Kyffhäuser-Sperrung

  • Wir werden hier doch sicher einige Juristen haben.

    Also wenn Anwohner über eine Unterschriftenaktion für ein Verbot einstehen können, gibt es dann keine Möglichkeit als Motorradfahrer auch eine Unterschriftenaktion zu machen, dass soeine Straße für den Motorradverkehr geöffnet bleiben muss?

    Oder ist das nicht möglich, da die Meisten keinen Wohnsitz im entsprechenden Kreis/Land haben?

    Ansonsten würde man doch wohl Markenübergreifend einige tausend Unterschriften zusammenbekommen.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Wir werden hier doch sicher einige Juristen haben.

    Also wenn Anwohner über eine Unterschriftenaktion für ein Verbot einstehen können, gibt es dann keine Möglichkeit als Motorradfahrer auch eine Unterschriftenaktion zu machen, dass soeine Straße für den Motorradverkehr geöffnet bleiben muss?

    Oder ist das nicht möglich, da die Meisten keinen Wohnsitz im entsprechenden Kreis/Land haben?

    Ansonsten würde man doch wohl Markenübergreifend einige tausend Unterschriften zusammenbekommen.

    MfG


    :dafuer: Poste diese Anfrage mal im Thema Motorrad Recht.

    Ich hab bissi was über 300km Anreise nach Kelbra, doch dieses Spektakel würde ich mir vermutlich nicht engehen lassen. Zumal ich ein großer Freund von :revolution: bin!

    Dann können die :stopschild: :stopschild: :stopschild: an so vielen Ecken stehen wie sie wollen, denn hunderte von :biker: :biker2: :burnout: :roller: sind dann wohl nicht mehr zu bremsen.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Was glaubst Du denn wohl, wessen Intressen wichtiger sind. Deine, die da heissen, Ich will den Berg rauf und runter fahren, oder die der Anwohner, die Sonntags ihre Ruhe haben wollen.
    Du kannst Dich ja mal mit Deinem Moped bei Deinen Grosseltern in Garten stellen und die Drehzahl alle 20 Sekunden auf 11000 UPM bringen. Frag sie dann mal NACH 8 STUNDEN ob sie es lustig fanden.

    Man sollte es immer von beiden Seiten sehen. Die Motorradfahrer haben es (leider) übertrieben, nun müssen sie auch mit den Konsequenzen leben.

    Ich bin gewiss kein Spielverderber und auch ich fahre gerne schnell. Aber wenn man dabei andere gefährdet oder dauerhaft belästigt muss man damit rechnen.

    Ich hätte auf der Strecke 3-5 Blitzer aufgestellt. Mehr Geld kann man gar nicht verdienen und die Raser (zu denen Du ja nicht gehörst, sonst könntest Du diese Forderung ja nicht stellen) verziehen sich von ganz allein.

    Meine definition von Raser = mehr als 25 km/h über erlaubter Geschwindigkeit und Fahrzeuge die mit übertriebener Drehzahl gefahren werden (wir wissen alle wie schnell eine 1000er im ersten Gang bei 12000 UPM ist).

    Gruss
    Cuxman

  • Ich kann die Anwohner durchaus verstehen. Jedoch halte ich dieses prinzipielle Regulieren durch Verbote für absolutes Unrecht! Immerhin leben wir in einem Staat, der zumindest behauptet, es sei sein höchstes Gut, die FREIHEIT der Bürger zu wahren!

    An den Kopf fassen müssen sich auch in meinen Augen die Motorradfahrer, die dann mit "offenen" Anbauauspüffen im kleinen Gang den Berg hoch rasen! Sowas gehört sich nicht, scheint aber auch hier als "Guter Ton" angesehen zu werden. Leider.

    Ich selber fahre eine komplett originale Auspuffanlage und habe auch nicht vor dieses zu Ändern.

