Super Beitrag zum Thema PC / Bazzaz / Tune ECU und dem ganzen Schnick Schnack!

  • Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Günni,
    hatten wir schon.
    Ich frag mich nur warum er mir mit Beigeisterung das Bazzaz System verkaufen wollte.
    Ist echt schon nicht so schön, wenn man seinen Betrieb auf Motorenabstimmung ausrichtet und die Kunden weg bleiben, weil es Systeme wie AFM und Autotune gibt.

    Was macht man dann als findiger Unternehmer? Man verkauft auch diese Systeme und behauptet, das sie nur mit einer Abstimmung in seinem Hause etwas taugen.

    Bei meiner CB1000r ist das Autotune verbaut. Und diese Sprünge sind unter manchen Fahrzuständen ganz normal. Ampelhopping oder Mogo-Kolonnenfahrten.
    Fährt man danach wieder zügig realativiert sich der Wert wieder.

    Meine Sonde hat die gleiche Seriennummer einer Audi Lambdasonde. Klar ist sie ein Verschleissteil. Aber nicht mehr wie jede Zündkerze auch.

    Bei Autotune kann man sie testen, was ich auch vor meiner 2012 Inbetriebnahme tat. Was soll ich Dir sagen, nach knapp 15000km funktioniert sie noch.

    Auf allen Rennstrecken der Welt laufen diese Systeme. Bei uns fahren einige diese Systeme (Rapid, Bazzaz, Dynojet etc.) Bis jetzt hat noch keiner einen Motorschaden.

    Man muss schon wissen wo diese Informationen herkommen um ein Urteil bilden zu können.
    Und selbst wenn er 4 PS mehr aus meinem Moped holen würde, MIR würde es garnichts bringen, da ich keine Spitzenleistung abrufen kann.

    Meinen Informationen zu Folge, bekommt die Firma BD Performance keine direkte Belieferung von Bazzaz mehr, sondern importiert selber.

    Ich überweise auch nicht gerne Geld im voraus, weil dann erst die Teile in den USA bestellt werden.


    Es gab da noch ein paar Punkte die mich gestörrt haben, und mir die Entscheidung leichter machten, eine andere Firma zu beauftragen.


    Gruss
    Cuxman

  • Günni,
    hatten wir schon.

    Gruss
    Cuxman

    Wusste ich nicht!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Dynojet ist also eine amerikanische Firma, soso.
    Naja, sie werden ihre Gründe haben, Autorune nicht in den Himmel zu heben. IMO mag diese Dinger kein namhafter Tuner wirklich.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Ganz ehrlich, sein Hauptargument sind doch diese Map-Sprünge durch Messfehler bedingt durch eine falsche/suboptimale Position der Breitbandsonde, richtg? - Da frag ich mich doch wie diese Motorräder dann ihre Schadstoffgrenzen mit den Originalsonden einhalten, wenn an der Position doch nur Mumpitz gemessen werden kann... Davon mal abgesehen gibts ja auch Zubehörkrümmer mit vorgesehenen Sondenbohrungen, und die Jungs werden die sicher nicht falsch setzen... ...ausßerdem wird man ja auch in Foren dann lesen können wenn bei einem Modell das Autotune nur Scheiss Produziert (die Böcke müssten ja sofort unfahrbar werden).

    Ich halte das wie Cuxman, der gute Mann argumentiert sich hier sein Geschäftsmodell zurück, mehr nicht.

    Ach ne gerade nochmal geschaut, er argumentiert auch dass er eine Maschine hatte wo er aufgrund 5% magerer Abstimmung mehr Leistung gefunden hat als durchs anpassen auf lambda 0,85. Er sagt also dass er mit Lambda deutlich größer 0,85 (wo ein Motor laut Schulbuch sein Leistungsmaximum abgibt) also mit einer zu mageren Abstimmung mehr Leistung gefunden hat. .... Ich weiss ja nicht, wie sollte das passieren, wie sollte denn ein schwächeres Gemisch mehr Leistung produzieren können? Das ist defintiv nicht mein Bereich, ich bin weder Chemiker noch Physiker noch Heilpraktiker, aber das klingt für mich einfach nicht schlüssig.
    Ich würde vielmehr sagen dass er dort offensichtlich mit seiner Lambdasonde am ende des Auspuffs irgendwas falsch gemessen haben muss. (Oder er hat bestehende wissenschaftliche Erkenntnisse widerlegt... aber das schließe ich jetzt mal aus).