BOS ABE und AU-Probleme

  • Hallo,

    wollte heute mit meiner Blade meine frische HU abholen, da ich einen BOS Endtopf verbaut habe, habe ich extra noch die Zettel die es von Honda und BOS hier auf der Homepage gibt, mitgenommen.

    Der gute Herr Prüfer, dem ich schon vor der eigentlichen Prüfung schilderte das ich einen Austauschschaldämpfer ohne Kat habe (da der orginale leider auch nicht mehr vorhanden ist) meinte nur Kopfschüttelnt, das ginge so garnicht.... er fing sogar an, dass er mich so eigentlich nich mehr vom Hof fahren lassen kann.

    Die vorhanden Dokumente hier aus dem Forum interessierten ihn nicht die Bohne, ich solle gefälligste eine ABE vorweisen, in der explixiet steht das man dieses Model (also sc44) auch ohne Kat fahren darf.

    Jetzt meine Frage, könnte mir jemand die BOS ABE zukommen lassen und kennt jemand solche Probleme mit dem TÜV beim SC44 Modell?

  • Das Ding hat doch ne e-Nummer und die langt "normalerweise" allemal. (im zweifelsfall gibts eh nicht mehr als den Wisch von BOS) Hättest ihm ja mal sagen können, dass er mal seinen Rechner bemühen und nachschauen soll...das können die nämlich. Und ohne KAT fahren ist mit der SC44 auch kein Problem, dann gelten die 4,5% CO! Mein Tip, vergiss die Geschichte und fahr in eine vernünftige Werkstatt...die machen die HU für dich und fertich! Keine Sorgen, kein Stress! Ums Geld isses jetzt natürlich Schade...

    P.S. Sehe, du kommst aus Berlin...wo warst du zur HU?

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • JA eben... das mit den 4,5% CO und ohne Kat fahren hab ich ihm ja probiert zu erklären... da meinte er nur stur, das ginge so nicht, das wäre eine (Abgas)verschlechterung, das ist nicht legitim.

    Werde morgen mal zu einer anderen Prüforganisation fahren und hoffen das die sich da nicht so haben.

    Eine ABE für den BOS Endtopf würde ich trotz alledem gerne haben. :)


  • Eine ABE für den BOS Endtopf würde ich trotz alledem gerne haben. :)

    Die kannst du dir auf der BOS-Seite runterladen.

    e-Nummer eingeben und los gehts...
    http://bos-exhausts.de/index.php?id=37&L=1

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Coolyo, danke für den Link.. die ABE sieht zwar auch recht dürftig aus, dafür steht nochmal explizit drauf, das der KAT wegfällt. Werd ich morgen mal mit nehmen und hoffen das es klappt :) :) :) :)

  • Fahr nochmal zu dem Idioten, sonst musste ja nochmal die Gebühr bezahlen!

    Lass mir mal deine Email zukommen, dann schicke ich dir ne PDF mit ner Arbeitsanweisung für diese Prüfstellen, in der drinne steht, dass vor dem Baujahr 2006 der Kat entfernt werden darf und dass dann duie besagten 4,5% Co gelten!

    Und wenn der Trottel trotzdem Nachprüfungsgebühren haben will drohste halt mit ner Beschwerde :p

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Mit dem Chef der Prüfstelle reden, und eventuell mit Geldrückforderung drohen wenn der Prüfer einen Fehler gemacht hat.

  • Zum Glück muss ich sagen, hatte ich ihn von mir aus gleich am Anfang selber auf den Topf angesprochen, da er noch keine Daten und nix von mir aufgenommen hatte musste ich nichts bezahlen... von daher wars nur in den Sand gesetzte Zeit... trotz alledem sehr ärgerlich. Ich hoffe das es bei der nächsten Prüfstelle besser läuft.

  • Moin!
    der Tüvler muss prüfen ob ein Kat verbaut ist! Les mal hier auf Seite 6.
    Solch eine Arbeitsanweisung hat jeder Prüfer bekommen, leider haben das nicht alle gelesen/verstanden.
    :motz:

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • So, ich war heute bei einem anderen Prüfunternehmen, siehe da... alles auf anhieb geklappt. Der Prüfer wirkte deutlich souveräner und hat nach studiern der "Unterlagen" das Motorrad wie mit-ohne KAT getestet.

    Nach dem Schock von gestern habe ich nun also wieder 2 Jahre Ruhe. Vielen vielen dank für eure Hilfe.

  • Somit ist zwar jetzt alles wieder in Ordnung aber trotzdem müßte man gegen den vorherigen, "unfähigen" Prüfer eine ordentliche Dienstaufsichtsbeschwerde mit der Bitte um Stellungnahme an höchste Stelle loslassen - und das immer wieder in solchen Fällen.
    Vielleicht informieren sich diese Vollpfosten dann mal besser und sind irgendwann in der Lage, korrekt je nach Modell zu prüfen.
    Sowas passiert ja wohl leider immer wieder.

    Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Zitat

    trotzdem müßte man gegen den vorherigen, "unfähigen" Prüfer eine ordentliche Dienstaufsichtsbeschwerde mit der Bitte um Stellungnahme an höchste Stelle loslassen - und das immer wieder in solchen Fällen.

    Wird wohl kaum was bringen, weil er sich immer wieder rausreden kann. Da muss man schon Zeugen haben..... :motz: Aber wer geht schon mit Anhang zum TÜV?

    Aber aufregen kann man sich schon darüber, wie arrogant so manche Prüfer sind. Können hier ja mal eine "Schwarze Liste der Prüfer" anregen.

    :revolution:

  • weil er sich immer wieder rausreden kann. Da muss man schon Zeugen haben.....

    Das sehe ich aber ganz anders:
    1.) Gesetzliche Regelung bzw. EU-Richtlinien sind ja nunmal vom Gesetzgeber festgelegt, da gibt's also nichts rauszureden! Das sind ganz klare Fakten!
    2.) Zeugen? Wofür?
    Wenn ich meine Prüfung gerade bezahlt habe und der Prüfer das nicht korrekt macht, weil er nicht weiß, wie er prüfen muß, brauche ich doch keine Zeugen! Ich habe den Nachweis dieser HU und das zu prüfende Fahrzeug.
    Ohne jetzt hier wieder eine Endlosdiskussion anzuregen bin ich mir ganz sicher, wie ich da verfahren würde - ohne Zeugen!
    Direkt vor Ort mal schnell einige Fotos vom Fahrzeug und dem Prüfer zu machen könnte ich mir allerdings auch dazu vorstellen.
    Wie auch immer, daß 'ne anständig formulierte Dienstaufsichtsbeschwerde mit Namen und Fakten für sehr viel Wirbel sorgt, kann ich nur aus Erfahrung garantieren. Hab's schonmal vor einigen Jahren -als ich noch in Köln lebte - gemacht.

    Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!