    Ob ich nun zu den Rasern gehöre? Ich weiß es nicht, bisher darf ich meine Fireblade nicht fahren und meine vorherige GS500E mit 34PS war nicht so schnell, als das ich hätte zum hirnlosen Raser mutieren können.
    Wie du nun vielleicht schon ahnst, bin ich noch sehr jung, 20 Jahre um genau zu sein. Dennoch begeisterter Motorradfahrer und finde es daher sehr sehr schade, das ich und generell meine Generation all diese schönen Bergstraßen und Pässe garnicht mehr werden erfahren können!

    Darüberhinaus gelten diese Verbote ja nicht nur für die Raser, sondern auch der ganz normale Tourenfahrer ist davon betroffen. Leute die eine 25.000€ BMW spazieren fahren, weiß Gott nicht mit 140 durch die Kurven räubern und zudem in der Regel noch eine ganze Menge Geld in den bekannten Motorradregionen lassen. Wenn ich daran denke, wieviele Lokale ich auf den Touren mit meinem Vater früher gesehen habe, die quasi ausschließlich von Motorradfahrern leben. Naja dann frage ich mich ob das, wie auch hier schon angesprochen, für diese oftmals doch eher wirtschaftlich schwachen Regionen soeine gute Sache ist.

    Vielleicht merkst du, worauf ich hinaus will. Hier wird eine pauschale Vorverurteilung der Motorradfahrer vorgenommen. Aufgrund welcher man in diskreminierendem Maße den Motorradfahrern das Fahren auf gewissen Strecken verbieten will, ohne dabei gewisse Grundrechte zu wahren. So finde ich in Art. 11 des Grundgesehtzes folgende Worte:
    "(1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet."
    In Abs. 2 wird beschrieben, aufgrund welcher Dinge dieses Recht eingeschränkt werden kann, dort steht nichts von einer Lärmbelästigung. Sondern: "[...]und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist[...]"

    Typisch Grundgesetzt ordentlich schwammig formuliert, jedoch halte ich sonntagsmorgens ausschlafen nicht für eine unabdingbare Lebensgrundlage. Falls doch sollten wir Kirchengeläut bundesweit verbieten, das betrifft nämlich wohl fast jeden Ort und stört durchaus meine unabdingbare Lebensgrundlage des Sonntagsausschlafens! *ironie*

    Gut zu dem Thema sind ebenfalls zu lesen:
    Art. 2 GG(Allgemeine Handlungsfreiheit, Freiheit der Person)
    Art. 3 GG(Gleichheit vor dem Gesetz)
    Art. 8 GG(Versammlungsfreiheit)
    Art. 11 GG (Freizügigkeit) s.o.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Volker

    Falls Du mich meintest...ich wohne selbst an einer Straße wo bei schönem Wetter viele Mopeds entlangfahren. Mich stört es nicht und wenn es das tun würde, müsste ich halt umziehen. :nixwiss:
    Das ist eben so, wie Flugzeuglärm am Flughafen, dreckige Straßen in Drörfern in denen Bauernhöfe sind wie dreckige Luft in Großstädten. :mad2:

    Dein Beispiel mit meinen Großeltern leuchtet natürlich ein, doch wo
    bitte steht denn am Kyff ein Wohnhaus? :lupe:
    Was die Häuser am
    Ortsein-/ausgang von Kelbra, Rathsfeld oder den umliegenden Orten
    betrifft. So hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben als den Berg zu
    zerstören. :rules:

    Ich selbst war 2011 zum ersten Mal am Kyff. Es war ein Wochenende im August und ich habe von den beschriebenen Massen nichts gesehen. Im Gegenteil, wir waren dort sogut wie alleine. Dazu muss man sagen das wir auch nicht 8 Stunden am Stück hoch-runter-hoch-runter... fahren. Wir machen eine Tour und verbringen dann einen Teil davon am Kyff. :fliegen:

    Interessante Definition von dem Wort Raser :gruebel: wie auch immer. Ich sehe mich nicht als hirnlosen und rücksichtslosen Fahrer - im Gegenteil. Sei es nun im Auto oder auf dem Moped, es klappt alles besser in einem Miteinander. Doch leider verstehen das viele nicht und zeigen viel zu schnell mit dem Finger auf andere, anstatt ihn dazu zu benutzen sich an der eigenen Nase zu packen. :nono:

    Sei's wie es will, wir leben in Deutschland und hier wird doch schon lange mehr Unrecht als Recht praktiziert. So verfolgen wir weiterhin die bösen, bösen Motorradfahrer und schaffen Platz auf deutschen Straßen und Steuerkassen.:straf:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • :good posting: :good posting: :good posting:

    Christian, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :nagel:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hallo zusammen,
    techam,
    Vor "Deiner" Freiheit steht IMMER der Schutz vor Gefahren für sich und andere! Dafür haben wir z.B. ein Arbeitsschutzgesetz etc.
    Natürlich ist der Schuldige, der mit den lauten Auspuff! Den hört man nicht nur an der Strecke sondern auch noch Kilometer weit entfernt.
    Es ist ja auch nicht so, das der Raser sein Moped zum Kyff trailern würde oder?
    Glaubst Du, das der BMW GS Fahrer mit 140 km/h und Serienauspuff auffällt? Nein, es ist der mit der umgebauten Tüte am Heck und 10000 UPM auf der Nadel.
    Und genau das will er ja auch, sonst hätte er den Auspuff wohl nicht dran und den DB Eater rausgenommen (lassen wir mal den optischen Aspekt weg).

    @Mr. Unknow
    Ich meinte mit meinem Post eigendlich Techam
    Richtig, Du warst vieleicht nur eine halbe Stunde da, aber das machen viele den ganzen lieben langen Tag.
    Man braucht nicht direkt an der Strecke zu wohnen um den "Lärm" zu hören.
    Heute siehst Du es mit Deinen "Motorsport begeisterten Augen", aber für andere ist es nunmal Lärm.
    Stell Dir mal vor, 10 Häuser von Deinem Haus entfernt züchtet jemand Hunde. Und die kläffen den ganzen Tag. Wie lange dauert es bis Du an deren Tür klopfst oder jemanden von der Gemeinde anrufst?
    Für ihn ist das Hobby und Spass, für Dich wird es nervtötender Lärm sein.

    Klar die Leute sollen ihre Häuser verkaufen, nur weil Du den Berg rauf und runter fahren willst :tougue:

    Was ist denn Deine Definition von Rasern?

    Meine Definition kannst Du auf diversen Videos bei Youtube sehen.

    Rechtens ist es wenn eine Gemeinde einen Streckenabschnitt sperrt bzw. Limits festlegt, wenn es zum Schutz anderer dient. Du lebst schliesslich nicht allein in Deutschland und es gibt nicht nur Deine Interessen.

    Ob Du ein Raser bist oder nicht, kann und will ich nicht sagen.

    Gruss
    Cuxman

  • Volker

    Du bringst schon immer so Beispiele :P (ich :herzchen_03: Hunde)

    Klar sehe ich die Problematik als Mopedfahrer. Wie auch sonst :wow nein Spaß bei Seite. Ich kann die Anwohner schon verstehen dass es nervt (wenn man dafür nichts übrig hat). Doch muss man sich auch in die Lage der Biker versetzen und sich die Frage stellen ob es gerechtfertigt ist ihnen den "Lebensraum" zu sperren. (bitte nicht zu wörtlich nehmen) Es gibt so viele Reglementierungen was das betreiben eines Krads betrifft - da braucht man sich nicht wundern wenn sie zur Randgruppe mutieren.

