(Effekt-) Lackierung


  • Abend Blader,

    Hier seht Ihr mein Bike, was auf den ersten Blick noch relativ gut in Schuss ist, bei genauerer Betrachtung aber dringend aufdekoriert werden muss.

    Nun mein Problem/Idee:
    Ich will die Verkleidung komplett blank machen, alle Risse und Kratzer ausbessern und sie dann neu lackieren lassen (Kumpel ist Lackierer). Da ich sie nicht mit vielen Dekoren überladen und kitschig machen will dachte ich an ein klassisches Schwarz. Die nötigen Aufkleber will ich unter den Klarlack packen lassen.
    Hat jemand schonmal erfahrung mit Effecktlack gemacht? Genial wäre es, wenn sie zu 90 prozent schwarz wirkt und dann ganz schwach ein dunkles Rot durchleuchtet. Bin aber auch offen für andere Anregungen.

    Vielen Dank schonma

    Micha

    "Wer schneller fährt, bleibt länger jung" (vgl. Einstein)

  • Zitat

    Genial wäre es, wenn sie zu 90 prozent schwarz wirkt und dann ganz schwach ein dunkles Rot durchleuchtet.

    Klingt nicht schlecht. Müsste wohl aussehen. Aber nur dezent mit Aufklebern dekorieren.

  • Also ich mache eine Ausbildung zum Lackierer und sowas in der Art haben wir schonmal bei einer Yamaha gemacht... Schwarz und dann mit leichtem grünen Effeckt.

    Kommt seeehr gut rüber ;)

    So in der Dämmerung oder bei Zimmerlicht wirkt sie schwarz, aber sobald die Sonne drauf strahlt glitzert das grün richtig durch.

    Welche genauen Erfahrungen willst du denn wissen?

  • So in der Dämmerung oder bei Zimmerlicht wirkt sie schwarz, aber sobald die Sonne drauf strahlt glitzert das grün richtig durch.

    genau so eine ;-)... kannst du mir denn auch sagen, was du da für eine farbe benutzt hast (name und evlt hersteller). hast du vlt auch ein pic =)

    "Wer schneller fährt, bleibt länger jung" (vgl. Einstein)

  • Bild habe ich leider nicht, mache schließlich nich von jedem lackierten Moped oder Auto auf der Arbeit ein Bild, sorry ;)

    Name kann ich nur sagen "Standox" und dann mischen wir halt immer die passenden Farben zusammen.. mehr kann ich leider nicht sagen.

  • Hatte damals meine R1 mit Kirschschwarz met. von Audi lackiert. Sah klasse aus, schimmerte richtig schön. Kannst ja mal von deinem Kumpel ein Probeblech spritzen lassen.

    ...

  • Steh ich gerade auf dem Schlauch?
    Der Effekt ist doch im Lack(Farbton) oder im Klarlack.
    Also die beiden kenne ich und auch beides schon gemacht.
    Klärt mich auf was ihr vorhabt?

  • Das kommt darauf an, wenn dein Basislack ein Metalliclack ist sind die Flakes im Basis, Nimmst Du einen Unilack kannst du dem Klarlack Metallickflacks beimischen in verschiedenen Farben die trägst du bei der ersten schicht auf. Dann folgen je nach Wunsch 2-3 weitere Klarlackschichten

    Das Kirschschwarz wa ja nur ein Vorschlag von mir. Ist ein Metalliclack. Basis mit roten flakes.

    ...

  • Wen du ein Schwarz suchst das bei Lichteinfall Rot schimmert sie dir die BMW Farbe Rubinschwarz mal genauer an! Farbecode ist S23/X03

    Hir mal ein Bild vom nahen.

  • danke red blader und co. genau sowas hab ich gesucht. meint ihr, dass sieht auf der maschine in ordnung aus oder grüßt mich damit niemand mehr ;(

    "Wer schneller fährt, bleibt länger jung" (vgl. Einstein)

  • ich hatte auch vor mein Olle neu zu lackieren ... hab mir schon den Lack gekauft, aber leider wird es nicht mehr dazu kommen, da ich im April/Mai auf Yamaha wechsele ...

    diesen Lack hab ich für die Blade (Candy Orange) der Grundlack ist nen Metallic Silber

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Abend Blader,

    Hier seht Ihr mein Bike, was auf den ersten Blick noch relativ gut in Schuss ist, bei genauerer Betrachtung aber dringend aufdekoriert werden muss.

    Nun mein Problem/Idee:
    Ich will die Verkleidung komplett blank machen, alle Risse und Kratzer ausbessern und sie dann neu lackieren lassen (Kumpel ist Lackierer). Da ich sie nicht mit vielen Dekoren überladen und kitschig machen will dachte ich an ein klassisches Schwarz. Die nötigen Aufkleber will ich unter den Klarlack packen lassen.
    Hat jemand schonmal erfahrung mit Effecktlack gemacht? Genial wäre es, wenn sie zu 90 prozent schwarz wirkt und dann ganz schwach ein dunkles Rot durchleuchtet. Bin aber auch offen für andere Anregungen.

    Vielen Dank schonma

    Micha[/quote]


    Hallo Micha!

    Zum Thema Effekt-Lack kann ich leider keine Auskünfte geben!
    Bei Schriftzügen und individuellem Design in Form von Aufklebern (frei nach Wunsch) kann ich dir bei Bedarf gerne weiterhelfen.
    Wenn du etwas brauchst, einfach per PN melden! ;)

  • Das Kirschschwarz von Audi ist kein Metalliclack sondern ein Perleffektlack. Perleffektlacke sind sündhaft teuer da es für die Effektpartikel weltweit nur einen Hersteller gibt.
    Richtiges schönes Schimmern bekommst auch nur mit einem Perleffektlack hin, dafür brauchst aber einen wirklich guten Lackierer der das auch sauber und gleichmässig lackieren kann. Späteres Nacharbeiten bedeutet eine Neulackierung.
    Probleme könnte es auch mit den vielen Teilen der Verleidung geben.
    Wenn der Lackierer da nicht aufpasst schimmert jedes Teil in einem anderen Farbton. Das muß alles in einem Fluß lackiert werden sonst schauts beschissen aus.

    Eine sehr schöne Farbe ist auch das Samtviolett-Perleffekt von Audi. Könnte sogar sein dass das Kirschschwarz jetzt so heißt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Richtig, das läuft unter Perlefect ist aber im Grunde nix anderes als stink normaler Metallic. Da lässt sich Audi nur wieder was gut bezahlen.
    Hab selber noch 10Liter rummstehen.
    Warum die Menge!? Da ich in einer Großlackiererei gearbeitet habe wo sämtliche Fahrzeughersteller ihre Spiegel, Türgriffe usw usw. lackieren lassen. Also für Werksfertigung.
    Von Audi über maybach zu Toyota, Porsche ........ einfach so ziemlich alles.
    Diese Farbe macht absolut keine Probleme, hab schon 2 Autos und 2 Motorräder damit lackiert.

    ...

  • ja vielen dank leute! ich glaub ich hab gefunden, was ich wollte (kirschschwarz in der richtung). ich werde dann wenn ihr wollt sobald sie fertig ist mal ein bild reinstellen 8)

    "Wer schneller fährt, bleibt länger jung" (vgl. Einstein)

  • Ein Kumpel hat eine Kawa in Mercedes Melanit-Schwarz-Metallic sieht Super aus :D hat einen grünen schimmer im Sonnen Licht. Auf Fotos nicht zu erkennen ;(

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

  • Hey Micha900,

    schreib doch mal den " Blackandwihte " aus ´m Forum hier an, der hat genau das, was du auch vor hast, Ende letzten Jahres schon gemacht.
    Er hat seine SC28 - Blade komplett in einem Schwarz mit einem "Rot- Effekt" gelackt....sieht nicht so schlecht aus.
    Sagst ihm ´nen Gruss von mir und er soll dir mal ein Paar Bilder schicken zum genaueren Betrachten...und bei Bedarf den genauen Farbcode.

    Gruss Butzimo

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D