Racetec K3

  • So, war gestern zum "Reifeneinrollen" 330 KM in den bayrischen Alpen, im Sudelfeld und Kesselberg.

    Der Racetec K3 ist -wie Rainer auf der SC59 schon festgestellt hat- ein perfkter Reifen für die Blade.

    Vergleich: Bridgestone BT 16, Michelin PiPo, Metzler Rennsport, Dunlop Sportmax.

    Meine Wertung in Noten von 1=sehr gut bis 6= ihr wisst schon :evil:

    • Sabilität bei hohen Geschwindigkeiten 1
    • Stäbilität in Kurven 1
    • Einlenkverhalten und Handlichkeit 2
    • Eigendämpfung 1
    • Kaltgripp 1
    • Warmgripp 1
    • Heißgripp (folgt wenn ich in Brno war  ;)  )


    Kurz um ein geniales Produkt :D
    Danke Helmut Dähne und der Metzler Entwicklungsabteilung :respekt:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • was bekommst du dafür? Jetzt ist es aber gut mit Werbung!

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • wirklich ätzend find ich die farbgebung deiner schrift.....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Er hats doch nur gut gemeint! Danke Andy Für deine Einschätzung!
    Aber deine Note 1 für Kaltgrip kann ich nicht nachvollziehen^^

    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Aber deine Note 1 für Kaltgrip kann ich nicht nachvollziehen^^


    Das sehe ich genauso, beim K3 ist, meiner Meinung nach, der Kaltgripp sehr sehr schlecht.

    ____

    Gruss Roland

  • Begrüdnung Kaltrgripp:
    Bei ca.15 Grad Lufttemperatur konnte ich im Sudlfeld nach der vierten Kurve a bisserl "Kniemassage" genießen. 8)
    Das hab ich schon anders erlebt. Für mich reicht dass alle mal zu meiner subjektiven Bewertung nach dem ersten Rollout.
    Mal sehn wie das Urteil nach den Dolomiten im Mai und Brno im September ausfällt.
    Apropos, bei Regen geb ich keine Bewertung ab, da bleibt meine Blade in der Garage =)

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Begrüdnung Kaltrgripp:
    Bei ca.15 Grad Lufttemperatur konnte ich im Sudlfeld nach der vierten Kurve a bisserl "Kniemassage" genießen. 8)
    Das hab ich schon anders erlebt. Für mich reicht dass alle mal zu meiner subjektiven Bewertung nach dem ersten Rollout.
    Mal sehn wie das Urteil nach den Dolomiten im Mai und Brno im September ausfällt.
    Apropos, bei Regen geb ich keine Bewertung ab, da bleibt meine Blade in der Garage =)


    Bei 15°C in der vierten Kurve Knieschleifen?
    Dann ist das sogar eine eins plus für diese Art Reifen - wenn ich da so zurückdenke, wie lange ich damals den 003RS warmkneten mußte... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ... der K3 hat bei mir ganz gut bei 4 - 6' in Alemeria funktioniert. Der Grip ist bei solchen Temperaturen bereits recht ordentlich. Wenn es wärmer wird, wird er natürlich noch besser. Auf der RS sollte man es bei niedrigen Temperaturen halt nicht in der 1. Runde übertreiben.

    Grüße
    Norbert

  • Wenn ein Reifen wirklich eiskalt ist, klar ist der Reifen dann Scheisse, und das ist bei jedem so, auch beim Pilot Power, die Frage ist viel mehr wie schnell die Pelle warm wird, und das ist beim K3 einfach phäomenal, bei 14-15° Außentemperatur ist der wirklich nach 2-3 Kilometern so weit das er richtig hergenommen werden kann. Und davor ist er auch jederzeit gut einschätzbar und meiner Meinung nach mit fast genau so viel Grip wie ein Pilot Power. Und ja, das ist für nen reinen Ruß-Reifen wirklich phänomenal!
    Die einzigen Schwächen sind halt Grip im Regen (hat er kaum) und die Aufwärmphase bei unter 10°C (dauert dann doch mal länger). Wenn es draußen regnet und deutlich unter 10°C ist sollte man das Moped stehen lassen, da gibts nämlich noch im 5. Gang wheelspin...

    Da ich aber eh bei diesesn Bedingungen kein Motorrad anfasse kann mir das ziemlich Titte sein ;) - wer das tut muss sich halt mit entsprechend Silica haltigen Reifen auseinandersetzen, die dann im Sommer schmieren (PiPo).
    Kann ja jeder anders sehen, aber ich fahr keinen anderen Reifen mehr!

