Auspufftopf Fabrikat ??????

  • :] Hallo

    Habe mir ne SC44 aus Italien gekauft. Das Fahrzeug hat eine CO Abnahme bekommen mir ist aber nur ein Rätsel wie. Das Fahrzeug hat einen Endtopf in Carbon

    Optik und ist extrem leicht , finde aber auf dem Topf keinen Hersteller oder sonstige Nummer . Habe jetzt den Topf demontiert da kann man direkt durch schauen.

    Kann mir nicht vorstellen das dieser ein TÜV Gutachten hat.

    In meinem neuen Brief sind auch keine Angaben über den Topf das Motorrad ist schon extrem laut.

    Habe jetzt bedenken wenn ich angehalten werde und dann keinen Nachweis über den Topf habe , der Topf ist bestimmt nicht Orginal.

    Habe mir jetzt einen Orginal Topf bei Ebay gekauft und wollte diesen montieren , stellte nun fest dieser passt nicht .

    Am Krümmer ist eine Lochblechtüte befestigt die aber zu lang ist, das der Orginal Topf nicht passt.

    Kann man den KAT aus dem Orginal Topf entfernen das er auf das Rohr passt.

    Bin neu hier viele Grüsse an Euch alle

    Gruß Thomas

  • Also das lochblech am Ende des zwischen Rohres ist original und normal

    Zum Topf ist zu sagen hat er keine e Kennzeichnung ist er nicht Straßen konform

    Also Motorrad hat keinen versicherungsschutz und und und ....

    Ich habe noch einen original Topf ohne Kat wenn du intresse hast schreib ne Mail ist wie neu

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • ...Also Motorrad hat keinen versicherungsschutz...

    Na so einfach ist das nicht- will die Versicherung in diesem Fall bei einem Unfall nicht zahlen muß sie eindeutig nachweisen,
    dass der nicht zugelassene Auspuff ursächlich für den Schaden verantwortlich ist.

  • Da das Zwischenrohr einen kegelförmiges lochblech hat, kannst Du keinen Originaltopf mit G-Kat verbauen.
    So ganz ohne Lambdasonde etc. funktioniert das nicht.
    :flüster:

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Na so einfach ist das nicht- will die Versicherung in diesem Fall bei einem Unfall nicht zahlen muß sie eindeutig nachweisen,
    dass der nicht zugelassene Auspuff ursächlich für den Schaden verantwortlich ist.

    Doch, genau so einfach machen es sich die Versicherungen heutzutage gern!
    Aus meiner Dienstzeit bei verschiedenen Versicherungen kann ich sagen, daß sie das im Falle eines gestellten Schadensersatzanspruchs gern so auslegen, daß das Moped mit einem nicht zugelassenen ESD seine BE verliert und damit illegal nach der StVZO bewegt wurde!
    Weil man das nicht darf wollen die Versicherer nicht leisten! Das ist vollkommen unabhängig, ob der ESD zum Schaden führte oder nicht!

    Also Motorrad hat keinen versicherungsschutz und und und ....

    Was "acerhannover" damit meinte, ist wohl eher das unermessliche Theater, was man im Falle eines Schadens dann hat, um evtl. seine Kohle zu kriegen!
    Ohne Rechtsstreit geht da mit Sicherheit nichts und selbst dann ist es immer noch eine leidige Tatsache, daß
    "wer Recht hat, muß noch lange kein Recht bekommen"!
    Schreibe das hier nur, weil ich's während meiner Tätigkeit in dieser Branche zur Genüge kennengelernt habe!

    Da das Zwischenrohr einen kegelförmiges lochblech hat, kannst Du keinen Originaltopf mit G-Kat verbauen.

    Das stimmt so nicht!
    Ich fahre eine SC44 G-Modell (deutsches Modell mit Lambda) und hatte im Original-ESD den KAT und auch am Ende des VSD dieses trichterförmige Siebrohr. Das passte ohne Probleme.

    So ganz ohne Lambdasonde etc. funktioniert das nicht.

    Doch! Er schreibt doch, daß es eine Italienerin ist und die haben serienmässig keine Lambdasonde.

    @ T.Stark
    Den KAT aus dem serienmässigen ESD zu entfernen ist eine schlechte Idee!
    Du kannst aber ohne weiteres das Lochblech soweit abflexen, bis der ESD mit KAT passt! Das Moped wird dadurch weder lauter noch verändert es etwas an der Leistung.
    Desweiteren kannst Du natürlich auch gleich den ganzen VSD "rausoperieren"!
    Das bringt Dir dann einen wesentlich dunkleren Sound, minimal mehr Lautstärke - aber wirklich wenig und ändert ebenfalls nichts an der Leistung.
    Den Link mit unseren Erfahrungen und super bildern dazu hast Du ja (hier nochmal).
    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=79638

    Beste Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Doch, genau so einfach machen es sich die Versicherungen heutzutage gern!
    ...

    Zumindest versuchen sie es :evil:

    Ich hatte einen ähnlichen Fall in meinem Bekanntenkreis:
    Versicherung wollte nach einem Unfall nicht zahlen da der Biker nicht zugelassene Spiegel montiert hatte,
    er hat geklagt und gewonnen (da nicht nachgewiesen werden konnte, dass die Spiegel Ursache des Crashs waren), schließlich hat die Versicherung doch gezahlt.

    Die spekulieren einfach darauf, dass die Leute sich nicht wehren :evil:

  • ... schließlich hat die Versicherung doch gezahlt.

    Schön, daß es in diesem Fall geklappt hat.
    Ist aber leider nicht immer so!
    Ich habe das ja nur geschrieben, weil ich's x-mal selbst erlebt habe, als ich noch in dieser Branche tätig war.

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ja, ich kenn das aus meiner Branche- da zahlen Kranken- und Pflegeversicherungen auch über Jahre nicht, selbst wenn Gerichtsurteile den Versicherten Recht geben :motz: