Kombi INNEN reinigen

  • Hey Leuts,

    bei dieser Hitze schwitzt man wie Sau! Dementsprechend mieft mein Lederkombi.

    Wie kriegt ihr den Kombi innen sauber und was tut ihr gegen den Geruch? Kann man den Kombi in die Waschmaschine stopfen, wenn man die Protektoren rausnimmt?

    Hilfe, die Kutte stinkt echt zum Himmel :kotz:

    ... der mit dem Bügel fährt ... (-:

  • Waschmaschiene geht gut!
    Auf Wolle und nicht schleudern! (-:
    Hat meine Kombi schon öfter überlebt!

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von Phönix


    Hilfe, die Kutte stinkt echt zum Himmel :kotz:

    Bei einer Kutte ist das auch normal! Waschen :nono::nono::nono:

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von Maverick78
    Aber was hast du gegen Mief ... Nach Meinung der zivilen Bevölkerung (also Nichtbiker) stinken alle Motorradfahrer :(


    Iltis 2000 ! Der Duft des ungewaschenen Mannes! 8)

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Phönix
    Hey Leuts,

    bei dieser Hitze schwitzt man wie Sau! Dementsprechend mieft mein Lederkombi.

    Wie kriegt ihr den Kombi innen sauber und was tut ihr gegen den Geruch? Kann man den Kombi in die Waschmaschine stopfen, wenn man die Protektoren rausnimmt?

    Hilfe, die Kutte stinkt echt zum Himmel :kotz:


    Ich benutze Frebrez.Trage ja meine Kombi täglich und kann sie ja nicht jeden Tag waschen. Aber damit geht es ganz gut. Auf links drehen, einsprühen, bis zum nächsten Tag trocknen lassen auf rechts drehen, anziehen und fertig ;)

    Waschmaschine habe ich noch nie versucht.

    Grüßle Conny

  • Die Kombi auf links drehen? :mad::mad::mad::mad:
    Was hast Du für eine Kombi?
    Das geht vielleicht bei den Textildingern aber bei Leder??? ?(

    Gruss Kies

  • Waschmaschine ist genial... :]

    Protektoren so weit, als möglich rausnehmen.
    Wenn Deine Kombi was größer ist - Du also auch, bzw. wenn die Trommel der Maschine zu klein ist, dann Jacke und Hose (wenn's kein Einteiler ist) separat waschen.
    Wollwaschmittel, weil's rückfettend ist oder spezielles Lederwaschmittel (gibt es bei Polo) nehmen.
    Dann Wollwaschgang auf kalt und max. bei 300 Umdrehungen schleudern, nicht mehr! :nono:
    Will man ganz auf Nummer sicher gehen, dann steckt man die Ledersachen in einen alten Kopfkissenbezug - so kommt das Leder gar nicht an die Trommel.

    Nach dem Waschen Protektoren wieder rein und die Kombi naß zum Trocknen erst auf eine saugstarke Unterlage (altes Frotteehandtuch) legen, wenn sie angetrocknet ist, kann man sie auch aufhängen.

    Trocknen kann 2-3 Tage dauern, danach ordentlich einfetten und einen Tag das Fett einziehen lassen. Den Rest des Fettes dann abwischen.

    Eine Lederkombi zieht sich beim Waschen etwas zusammen, wenn man sie aber dann ein paar mal angehabt hat, ist alles wieder beim Alten - nur riechen tut sie besser! ;)

    Habe das schon diverse Male mit Dainese und MQP Kombis gemacht, Lederjeans (Glattleder und Nubuk) geht auch. Ebenso Handschuhe...

    Gruß
    Pinze

    Deine erste Blade vergisst Du nie!!

  • Zitat

    Original von Kies
    Die Kombi auf links drehen? :mad::mad::mad::mad:
    Was hast Du für eine Kombi?
    Das geht vielleicht bei den Textildingern aber bei Leder??? ?(

    Geht super :-)hab allerdings als Frau nen Zweiteiler


    Gruß Conny

  • Zitat

    Original von LeiseSie

    Geht super :-)hab allerdings als Frau nen Zweiteiler


    Gruß Conny

    Hab auch nen Zweiteiler, bin ich jetzt ne Frau. ?(:D
    Neeeee, ist schon klar O<:D:D:D wegen hinsetzen und so. :)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Hr Hr Hr,
    also ich würde mir mehr Gedanken über die Ursache (dass bist Du) machen. Unter den Lederklamotten trage ich wenigstens noch ein T-Shirt, das saugt den Schweiss auf und lässt sich besser waschen. Wenn Du einen ziemlich intensiven eigenen Geruch beim Schwitzen produzierst, so gibt es in diversen Drogerien und auch Reformhäusern was dagegen. Ich würde Leder nur mit einer speziellen Lederseife reinigen, denn ansonsten redurzierst Du eventuell die guten mechanischen Eigenschaften von Leder auf die von Baumwolle. Das Waschen selber erledige ich in der Badewanne, mit Seife und Handbuerste (wichtig ist dabei, dass Du den Kombi nicht trägst).
    Aber das Letzte was ich nehmen würde wäre Ferbreze (iihhhhhhh) :D , aber dafür riechts hinter Dir (LeiseSie) immer gut.

    Rudi

  • Zitat

    Original von *Rudi*
    Hr Hr Hr,
    also ich würde mir mehr Gedanken über die Ursache (dass bist Du) machen. Unter den Lederklamotten trage ich wenigstens noch ein T-Shirt, das saugt den Schweiss auf und lässt sich besser waschen. Wenn Du einen ziemlich intensiven eigenen Geruch beim Schwitzen produzierst, so gibt es in diversen Drogerien und auch Reformhäusern was dagegen. Ich würde Leder nur mit einer speziellen Lederseife reinigen, denn ansonsten redurzierst Du eventuell die guten mechanischen Eigenschaften von Leder auf die von Baumwolle. Das Waschen selber erledige ich in der Badewanne, mit Seife und Handbuerste (wichtig ist dabei, dass Du den Kombi nicht trägst).
    Aber das Letzte was ich nehmen würde wäre Ferbreze (iihhhhhhh) :D , aber dafür riechts hinter Dir (LeiseSie) immer gut.

    Rudi

    Hallo Rudi

    Also bei den grad herschenden Temperaturen steht meine Kombi, trotz T-Shirt usw. meist komplett unter Wasser. Ich weiss ja nicht wie du das machst, aber vielleicht fährst du grad nur in kurzer Hose oder so.
    Und ich habe keinerlei Bedenken gegen Frebrez für die Innenreinigung einer Lederkombi. Für aussen natürlich nicht, aber die Aussenseite ist ja auch nicht das Problem.

    Conny

  • Zitat

    Original von *Rudi*
    Hr Hr Hr,
    also ich würde mir mehr Gedanken über die Ursache (dass bist Du) machen. Unter den Lederklamotten trage ich wenigstens noch ein T-Shirt, das saugt den Schweiss auf und lässt sich besser waschen. Wenn Du einen ziemlich intensiven eigenen Geruch beim Schwitzen produzierst, so gibt es in diversen Drogerien und auch Reformhäusern was dagegen. Ich würde Leder nur mit einer speziellen Lederseife reinigen, denn ansonsten redurzierst Du eventuell die guten mechanischen Eigenschaften von Leder auf die von Baumwolle. Das Waschen selber erledige ich in der Badewanne, mit Seife und Handbuerste (wichtig ist dabei, dass Du den Kombi nicht trägst).
    Aber das Letzte was ich nehmen würde wäre Ferbreze (iihhhhhhh) :D , aber dafür riechts hinter Dir (LeiseSie) immer gut.

    Rudi


    Rudi

    Du hast es erfasst, bei uns im Wilden Süden fahren die Frauen nackt unter der Lederkombi, deshalb nehmen wir sie ja nur mit und machen auch immer so viel Pausen.

  • Zitat

    Original von Stenz

    Rudi

    Du hast es erfasst, bei uns im Wilden Süden fahren die Frauen nackt unter der Lederkombi, deshalb nehmen wir sie ja nur mit und machen auch immer so viel Pausen.


    Boah stenz und ich dachte, wir dürfen mit euch fahren, weil wir eine nette Begleitung für Euch sind, dabei liegt das nur am nichts drunter ;(;(;(
    Aber nun weiss ich bescheid, bleibe nun IMMER bis zum Hals zugeknöpft :D:D

    Grüßle Conny

  • Ja Jaaaaaa, der "wilde Sueden".
    Ich sehe schon, ich muss mich mal über die Landesgrenzen von Bremen hinaus wagen, um die Brauchtümer andere Stämme kennen zu lernen. :D
    Nackt im Kombi uiii uii uii 8)
    Nein aber im Ernst, ich würde alle möglichen Substanzen die nicht speziell fürs Leder geeignet sind davon fern halten.
    Davon abgesehen mag ich Frauen auf Motorrädern auch mit was drunter und meinetwegen auch mit einem Febreze - Duft (-:

    Rudi

  • Zitat

    Original von *Rudi*
    Ja Jaaaaaa, der "wilde Sueden".
    Ich sehe schon, ich muss mich mal über die Landesgrenzen von Bremen hinaus wagen, um die Brauchtümer andere Stämme kennen zu lernen. :D
    Nackt im Kombi uiii uii uii 8)
    Nein aber im Ernst, ich würde alle möglichen Substanzen die nicht speziell fürs Leder geeignet sind davon fern halten.
    Davon abgesehen mag ich Frauen auf Motorrädern auch mit was drunter und meinetwegen auch mit einem Febreze - Duft (-:

    Rudi

    Na dann schau mal hier bei uns vorbei :D:D
    Hier gibt es viele nette Frauen auf nem Motorrad :))

    Grüßle Conny

  • Viele nette Frauen auf einem Motorrad. Da ist dann tatsächlich auch kein Platz mehr für Baumwollunterwäsche.
    Christian

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.