ja
08 hat keinen VR sensor und macht TC wie bazzaz mit ROC
09 hat zusätzlich einen VR Sensor
ROC wird weiter verwendet und über die abrollumfänge zusätzlich der schlupf berechnet und wheely erkannt.
ja
08 hat keinen VR sensor und macht TC wie bazzaz mit ROC
09 hat zusätzlich einen VR Sensor
ROC wird weiter verwendet und über die abrollumfänge zusätzlich der schlupf berechnet und wheely erkannt.
hab dir ne PN geschickt.....
werde nächste woche meine hrc ecu bekommen.....
1: was muss man alles am originalkabelbaum ändern um damit die hrc ecu einwandfrei funktioniert?
2: funktioniert die gipro ganganzeige mit der hrc ecu?
kann mir da niemand helfen?
Am einfachsten geht das Ganze mit einem HRC Kabelbaum. Du solltest beide Schaltpläne besorgen (den vom HRC und den vom Original-Kabelbaum) und vergleichen, dann siehst Du ob Anpassungen notwendig sind.
Grüsse
Michael
das mit dem hrc kabelbaum ist mir schon klar, aber ist im moment leider nicht in meine budget!!
hast du die schaltpläne von den beiden?
es gibt nur einen VR sensor
Schaltpläne studieren , kabel für kabel , wenn du die herausforderung liebst.
ansonsten HRC kabelbaum kaufen.
die herausforderung gefällt mir!!
dachte mir einfach dass es so schneller geht wenn es jemand schon gemacht hat und mir sagt wie und was zu tun ist!!!
für so was ist eigentlich ein forum da, oder??
die herausforderung gefällt mir!!
dachte mir einfach dass es so schneller geht wenn es jemand schon gemacht hat und mir sagt wie und was zu tun ist!!!
für so was ist eigentlich ein forum da, oder??
Ich glaube nicht, dass in nem Forum das zu 95% aus Strassenfahrern besteht viele sich nen Kit Kabelbaum einpflanzen
Hat der Tacho danach eigentlich noch ne Geschwindigkeitsanzeige? Bei der R1 gibt's nur noch Temperatur und Drehzahl nach dem Umbau auf den YEC Kit.
cu,
olli
da steckt richtig arbeit drin.
deswegen ist das auch nicht eben mal mit 3 sätzen erklärt.
dazu müsste man schon einige seiten füllen und bebildern
als tipp: vergleiche ECU pin für pin bis zum endpunkt ( und alle verzweigungen )
besonders achten auf: seitenständer schalter, wegfahrsperre, kupplungsschalter und pins die an der serien ECU nicht belegt sind.
dann die sonderfunktionen an der ECU ( zB. Map schalter / pit limiter )
entfernen kannst du: lüfter, klopfsensor verkabelung
@hauoto
beim umgebauten kabelbaum mit serien tacho bleibt die km/h anzeige erhalten
die benzin verbrauchsanzeige ist um faktor 10 verschoben. ( 4L werden als 40L angezeigt, ist aber trozdem genau )
mik75
bin auf deine umbaudoku gespannt
am besten neuen thread dazu erstellen und viel bebildern, dann kann ich auch etwas mithelfen soweit ich zeit habe
@ olli
das ist mir schon klar dass mehr strassenfahrer hier im forum sind als ringfahrer
wie schon geschrieben, ich dachte mir einfach mal ein bisschen zeit zu sparen weil die schöne saison schon an der tür klopft......
@ breiter
wie immer sehr hilfsbereit, danke nochmal für die infos
werde mich nun dranmachen..... ecu müsste ich morgen oder spätestens anfang nächster woche bekommen
Ja, da gehen ein paar Stunden bei drauf und ist so einfach
leider nicht in drei Sätzen erklärt. Ich habe den Umbau nicht
dokumentiert und bebildert, leider.
Ein neuer Fred mit Doku wäre für andere vielleicht hilfreich
wenn es Dir Spaß macht.
hi holgi.
ja das werde ich machen, doku-fred, kann jeden behilflich sein.
werde dann einen neuen fred erstellen mit bilder usw.....
kann noch etwas dauern da ich im moment nicht besonders viel zeit habe, aber wird schon!!
schaltplan von originalen kabelbaum und hrc kabelbaum habe ich nun auch
bin schon am studieren
ich glaube ja, wenn man die Zeit die für Schaltplanstudium und Kabelbaumumbau drauf geht in Arbeit (zum Geldverdienen) investieren würde, könnte man sich so einen HRC Kabelbaum locker leisten
Bin aber auch mal gespannt, was da rum kommt.
Viel Erfolg wünsche ich
Michael
ich glaube ja, wenn man die Zeit die für Schaltplanstudium und Kabelbaumumbau drauf geht in Arbeit (zum Geldverdienen) investieren würde, könnte man sich so einen HRC Kabelbaum locker leisten
zeitungen austragen oder nebenjob bei MC Donald
nun ja, es ist schon ne menge arbeit, aber nur wenn man den kompletten kabelbaum zerlegt und alles was man für die renne nicht braucht rausschmeisst.
wenn einem das gewicht nicht interessiert, und alles eingebaut lässt, dann ist es relativ einfach und in 20/30 minuten getan
um die hrc ecu zum laufen zu bringen ist es eigentlich nicht so schwer (glaube ich halt), soweit ich das von schaltplan verstehe, muss man nur einen kabel im grauen stecker (pin16) einfügen und den dann an das gelbe kästchen neben der ecu verbinden um einen +12v zu haben, dann müsste die hrc ecu funzen.
lieg ich da falsch??
problematischer wird es erst wenn man alle funktionen von der hrc ecu benutzen will..... TC - MAP1/2 - QS - PITLIMIT usw.....
sorry, habe ganz vergessen zu schreiben dass man den HISS stecker ausstecken soll, lambda stecker/sonde kann auch weg und EGCA kann auch ausgesteckt und rausgenommen werden
kupplungsschalter beachten
kupplungsschalter ist bei mir nicht mehr eingebaut......
habe das komplette linke schaltersystem rausgenommen (hupe, blinker, licht usw).
habe ich das was übersehen??
Jupp bin mal auf den Extra-Fred gespannt;) Hab mir vorgenommen im nächsten Winter meine überschüssige Zeit dem Kabelsalat zu widmen...
Dann muss ich wohl wirklich mal Ausschau nach ´ner HRC ECU halten... Allein schon wegen dem Auspuffklappen-Servo. Hab da zwar ´ne Widerstand eingestöpselt, aber ich möchte am liebsten auf den kompletten Kabelstrang da hinten verzichten... EGAL, ich warte mal ab was das kommende Thema so bringt;)
So langsam häufen sich ja die "Rääcing"-Themen... Angefangen hatte es vor ´n paar Monaten mit dem "ultimativen Kühler-Umbau...", dann Holgi´s Hammerteil Chantalle und weiter geht´s mit den Kabelbaum strippen Herrlich!! Da kann dann ja im Winter nichts schief gehen - hoffentlich
Gruß Locke