Der Kühlkreislaufumbaufred

  • ok danke!
    weist du wo man so eine einfüllschraube her kriegt wo man so ein schlauch anschliessen kann?

    wozu brauchst du das ?

    ( macht nur sinn bei stark getunten motoren, mit höherer verdichtung )


    @buze
    wo hast du den kühler entlacken lassen / und den zugang schweissen lassen

    +++ unsafe at any speed +++

  • den adapter für die öleinfüllschraube habe ich selber gebaut, die entlüftung bräuchte ich zwar auch nicht zwingend aber über winter hat man ja viel zeit zum bauen.

    den kühler habe ich in dessau bei ner firma entlacken lassen, hat ca 10€ gekostet.

    die aluschweißarbeiten wie an kühler oder ölwanne macht ein kumpel.

    Butze

  • @ OLDThing

    Ich sage mal Fehler hin Fehler her, ich fahre damit seit 2 Jahren problemlos Rennstrecke, und nicht wenig und auch nicht unbedingt langsam . also scheint es ja zu funktionieren.

    @ Breiterangststreifen, ich werde, wenn ich in der Garage bin , dem Prüfen mit dem Werkstatthandbuch.

    Gruß Cheffkoch

    Pokal oder Spital

  • .. kurz mal ein Update von mir zum Kühlkreislaufumbau.
    Habe den Umbau vom Mende machen lassen - so ähnlich wie bei ButzesCBR -> auch Thermostat raus etc.

    Wir hatten in Cartagena zwischen 18-26° - Mopped lief bei der Fahrt zwischen 78 bis 84°. (Öl auch im passenden Bereich- 105°)
    Habe morgens etwas den Kühler zugeklebt.

    Fazit: das ist genau der richtige Weg, die Temperatur im vernüftigen Mass zu halten

    Gruß Andree

  • Grabe das Thema nochmal aus. :)

    Habe den Umbau ebenfalls durchgeführt (extra Stutzen am Kühler angeschweißt für den Ölkühler).

    Ab 20° Luft klappt das wunderbar, Temperaturen zwischen 77-82°C
    Bei 15°C Luft muss ich 30-40% abkleben um Überhaupt auf 75° zu kommen.
    Letztens gab es 13° und Dauerregen, da hatte ich trotz 70-80% abgeklebt höchstens 65° Wassertemp.