207rr auf der Rennstrecke

  • Tach Leute,
    Gibt es Luftdruckempfehlungen für den 207rr auf der Strecke? Wie sieht das bei heißen Temperaturen aus? Muß dann wieder mehr Luft rein. Motorrad hat beim Reifentest Vorne 2,2 und hinten 2,4 gefahren. Hat jemand andere Erfahrungswerte? Fragen über Fragen? Größe ist: 120/190.
    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo

    den genauen Luftdruck wirst Du wahrscheinlich auf der Homepage vom Importeur oder Hersteller finden. Mehr kann ich Dir da auch nicht helfen.

    Den Luftdruck bei heissen Temperatuen zu erhöhen hört man viel. Die Idee ist ja,durch mehr Luft den Reifen zu kühlen. Aber siehs mal von der Seite: wenn du bei heissem Wetter eher den Druck ablassen würdest, würde die Karkasse mehr arbeiten, also Belastungen aufnehmen, die sonst die Reifenaufstandsfläche übernehmen müsste. Dadurch wird diese mehr geschont und wird nicht so heiss.
    Genau ungekehrt bei kaltem Wetter. Mehr Druck, Karkasse arbeitet weniger, damit muss die Aufstandsfläche mehr übernehmen, der Reifen ist schneller warm.
    Das hat mal ein Männchen von Pirelli erzählt, hat doch was oder? Ich hoffe es ist einigermassen verständlich formuliert....

    Feel the Power - but avoid pain.....

  • Zitat

    Original von Swissblader
    Hallo

    ...
    Das hat mal ein Männchen von Pirelli erzählt, hat doch was oder? ...


    Das wäre ja ein Grund keinen Pirelli zu fahren, bei solchen Mitarbeitern.

  • Bladerider:
    Du warst doch auch in Hockenheim? Im Juni mit Pirelli, nicht? Das wurde dort erzählt.... beim Rifenseminar.

    @Conair: Das war ein Männchen von Pirelli Deutschland....

    Feel the Power - but avoid pain.....

  • vielleicht ist es ja bei der neuen reifengeneration so ?(
    aber normal senkt man bei kühlen temperaturen den luftdruck, damit der reifen sich mehr erwärmt und somit besseren grip aufbaut:prost:
    den normalen luftdruck benuzt man eigendlich nur beim
    heizen über die autobahn

  • Zitat

    Original von burschi
    Man senkt den Luftdruck gar, wenn man bei 35° auf der Rennstrecke unterwegs ist.

    Hi, meinst du "gar"nicht, oder so"gar" ?(

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • So, nach 3 Tagen Rennstrecke (OSL) ein kleines Resüme zum Thema Luftdruck beim 207RR:
    - Vorne 2,2, hinten 2,4 oder 2,3. Das ist die beste Einstellung. Gutes Gefühl in den Kurven, super Reifenbild, keine Rutscher oder sonstige Auffälligkeiten.
    - Vorne 2,0, hinten 1,9. Zu wenig, fühlt sich eher schwammig an, wenig Rückmeldung. Mit diesem Druck finde ich keine gute Linie und eiere um die Kurven. Der Hinterreifen keilt auch beim Rausbeschleunigen eher aus.
    Der Reifen hat auch sonst gut gehalten, hab keine gefährlichen Situationen gehabt. Wenn er mal beim rausbeschleunigen Grip verloren hat konnte ich das jederzeit kontrollieren.