Ventilspiel prüfen

  • Hallo Leute,

    Bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen:
    Ich komme aus Trier und habe mir vor kurzem eine SC33 gekauft. Sie hat 42.000 runter und ich hab keinen nachweis, dass das Ventilspiel
    bis jetzt kontrolliert bzw eingestellt wurde, da der Verkäufer das Fahrzeug zur Zeit der 24.000er Inspektion nicht besaß und ihm auch nichts
    dazu überliefert wurde.
    Ich gehe jetzt einfach mal vom worst case aus.... dass es noch nicht gemacht wurde! Deshalb werde ich es demnächst mit einem Kumpel zusammen machen.

    Ich hab im Forum schon viel gesucht, meistens liest man nur die Werte dazu, allerdings habe ich noch nichts zu den Toleranzen gefunden! Kann mir da jemand helfen?

    Zudem wäre es nett, wenn jemand vllt die Seiten zum Ventilspiel-prüfen aus dem Werkstatthandbuch hochladen könnte. Es hat schon mal jemand gemacht, jedoch ist eine Seite unlesbar und bei der anderen fehlt die Bebilderung :(


    Gruß,

    Xsite


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Moin
    Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem wusste nicht ob es schon gemacht wurde.Ich hab mir die arbeit gespart und hab es machen lassen 150 euro.
    Bin der meinung wenn man da nicht richtig ahnung hatt sollte man es sein lassen.Soll natürlich nicht für dich zutreffen. :)

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Moin Xsite, muß mich berichtigen bei der SC33 sind es +/- 0,06mm.

    Einlassventil 0,13-0,19mm

    Auslassventil 0,19-0,25mm

    mfg

  • Opel70

    150 zum prüfen inkl. einstellen???
    Für den Preis würde ich es auch machen lassen, aber davon bin ich weit entfernt! ^^
    Außerdem geht es mir erst mal nur ums Prüfen, da kann man noch nicht viel falsch machen... Und ich traue mir das auf jeden Fall zu.

    @weide
    Bist du dir sicher? Nicht das ist misstrauisch bin, aber ich würde es eben gerne genau wissen. Woher hast du die Infos?


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Die 0,03mm hab ich aus der Werkstattanleitung aber die ist für die SC50. Die 0,06mm aus einen anderen Forum, hier der link http://www.honda-board.de/vb/threads/44752-Ventilspiel-SC33. Aber weil sich da keiner aufgegeilt hat werden es wohl die richtigen Werte sein. Ich denke das die älteren Motoren eine größere Toleranz haben. z.B. hatte meine YZF R6 eine Toleranz von 0,09mm. Aber das ist nur meine Vermutung.

    mfg

  • Zitat

    Zitat xsite 150 zum prüfen inkl. einstellen???

    Und das beim HH ist das denn so billig.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • wie wiede schrieb ist richtig:
    Einlass : 0,13 - 0,19
    Auslass : 0,19 - 0,25

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Habe meine bei 50000 prüfen lassen es wurde nicht gemacht nur kontrolle ( auf nachmessen und wieder zu ) 150€ weg bin dann bis 108000 gefahren und habe den Motorgewechselt, maße waren nun gereade noch drin, da ich den Motor reviediere ist das ja nicht schlimm.

  • Bin gerade dabei alles auszubauen um das Ventilspiel zu prüfen, aber ich hänge an der letzten Station:

    Ich bekomme den Zylinderkopfdeckel nicht ab!!!!! :tougue:

    Habe die 6 Schrauben rausgedreht und er bewegt sich keinen Zentimeter, auch nicht mit sanfter Gewalt!
    Mit dem Hammer möchte da nicht wirklich drauf einschlagen, sonst kann ich mir noch einen neuen Deckel besorgen...

    Jemand eine Idee???


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Die Deckel backen gerne fest, am besten mit einen Gummi oder Kunststoffhammer vorsichtig dagegen klopfen, oder mit einen Stück Holz da zwischen.

  • Habs hinbekommen... habe ihn mit einem breiten Schraubenzieher leicht angehebelt. Ventilspiel ist nun auch gecheckt. Danke ;)


    CBR 919 RR BJ.'98