    Dass das "Klar die Leute sollen ihre Häuser verkaufen, nur weil Du den Berg rauf und runter fahren willst :tougue: " Schwachsinn ist weist Du selbst und das war definitiv nicht meine Intension ;)

    Es gibt für jeden Menschen Dinge die einen nerven oder man nicht mag. Doch wie Du schon geschrieben hast "Du lebst schließlich nicht allein in Deutschland und es gibt nicht nur Deine Interessen." das gleiche gilt für die Personen, die diese "Sperrung" zu verantworten haben. :evil:

    Ich wünsche niemanden was schlechtes, doch möge diese Entscheidung lediglich Faulobst tragen. Mir tun in diesem Fall die nicht nur die vielen Biker leid, die den Kyff nicht mehr fahren können, sondern auch die Gewerbetreibenden, die von uns Bikern in der Saison gelebt haben. X(


    Die Medaille hat immer zwei Seiten, schon klar. Doch mal Hand aufs Herz, sollen wir alle ruhig dasitzen und uns allen diktieren lassen was sich so einzelne Menschen einbilden? Sorry...da bin ich nicht der Richtige für.
    Was ist das für eine Rechtsprechung die dem Einen Freiheit (keine Mopeds mehr) gibt und sie dem Anderen (Biker) nimmt ?( ?( ?( ?(

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ist soetwas wie wie "Sicherheit und Schutz" unter allen Umständen über die Freiheit der Bürger zu stellen?

    Zu einer etwas anderen Thematik hat der Politikwissenschaftler Peter Alexis Albrecht ein Buch mit dem Titel: Die vergessene Freiheit herrausgebracht. Darin werden einige dieser Dinge sehr schön umschrieben. Vorallem die Fragestellung, ob vollkommene, vom Staat erzwungene Sicherheit, um der Freiheits willen, wirklich so erstrebenswert ist!

    Weiter will ich hier und jetzt an dieser Stelle aber nicht mit dir diskutieren, da das in meinen Augen schnell abschweifen wird und wir nicht beim Thema bleiben werden.

    Meine Meinung zum Thema Motorradsperrungen habe ich denke ich zum Ausdruck gebracht.

    Eine wesentlich effektivere Lösung der Lärmproblematik wäre es evtl. gewesen, wenn die Polizei an solchen stellen einfach vermehrt auf zu laute Auspuffanlagen kontrolliert, was nun wirklich nicht schwer ist, da man das ganze ja schon aus Kilometern hören kann.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Die Strecke ist toll: Guter Asphalt, Kurve reiht sich an Kurve. Ich kann jeden Motorradfahrer verstehen, wenn er die Geschwindigkeitsreduzierung / Schikanen oder eventuelle Sperrung bedauert. ABER:
    Der Kyffhäuser ist zur Rennstrecke mutiert. Es passieren dort während der Saison täglich mehr oder minder schwere Unfälle. Hunderte Motorradfahrer haben sich in den letzten Jahren "auf dem Berg" die Knochen ramponiert. Besonders an den sonnigen Wochenenden herrscht dort Anarchie. Da ist es auf der Nordschleife ja fast schon langweilig...

    Wie soll der Staat, das Land, der Landkreis denn darauf reagieren? Das klappt nur durch Sanktionen. Dies ist jetzt erfolgt und viele die mit daran schuld sind, heulen jetzt...

  • @MrUnknow,
    schön das Du es auch so verstehst wie ich es gemeint habe!
    Leider sieht (in diesem Fall) der Biker nur sich und nicht die Gesamtheit :(
    Wenn man dort wohnt, hat man bei schönem Wetter 7 Tage schönste Beschallung der Ohren und nicht nur 1-2 Stunden wie die einzelnen Bikebesucher der dann noch einen Helm trägt und Pröpsel in den Ohren hat.

    techam
    Ja, zum großen Teil schon. Wenn man selber auf der "ungeschützten Seite" steht hat man auch ein anderes Verhältnis dazu. Hat dieser Wissenschafftler den auch eine Lösung für das Problem, oder prangert er nur an?

