Ist dieses Geräusch beim Beschleunigen normal? (Mit Video)

  • Hallo Leute,

    ich habe seit kurzem meine erste Fireblade (überhaupt mein erstes richtiges Motorrad) und muss leider feststellen, dass sie Geräusche macht, die ICH nicht normal finde. Allerdings möchte ich gleich dazu sagen, dass ich was Motorgeräusche angeht relativ empfindlich bin. Dennoch möchte ich euch um eine Meinung bitten.

    http://www.youtube.com/watch?v=EJLM0-dYz6s&feature=youtu.be

    In dem Video kann man das Geräusch ganz gut hören. Es eine Art Rattern, am besten zu hören bei Drehzahlen zwischen 3000 und 6000 beim beschleunigen.
    Unsere aller erste Vermutung ist, dass es sich dabei um Geräusche von der Steuerkette handeln könnte.

    Oder vielleicht ist das ja auch ganz normal?

    Vielen Dank.

    Grüße
    Crispy

  • Nabend
    Find ich auch hört sich OK an.Manchmal hört man die tollsten dinge obwohl da garnichts ist.Und so eine Ferndiaknose ist schlecht wenn dan muss man selber auffem Moppet sitzen,und dann kommt auch noch die Windgeräusche dazu.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • servus,

    nein, das geräusch is net normal! X(

    der steuerkettenspanner is es auch net, hatte ich nämlich mal.

    der hört sich komplett anders an.

    mehr kann ich dir dazu leider auch net sagen X(

    der, der alles im 6sten fährt ;)

  • Ich kann auch nichts hören, aber der Steuerkettenspanner ist schon ein Schwachpunkt an diesem Modell.

  • Hm also ich finde auch dass es nicht ganz normal klingt. Meine rasselt zwar auch ein wenig, ist aber eher nur bei 3000-3500 und leiser. Deine rattert grade in den höheren Drehzahlen mehr finde ich. Ist aber recht schwierig zu sagen, da ja Windgeräusche und Vibrationen den Ton stören.....

    Gruß

  • Meine hört sich auch so an´.
    Und an der ist nix.
    24tkm inspektion ok
    36er inspektion ok.
    Mach dir lieber mal sorgen wenn bei der 44er nichts mehr rasselt. =)

    EAT , SLEEP, GO FISHING......... :messer_gabel: :bett::angler:

  • Ja kann man schlecht sagen.

    Würde auch sagen es passt nicht!
    Aber mehr kann ich da leider nicht sagen!

    Geht deine so stark hoch, oder sieht das nur im Video so aus?
    Nicht nur auf der Geraden Gas geben, sonst ist dein Reifen irgendwann außen top und innen platt =) :]

    Schönes Mofa hast du da :)!

  • hallo,

    Im Stand kann man nichts hören, da das Geräusch ja erst unter Last auftritt.

    Thema hochgehen:
    Ich habe keine Vergleichswerde und hab deshalb auch schon meinen Kumpel mit einer SC50 gefragt wie das mit dem hochgehen ist. Meine Geht im ersten Gang IMMER hoch ab ca 8000 OHNE das ich ruckartig gas gebe oder irgend etwas mit der Kupplung mache. In dem Video sieht man bei 20sek wie sich hochgehen will. Hätte ich nicht geschaltet wäre sie richtig hochgeganen. Ist das nicht normal? Mache ich was falsch?
    Mein Kumpel hat das Problem nicht!? Wir sind uns aber nicht sicher ob er wirklich ganz aufzieht.

    Beim beschleunigen in kurven bin ich noch etwas vorsichtig ^^ bin ja quasi Fahranfänger :)

    Danke
    Gruß Crispy

  • Wir sind uns aber nicht sicher ob er wirklich ganz aufzieht.


    Wie geil, er weiß also selber nicht, ob er "ganz aufzieht" :lol:

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Moin
    Wenn dein Moppet sehr schnell vorne hochgeht zähl mal die Zähne von deinem Ritzel und Kettenrad nach ob das noch alles original ist könnte auch ein grund sein.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Moin
    Wenn dein Moppet sehr schnell vorne hochgeht zähl mal die Zähne von deinem Ritzel und Kettenrad nach ob das noch alles original ist könnte auch ein grund sein.

