Reifenproblem

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit Februar 2012 eine SC33 Baujahr '99 und fahre seitdem den Pirelli Diablo. Der Vorbesitzer meinte es wäre einer der besten Sportreifen für die SC33 mit maximalem Grip. Heute bin ich wieder unterwegs gewesen, ordentlich Kurven gefahren und bin zweimal rechts weggeschmiert und das obwohl ich noch ein Angststreifen von locker 5 mm habe !! Habe vorher eine SC57 gefahren mit dem Pilot Power 2CT und den hab ich auf letzter Rille gefahren und nie einen Rutscher oder dergleichen gehabt. Konnte bei maximaler Schräglage im 2. Gang voll aufreißen und jetzt sowas. Mir kommt es auch so vor, als wenn der Diablo viel runder geformt wäre als der Pilot Power...und dadurch weniger Fläche in den Kurven?! ?(

    Die Frage ist jetzt. Liegt es am Alter der Maschine bzw. am Fahrwerk oder ist der Diablo tatsächlich so schlecht. Wollte als nächstes auf den Conti Sport Attack oder den Metzeler M3 umsteigen.. Den Pilot Power darf man ja leider mit 16 Zoll Vorderrad nicht fahren :tougue:

    Ich brauche einen Reifen der eine "sehr" sportliche Fahrweise erlaubt .. :gruebel:

  • Naamd,


    kann dir zwar nicht deine Frage beantworten, aber ich kann dir den M3 wärmstens empfehlen > fahre wunderbar mit dem Gummi :)


    Grüße

  • Wenn dein Fahrwerk soweit in Ordnung ist, liegt es nicht am Motorrad. Das kann das auf jeden Fall. Tatsache ist aber das die meisten Reifen die es noch für die 16" Felge gibt vom Entwicklungsstand her nicht mehr ganz taufrisch sind. Ich würde vorne auf 17" umbauen, dann hast du auch wieder die volle Auswahl an Reifen. Der Umbau lohnt in jedem Fall.

    Irgendwas ist ja immer...

  • Fahr den M3 auch und muss sagen der ist ganz gut. Und würde den auch wieder aufziehen

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Was haltet ihr eigentlich von dem DUNLOP sportmax Qualifier II ?
    Der ist bei mir drauf und da die SC33 meine erste Sportlerin ist, habe ich leider noch keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Reifen.

  • Kann dir zurzeit mit dem 16" Felge nur den M3 empfehlen,klaase rückmeldung und großer grenzbereich,transparent, auch wenn er noch nicht richtig warm ist.
    Das ist zumindest (meine) Erfahrung. rüste aber demnächst auch auf 17" Felge um da ich dann mehr auswahl von aktuellen gummis habe!

  • Fahre den M3 wahlweise in 16 bzw. 17Zoll auf der CBR, kann nicht sagen das es So ein großer Unterschied ist, der M3 macht immer einen guten Eindruck, bei jedem Wetter (4500Km in 6 Monaten)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Hey Curtez,

    habe mir auch letztens eine bj.99 Blade gekauft und den Diablo drauf. Ich habe festgestellt, dass dieser Reifen besonders im kalten Zustand schlechte Haftung besitzt aber sobald er warm ist habe ich keine Probleme. Kann das also nicht nachvollziehen fahre auch gerne mal schneller durch die Kurve.

    Mal eine Frage zurück passt bei dir die komplette Bezeichnung des Reifens auf die Reifenfreigabe?
    Bei mir irgendwie nicht da stimmt ein Buchstabe nicht oder so habs gerade nicht genau im Kopf, kann aber morgen nochmal guckn. Hoffe da gibts keine Probleme bei ner Kontrolle.

    mfg

  • Hallo Fireblade, das ist mir schon klar,habe aber noch keinen Grund gefunden der einen Wechsel erforderlich macht.Wenn dann nur im Sommer mal auf K3 um die Großen zu Ärgern :)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Was haltet ihr eigentlich von dem DUNLOP sportmax Qualifier II ?
    Der ist bei mir drauf und da die SC33 meine erste Sportlerin ist, habe ich leider noch keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Reifen.


    Der Reifen ist gut wenn du den Qualifier II hast hält zwar nicht so lange dafür ist er aber Top egal ob Trocken oder nasse Straße

  • es gibt den neuen bridgestone s20 in 16" - kann dir den nur empfehlen, wär schon was gewesen wenn ich den damals an der sc28 gehabt hätte ;)