Notlauf

  • Hola zusammen,

    ich habe seid kurzem folgendes Problem:
    Sobald ich etwas mehr am Weltenbeschleuniger drehe, springt sporadisch die Motorkontrolle an und die leistung ist weg. Was sich aber nach ein paar sek wieder von alleine behebt. Das gleich passiert wenn die Strecke an sich etwas uneben wird, auch wiederrum nur sporadisch. Ein zwei mal ist sie mir sogar komplett ausgegangen. Kann es was mit dem Magnetischen Ventil zu tun haben welches an der Unterdruckdose hängt ( glaube ich persönlich aber nicht ) . Oder nen Schlauch der sich abgeklemmt hat? Was dann aber wieder nicht erklären würde warum sie auch bei langsamer geschwindigkeit in den "Notlauf" geht ( sofern strecke uneben )

    Danke schonmal im vorraus

    Jäge nichts, was du nicht töten kannst....

  • Zitat

    Das gleich passiert wenn die Strecke an sich etwas uneben wird

    Spekulation, aber möglich: Irgendeine elektrische Steckerverbindung lose (Wackelkontakt)? Einfach mal alle Szecker prüfen.

  • hab se komplett alle an der airbox durch, aber werd mich nochmals auf die Suche machen. Danke dir :perfekt3:

    Jäge nichts, was du nicht töten kannst....

  • Tacho bleibt an da ja die Motorkontrollleuchte an ist, welche nach gut 2-3sek wieder aus geht.

    Jäge nichts, was du nicht töten kannst....

  • Hallo TimoK

    dasselbe ist mit schon etliche male passiert - aber nur auf Bergstrecken. Motor komplett aus und neu starten und funktioniert wieder als wenn nichts gewesen wäre. Mein HH meint, dass das mit dem Luftgemisch zusammenhängt?

    Gruß Rudi (-:

  • das mag sein das es am gemisch liegt, ab und zu auch klar am Sound des auspuffs zu hören sehr dumpf....
    Ist es selbst zu lösen das Problem oder muss ich zumm HH? Wie wurde es bei dir behoben ?

    Mfg

    Jäge nichts, was du nicht töten kannst....

  • Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Ist ein 4-poliger Stecker nahe der Batterie (zumindest bei der ohne ABS).


    Fehlerspeicher auslesen: Zündung aus, Fahrersitz abbauen, bei 4poligem Stecker Blindkappe abnehmen, mit Draht Braun und Grün überbrücken, Killschalter auf ON, Zündung einschalten und Blinkzeichen notieren

    Fehlerspeicher löschen: Zündung Off, Braun und Grün brücken, Zündung
    ON, MIL leuchtet ca 5 Sekunden, während dieser Zeit Brücke entfernen und wieder brücken- MIL muß jetzt ausgehen und anfangen zu blinken

    Hier kannst du Original Werkstatthandbuch bestellen oder beim Freundlichen
    64MFL000
    http://zsf-motorrad.de/products/de/We…-Fireblade.html

    ... vom Fred hier.

    Funzt! Kann ich bestätigen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Ist ein 4-poliger Stecker nahe der Batterie (zumindest bei der ohne ABS).


    Fehlerspeicher auslesen schön und gut, ist aber mit den Blinksignalen für ein Unerfahrenen sehr schwer zu deuten.

    An deiner stelle würde ich zum HH fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, die haben dafür ein spezielles Diagnosegerät.

    Ich denke auch das es ein elektrisches Problem ist und nichts mit Gemisch zu tun hat.

  • habe beruflich oft mit fällen zu tun wo kunden die motorkontrollleuchte ignoriert haben. mit teilweise sehr teuren folgen... :D

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • ich werd denke ich mal vorbei fahren sofern ich keine andere Lösung sondieren kann, da ich selbst Mechatroniker bin hab ich schon nen bissl Einblick in die Materie ;) Denke ja schon das er nen fehler setzt. War mir nur recht merkwürdig da es beim Beschleunigen passiert und wenn die Fahrbahn uneben wird. Daher der Gedanken das es sich sich um nen losen Stecker handelt oder beim "andrücken" die gemischbildung nicht richtig ist. Woher sich auch das dumpfe grölen des Auspuffs herleiten ließe.....

    danke schon mal :up:

    Jäge nichts, was du nicht töten kannst....

  • nebenbei.... ich hatte dieses Problem schon mal bei dem HH in meiner Stadt nebenbei erwähnt, worauf er mir sagte: "Da die Motorkontrollleuchte wieder ausgeht, wird es sich höchst warscheinlich nur um einen abgeklemmten Schlauch handeln"...

    Jäge nichts, was du nicht töten kannst....

  • Hallo TimoK

    lt meinem HH ist dieses Problem nicht bekannt - zur Behebung meinte er nur - das ist halt so - dasselbe Problem habe ich auch mit dem ABS er hat auch keine Fehler gefunden - Fehler auslesen: ABS Sensor hinten beim nächsten mal hiess es Bremsflüssigkeit wechseln zuletzt wurden die Bremsklötze vorne gangbar gemacht - ABS blinkt trotzdem zeitweise. Ich vermute jetzt, dass das mit der Batterie zusammenhängt-werde eine neue montieren und mich überrachen lassen. Trotzallem ein tolles Bike, odr?

    Gruß Rudi ;(

  • hätten wir es uns sonst gekauft ? :perfekt2: Optisch mit eines der schönsten im mom und obendrauf fährt es sich noch wie nen Fahrrad ;) Dann werd ich mir auch mal das Batteriechen anschauen.

    Jäge nichts, was du nicht töten kannst....