Der Kühlkreislaufumbaufred

  • ok danke!
    weist du wo man so eine einfüllschraube her kriegt wo man so ein schlauch anschliessen kann?

    wozu brauchst du das ?

    ( macht nur sinn bei stark getunten motoren, mit höherer verdichtung )


    @buze
    wo hast du den kühler entlacken lassen / und den zugang schweissen lassen

    +++ unsafe at any speed +++

  • den adapter für die öleinfüllschraube habe ich selber gebaut, die entlüftung bräuchte ich zwar auch nicht zwingend aber über winter hat man ja viel zeit zum bauen.

    den kühler habe ich in dessau bei ner firma entlacken lassen, hat ca 10€ gekostet.

    die aluschweißarbeiten wie an kühler oder ölwanne macht ein kumpel.

    Butze

  • @ OLDThing

    Ich sage mal Fehler hin Fehler her, ich fahre damit seit 2 Jahren problemlos Rennstrecke, und nicht wenig und auch nicht unbedingt langsam . also scheint es ja zu funktionieren.

    @ Breiterangststreifen, ich werde, wenn ich in der Garage bin , dem Prüfen mit dem Werkstatthandbuch.

    Gruß Cheffkoch

    Pokal oder Spital

  • .. kurz mal ein Update von mir zum Kühlkreislaufumbau.
    Habe den Umbau vom Mende machen lassen - so ähnlich wie bei ButzesCBR -> auch Thermostat raus etc.

    Wir hatten in Cartagena zwischen 18-26° - Mopped lief bei der Fahrt zwischen 78 bis 84°. (Öl auch im passenden Bereich- 105°)
    Habe morgens etwas den Kühler zugeklebt.

    Fazit: das ist genau der richtige Weg, die Temperatur im vernüftigen Mass zu halten

    Gruß Andree

  • Grabe das Thema nochmal aus. :)

    Habe den Umbau ebenfalls durchgeführt (extra Stutzen am Kühler angeschweißt für den Ölkühler).

    Ab 20° Luft klappt das wunderbar, Temperaturen zwischen 77-82°C
    Bei 15°C Luft muss ich 30-40% abkleben um Überhaupt auf 75° zu kommen.
    Letztens gab es 13° und Dauerregen, da hatte ich trotz 70-80% abgeklebt höchstens 65° Wassertemp.

    Da wir diesen "Sommer" irgendwie immer Sauwetter hatten nervt mich das abgeklebe langsam, hinzu kommt noch das ich 65° Wassertemp für zu gering halte.

    Wie Verhält sich das bei euch, müsst ihr auch immer soviel abkleben wenn es Kalt ist oder kann ich davon ausgehen das bei mir etwas nicht richtig funzt? (z.b.Thermostat hängt in offener Stellung)
    Ich hatte bislang eigendlich gedacht das ich mit Thermostat min. immer 80° schaffen müsste, da ja solange erstmal im kleinen Kreis gepumpt wird.

    Achja, geht um ne SC57 mit Thermostat, sollte aber kein Unteschied zur SC59 machen.

  • thermostat defekt

    im stand warmlaufen lassen und wasser temp. beobachten und an den kühler fassen.

    wenn das thermostat öffnet sollte die temp. kurz abfallen und erst dann der kühler richtig warm werden

    +++ unsafe at any speed +++

  • ok. werde ich mal testen.

    Vielleicht ist es aber auch der Fall, das durch dem Umbau quasi das Thermostat umgangen wird und zumindestens die Wassermenge vom Ölkühler immer durch den Kühler fließt, egal was das Thermostat macht ?!? Muss die Fließwege zuhause wohl mal in Ruhe nachvollziehen.