Blinker- und Lichtausfall???

  • Hallo Leute,

    hoffe einer kann mir helfen :))
    als ich letztes mal mit meiner Honda aus war, ging auf einmal beim einschalten der Zündung das Vorderlicht nicht mehr an, zuerst dachte ich mir die Glühbirne wäre hinüber aber als ich die Zündung paar mal ein und aus machte ging es auf ein mal wieder, für eine kurze Zeit, danach ging es komplett aus und jetzt lässt es sich überhaupt nicht mehr einschalten, wenn ich den Lichtschalter auf "aus" stelle und den Blinker einschalte dann blinkt er ganz schnell und das Relais summt die ganze zeit, wenn ich den Schalter wieder einschalte geht gar nichts mehr, nur das Hecklicht und Bremslicht, Blinker und Licht sind tot.

    Woran kann das liegen?? :mad: ?( Ich habe vor kurzem die Lichtmaschine getauscht, kann es daran liegen?

  • ja, startet und läuft ganz normal und als es mir ausfiel war ich noch 200 km von zuhause weg und konnte auch ganz normal heim fahren.

  • wenn sie startet ist Batterie und folglich Generator wahrscheinlich in Ordnung.Ferndiagnose ist schwierig, ich würde die Kabelverbindungen als erstes überprüfen.

  • Ich würde hergehn und folgendes machen

    1: Bateriespannung bei laufendem Motor prüfen 12,8- 13,5V

    2:das weiß ich nicht genau: da dein licht nach dem starten angeht geht
    es über ein Relais an erneuern!

    3.Blinker Relais austauschen falls es nicht mit dem Lichtrelais schon Ok
    ist

  • Bateriespannung bei laufendem Motor prüfen 12,8- 13,5V

    Vorsicht, diese Werte sind falsch!
    Wenn die LiMa (Stator) und der Regler in Ordnung ist, muß bei laufendem Motor 13,8-14,4 V anliegen!

    Ich würde auch auf einen Wackler irgendwo tippen. Evtl. zuerst mal die Batterieanschlüsse checken, dann alle anderen Steckverbindungen bis hin zu den Schaltern.
    Durch diese komische Reaktion mit dem Lichtschalter auf "aus" und dann blinkt der Blinker zu schnell, könnte ich mir aber auch einen Massefehler vorstellen. Z.B. das grüne Kabel vom Blinkrelais und das grüne vom Scheinwerferrelais gehen beide auf einen breiten Mehrfachstecker. Aber das müßte man wohl besser mit 'nem Schaltplan checken.
    Ich würde dann mal sämtliche Masseanschlüsse prüfen. Vielleicht gibt's auch irgendwo ein eingeklemmtes Kabel oder ein gebrochenes oder blankgescheuertes ..... usw. ...

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Noch ein Vorschlag:
    Evtl. liegt der Fehler ja auch in der Licht- und Blinkerschalter-Einheit!
    Einfach mal aufschrauben, reinigen und auf richtigen Kontakt prüfen. Vielleicht hilft's.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • habe mir gestern alles ein bißchen durchgeschaut:
    - Sicherungen sind alle ganz.
    - nach ein paar mal, ca. 5 mal Zündung ein und aus, ging es wieder, danach wieder nicht und nach 5 mal ein und ausschalten ging wieder alles ganz normal.
    - Batterie ist auch nagelneu
    - Schaltereinheit ist neu und funktioniert auch, habe es aber auch mit der alten (nach Unfall nur leicht gebrochen) ausprobiert, das gleiche Problem

    wo liegt das Lich- bzw Blinkerrelaise? ist das hinter dem Tacho?
    wo kann ich die Masse prüfen bzw. wo soll ich anfangen zu suchen ?( ?( :)

  • So ist es auch....

    mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • Es gibt aber auch noch die möglichkeit das es am Zündschloß liegt.
    Wenn du die relais geprüft hast und es ist immer noch dann,Zündschloß zerlegen und kontakte reinigen und neu fetten

  • hinterm tacho ja. scheibe abschrauben und da sollte es sein. so wurde mir das gesagt.

    So ist es auch....

    Zumindest für das Blinkrelais der SC44 ist das Blödsinn!
    Es sitzt in Fahrtrichtung gesehen vorn rechts vor der Verkleidungshalterung!
    Bei der SC50 ist's im Cockpit integriert.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hallo rOme0,

    hatte das gleiche Problem bei meiner SC44. Habe mich mehrere Tage lang verrückt gemacht und alles Mögliche selbst ausprobiert, dabei

    hätte ich mehr kaputt machen können als letztendlich die Rechnung meines HH war. Der hat das Blinkerrelais getauscht und alles wieder gut.

    Kosten 25,-- Euro inkl. Tausch.

    mfg

    Helmut

  • Zumindest für das Blinkrelais der SC44 ist das Blödsinn!
    Es sitzt in Fahrtrichtung gesehen vorn rechts vor der Verkleidungshalterung!
    Bei der SC50 ist's im Cockpit integriert.

    Zumindest für das Blinkrelais der SC44 ist das Blödsinn!
    Es sitzt in Fahrtrichtung gesehen vorn rechts vor der Verkleidungshalterung!
    Bei der SC50 ist's im Cockpit integriert.

    Nö kein Blödsinn. Schraub mal deine Scheibe deiner SC44 ab, bzw. schau zwischen Oberkante Tacho und Scheibe durch und schau mal was du dann erkennen kannst. Das Blinkrelais. Wechseln läßt es sich am besten mit abmontierter Scheibe.

    mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • Hey Jungs, danke für die antworten! :) :)

    wo kriege ich so ein Relaise her??
    kann ich da einfach irgendein universales vom z.b. Louis nehmen??
    Ich habe nämlich vorne und hinten LED blinker drauf, jeweils mit Widerständen, weil ja die vom Louis speziell für LED blinker sind, muss ich dann die Widerstände entfernen? ?(

  • so jetzt habe ich ich auch noch gesehen das da zwei Relais sind, ein größeres und ein kleineres (4 Polig), welches ist das jetzt?? wenn ich nämlich den Blinker einschalte summt das größere?!?!