    Das war das erste was wir nachgeschaut hatten... übersetzung ist original.

    Aber das Geräusch macht mir viel mehr sorgen...

  • Also wenn Du sagst das es nur unter Last auftritt und nicht im Stand. Kann es sein das es wie mein Vorredner schon sagte an der übersetzung liegt. Check mal ob das Ritzel vorn richtig angezogen ist. Und nicht locker. Oder ob das Hinterrad richtig in der Flucht liegt. Manche experten können alles nur nichts vernünftig. Soll sich hier keiner angesprochen fühlen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Also ich kann nicht so richtig sagen ob man es im Stand hören würde. Bei der Leerlaufdrehzahl ist nichts zu hören und den Nachbarn zuliebe hab ich jetzt auch da noch nicht großartig mit dem Gas rumgespielt.

    Das Ritzel ist fest und der Kettensatz ist fast neu. Die Gräusche kommen auch nicht von dort... eher vom Motor selbst, soviel kann ich sagen. Das normale Kettenrassen (Antriebskette) im schleppbetrieb ist ja auch "ortbar".

    Ich habe noch zwei weitere Videos hochgeladen. In diesem http://www.youtube.com/watch?v=DpeBwt40gnQ&feature=youtu.be kann man gleich am Anfang sehr deutlich das Rassen hören, und in den Kurven in denen ich aus niedriger Drehzahl beschleunige.

    Hier hört man es nicht so deutlich da ich meistens in anderen Drehzahlbereichen unterwegs bin:
    http://www.youtube.com/watch?v=8B1EdR…Ib30lcQEbRCSu4=

    Ich habe jetzt ziemlich viel im Forum gelesen und die Suche bemüht um viele ältere Einträge zu lesen. Der erste Versuch sollte vielleicht der Austausch oder Aufarbeitung des Steuerkettenspanners sein? Wäre mit 30 EUR eine günstige Variante. Schrauben kann ich selbst...

    Noch weitere Tips?
    Danke

    Gruß
    Crispy

  • Lehnst du dich nicht genug nach vorne oder warum steigt die so???
    Also das Rasseln ist echt normal! :]

    Schönes Mofa hast du da :)!

  • Jo gerade mal gecheckt an der von meinem Bruder hört sich genauso an. Aber die geht echt gut hoch. Sicher das die übersetzung normal ist

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Lehnst du dich nicht genug nach vorne oder warum steigt die so???
    Also das Rasseln ist echt normal! :]


    Bin heute nochmal ne Runde gefahren... ich glaube einfach nicht das dieses Rasseln normal ist. Das Ding klappert und rasselt an allen Teilen je nach Drehzahl (Verkleidungsteile und was weiß ich, keine schwingungsdämpfer zwischen motor und Rahmen), das ist alles ok und kann ich akzeptieren... aber dieses Rasseln kommt defintiv vom Motor und ich will nicht glauben das es normal ist.

    Ja, die übersetzung ist normal! Ich bin aber recht groß (190cm) und wiege ca 95kg, vielleicht deshalb!?

  • Meine Rasselt und klappert genau wie deine auch, nachdem ich aber hier im forum gelesen hab das das normal ist mach ich mir weiter keine gedanken drum!

  • Dieses RAsseln hab ich auch extrem zwischen
    2200 und 2700 Umdrehungen. Sobald bei etwas drüber bin
    hört es bei mir komplett auf. Kommt mir so vor, als wären
    es die letzten 500 Umdrehungen bevor die klappe im Auspuff öffnet.
    Hört sich echt mies an und ist lauter und stärker, desto mehr Gas ich
    gebe und je höher der Gang ist in dem ich fahre.

    Im 6. beim Rausbeschleunigen ist es am Schlimmsten. Wenn ich nur
    vorsichtig und langsam Gas gebe, hab ich es nicht.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist. :gruebel:

    Liebe Grüße,
    Tim