    Wenn Du Deine Freiheit ohne Regeln haben willst, musst Du in den Kongo ziehen. Da gibt es nur eine Regl, die des stärkeren. Ob das nun so erstrebenswert ist, wage ich zu bezweifeln.
    Zu Deinen vorgeschlagenen Kontrollen. Zu Personalintensiv, zuviel Papierkram durch angeblich unkorekt durchgeführte Messungen etc. (aus der Sicht der Gemeinde).
    Seid doch froh das die Strecke nicht ganz gesperrt wurde wie überall woanders. Ihr könnt dort immer noch Kaffee trinken und Bratwurst essen :) Das Klientel was dort nicht erwünscht war, wird sich auch jetzt verziehen und die BMW Moped Fahrer ziehen immer noch ihre Runden dort :)


    Gruss
    Cuxman

  • Das Klientel was dort nicht erwünscht war, wird sich auch jetzt verziehen

    kann ich mir nicht so recht vorstellen, das das klappt ... so lange man da heizen kann, wird´s auch gemacht ;)

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Eine Überwachung des Fahrverbots ist wohl kaum weniger Personalintensiv.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • rennstrecke ja das war der kyffi, na und :dumdiedum: auf der renne wird einem auch ein db limit aufs auge gedrückt, was ich nur mit dem hier kommentiere :lol: JEDER SOLL SICH MAL SCHÖN AN SEINE EIGENE NASE FASSEN UND EINFACH MAL DAS GEHIRN EINSCHALTEN! ständig wird sich über irgend ein mist beschwert anstatt sich einfach mal selber anzupassen und rücksicht zu nehmen, alles wird einem hart arbeitenen bürger madig gemacht das geht so nicht :nono: und das werde ich auch nicht so hinnehmen :motz:

    [b][i]Scheiße passiert man gewinnt und verliert...

    [FONT=tahoma][SIZE=16]Mitglied Harzer Stammtisch

  • Leider sieht (in diesem Fall) der Biker nur sich und nicht die Gesamtheit :( <--- wenn alle Biker kein Teil der Gesamtheit ausmachen, dann auch nicht einzelne Bürger die ein Problem mit Lärm haben!
    der dann noch einen Helm trägt und Pröpsel in den Ohren hat. <--- wer zum Teufel macht denn sowas???

    alles wird einem hart arbeitenen bürger madig gemacht das geht so nicht :nono: und das werde ich auch nicht so hinnehmen :motz:

    :ja_genau:


    Zur Info: Lärm ist nach dt. Gesetz Umweltverschmutzung :oh_man:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Mal was ganz anderes zu dem Thema - ich hab`s schon mal irgendwo im Reiseteil gepostet:
    Ich bin fast jedes Jahr auf Teneriffa und fahre da auch ganz gern Möppi.
    Mit den Jahren habe ich da eine echte Traumstrecke gefunden, die auch von den sehr zahlreichen einheimischen Fahrern genutzt wird.
    Die fahren zum größten Teil Sportler oder sportliche Nakeds und haben nahezu alle eine offene Tüte hinten dran. Und die fahren immer samstags - und zwar so, daß keine Angststreifen mehr zu sehen sind.
    An der Strecke liegen viele Dörfer mit vielen alten Menschen.
    Und immer samstags verlassen die ihre Häuser - zum Teil mit Picknikutensilien - und sitzen dann am Straßenrand und betrachten das Spektakel.
    Und freuen sich darüber - echt.
    Da gibt es niemanden, der sich beschweren würde; die mögen das. In Südeuropa ist die Liebe zum Motorrad irgendwie in den Genen verwurzelt.
    Tja, aber das mal nur nebenbei.
    Jetzt zurück zu unseren lieben Mitbürgern voller Mißgunst und Griesgram - ach ja... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Schau mal nach Spanien oder Frankreich.


    Ja eben - Teneriffa ist ja Spanien.
    Wobei das in Andalusien tatsächlich noch einen Zacken schärfer ist - auf Teneriffa gibt`s diese pfeilschnellen Küstenschnellstraßen nicht... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)