    Ps: die Schriftfarbe ist wirklich widerlich, du schreibst orange auf weiss!!!!

  • Wenn ein Reifen wirklich eiskalt ist, klar ist der Reifen dann Scheisse, und das ist bei jedem so, auch beim Pilot Power, die Frage ist viel mehr wie schnell die Pelle warm wird, und das ist beim K3 einfach phäomenal, bei 14-15° Außentemperatur ist der wirklich nach 2-3 Kilometern so weit das er richtig hergenommen werden kann. Und davor ist er auch jederzeit gut einschätzbar und meiner Meinung nach mit fast genau so viel Grip wie ein Pilot Power. Und ja, das ist für nen reinen Ruß-Reifen wirklich phänomenal!
    Die einzigen Schwächen sind halt Grip im Regen (hat er kaum) und die Aufwärmphase bei unter 10°C (dauert dann doch mal länger). Wenn es draußen regnet und deutlich unter 10°C ist sollte man das Moped stehen lassen, da gibts nämlich noch im 5. Gang wheelspin...

    Da ich aber eh bei diesesn Bedingungen kein Motorrad anfasse kann mir das ziemlich Titte sein ;) - wer das tut muss sich halt mit entsprechend Silica haltigen Reifen auseinandersetzen, die dann im Sommer schmieren (PiPo).
    Kann ja jeder anders sehen, aber ich fahr keinen anderen Reifen mehr!

    Ps: die Schriftfarbe ist wirklich widerlich, du schreibst orange auf weiss!!!!

    Jep, bei Regen fahr ich auch nicht  :D  Für Regenfahrer ist der K3 alleine schon von der Profilierung nicht geeignet :!:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Laut MOTORRAD von vor ein paar Jahren soll er aber wohl auch im Regen funktionieren - im Vergleich zu anderen Pellen dieses Segments sogar sehr gut.
    Und das ist doch beruhigend zu wissen, weil man ja manchmal doch Pech hat und es zu schütten beginnt.
    Aber selbst auf dem ollen Supercorsa Pro konnte man im Nassen immer noch leidlich bis zur heimischen Garage eiern. :schildgroete:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Laut MOTORRAD von vor ein paar Jahren soll er aber wohl auch im Regen funktionieren - im Vergleich zu anderen Pellen dieses Segments sogar sehr gut.
    Und das ist doch beruhigend zu wissen, weil man ja manchmal doch Pech hat und es zu schütten beginnt.
    Aber selbst auf dem ollen Supercorsa Pro konnte man im Nassen immer noch leidlich bis zur heimischen Garage eiern. :schildgroete:

    Nu ja funktionieren ist relativ, ich finde den Reifen im Regen sogar hervorragend, weil man stets weiss wieviel Grip noch verfügbar ist (bevor er rutscht geht das Anlehngefühl weg, also perfekt intuitiv an der Haftgrenze zu bewegen, so als würde man einen immer steiler werdenden Hang hoch gehen, wo man dann merkt "wenn ich jetzt noch einen Schritt mach fall ich aufs Maul"). Das einzige negative ist halt das er halt kaum Grip im Regen hat den man nutzen kann.
    Aber wie du schon sagst, das ist bei allen Straßenzugelassenen halb-Rennreifen so.

  • Laut MOTORRAD von vor ein paar Jahren soll er aber wohl auch im Regen funktionieren - im Vergleich zu anderen Pellen dieses Segments sogar sehr gut.
    Und das ist doch beruhigend zu wissen, weil man ja manchmal doch Pech hat und es zu schütten beginnt.
    Aber selbst auf dem ollen Supercorsa Pro konnte man im Nassen immer noch leidlich bis zur heimischen Garage eiern. :schildgroete:

    Nu ja funktionieren ist relativ, ich finde den Reifen im Regen sogar hervorragend, weil man stets weiss wieviel Grip noch verfügbar ist (bevor er rutscht geht das Anlehngefühl weg, also perfekt intuitiv an der Haftgrenze zu bewegen, so als würde man einen immer steiler werdenden Hang hoch gehen, wo man dann merkt "wenn ich jetzt noch einen Schritt mach fall ich aufs Maul"). Das einzige negative ist halt das er halt kaum Grip im Regen hat den man nutzen kann.
    Aber wie du schon sagst, das ist bei allen Straßenzugelassenen halb-Rennreifen so.


    Prima Ergänzung  :!:  Gut zu wissen, wenn wir nächsten Monat in die Dolomiten fahren kann es ja auch mal a bisserl Wasser von oben geben :mad:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout: