro-Look kann man dann ja mal immer noch machen, wenn der Rahmen erstmal schick ist und die Technik stimmt.

    Ich glaube, so "ihr Gewicht in Gold", wie z.B. die XT500 mit Alutank und goldenen Rädern wird sone XL eh nicht wert werden, deswegen finde ich es jetzt glaube ich nicht so erachtenswert auf Chromteile und so zu achten.

    Weiss jemand, was man eigentlich als Alternativen verbauen kann??? Sprich, oben auf dem Bild sind ja auch die Zubehör XT Blinker verbaut, die m.E. ganz gut aussehen.

    G.A.C.O.

    Wir warten, aus der Nummer mit dem Photo kommste nicht mehr raus !!!!!!!!! :D (-:

  • Hi Foxy!

    Chromteile!?! Fällt mir bei der S nur Speichen, Blinkerstangen und je nach Modell noch der Kicker ein, das kann Preislich ja nicht das Drama werden! Blinker gibts in Neu für unter 20 Euro! Oder ne Blinkerstange für ein 5er und schon ist der Schmerz behoben! Alternativ Galvanisch Verzinken, kostet dich für 2 Blinkerstangen sicher nicht mehr als paar Euro in die Kaffeekasse! Wenn du Berliner bist kompier ich dir noch schnell die Daten über den XL Stammtisch in Berlin mit rein!

    Der Mai frohlockt, also geht´s zum:

    32. Berlin / Brandenburger XL-Stammtisch

    Termin: Donnerstag, 10.05.2012, 19:00 Uhr

    Ort: Waldschänke am Rahmersee (Zühlsdorf)

    Hier gibt es weitere Infos "Zur Waldschänke":
    http://www.waldschaenkerahmersee.de/

    Zahlreiches Erscheinen ist erwünscht!

    So long, Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Ich hab ne XL600R PD04.
    Der hab ich alles vom leib gerissen was man nicht braucht und ne schöne Farbe spendiert:-)

    Die Kiste ist ein Tier 140 kg Lebendgewicht 1 Zylinder und ordentlich Drehmoment.

    Nur zum wühlen die Sau die zerfetzt sämtliches Gummie was ich ihr aufziehe.

    Gruß Gordon :biker2: