Temperaturproblem SC59 2008

  • Meine SC59 wird ziemelich heiss.
    Während der Fahrt HH Ring großer Kurs Kühlwasser teilweise 100°C!

    Was kann ich machen damit das geringer wird (ausser Steurzeiten)?
    Welcher KÜhlflüssigkeitszusatz bringt was?
    Gibt irgendwo ne Umbauanleitung für den Kühlkreislauf?

  • destiliertes wasser + motul mocool
    sauber entlüften !
    beide lüfter raus
    manchmal ist auch die passform der rennverkleidung schlecht und viel luft geht am kühler vorbei
    einspriz mapping nicht zu mager oben raus ( AFR messung am prüfstand )

    kühler umbau findest du in der sufu

    +++ unsafe at any speed +++

  • 100°C ist viel? Da geht doch noch nicht einmal der 2. Lüfter an. Oder irre ich mich da?

  • Ach jetzt weis ich auch wieso mich in der Spitzkehre in Hockenheim alle überholt haben :D :D

    Ne aber im ernst, dass wusste ich garnicht, zum Glück gibt es ein Forum! Breiter überrascht mich von Tag zu Tag immer aufs neue :massa:

  • Meine SC59 wird ziemelich heiss.
    Während der Fahrt HH Ring großer Kurs Kühlwasser teilweise 100°C!

    Was kann ich machen damit das geringer wird (ausser Steurzeiten)?
    Welcher KÜhlflüssigkeitszusatz bringt was?
    Gibt irgendwo ne Umbauanleitung für den Kühlkreislauf?


    100° ist noch voll im Rahmen.

    Zusaetze zur Kuehlfluessigkeit bringen nicht wirklich viel.

    Wenn Du die Kiste auf der Strasse faehrst, hast Du nicht viele Moeglichkeiten, ausser das System zu entlueften und zu pruefen ob

    a) der thermostat korrekt (und vollstaendig) oeffnet

    b) der kuehler vollen durchfluss hat

    bei 100° ist aber wie gesagt alles im lot.

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.


  • 100° ist noch voll im Rahmen.

    Zusaetze zur Kuehlfluessigkeit bringen nicht wirklich viel.

    Wenn Du die Kiste auf der Strasse faehrst, hast Du nicht viele Moeglichkeiten, ausser das System zu entlueften und zu pruefen ob

    a) der thermostat korrekt (und vollstaendig) oeffnet

    b) der kuehler vollen durchfluss hat

    bei 100° ist aber wie gesagt alles im lot.

    negativ -> Das Mopped hält das schon aus, kein Frage. Aber der Leistungsverlust ist spürbar !!!!

  • Richtig!

    Leistngsverlust hab ich deutlich gespürt!

    Hab mir jetzt mal das HRC Kit für den kl Kühlkreislauf zu verschliessen und Motocool bestellt!

    Dann bau ich mir noch nen Schalter für die Lüfter dauernd rennen zu lassen und dann test ich mal in HH!

  • .. ich will Dir nicht die Hoffnung rauben, aber das ist nicht die "Endlösung" - habe auch alles durchprobiert bis zum Kühlkreislaufumbau.
    Vergewisser Dich auch beim Kühler, was der BA geschrieben hat, das keine Luft link/rechts & vorallem oben abgehen kann...
    ICh habe eine Karbonplatte unten an die untere Gabelbrücke gemacht. Hilft auch noch ein wenig

  • lüfterschalter kannst du vergessen
    die bringen während der fahrt gar nichts , im gegeteil - raus damit !

    und wenn beim reinkomen in die box die temp. hochgeht macht das nix.
    ( für die box kannst du einen ventilator hinstellen, wenns denn sein muss )

    +++ unsafe at any speed +++

  • nr. 33 rauswerfen und überbrücken ( mit einem 25mm alurohr mit sicken , gibts bei isa-racing )

    das jetzt offene ende vom öhlwärmetauscher nach recht in den kühler einleiten.

    wie du das machst ist dir selbst überlassen
    optimal ist einen zugang einschweissen wie bei "butzecbr"

    den kleien lüfer kannst du gleich mit rauswerfen, der bringt nix !
    ( hatte den auch eine weile über schalter zum abkühlen im stand, kannst vergessen )

    +++ unsafe at any speed +++

  • Kann ja einfach das T-Stück das nun übrig ist verwenden, den offenen dünneren Schlauch verlängern und mit dem T-Stück rechts vom Kühler wieder einspeissen? oder sehe ich das falsch?

  • Kann ja einfach das T-Stück das nun übrig ist verwenden, den offenen dünneren Schlauch verlängern und mit dem T-Stück rechts vom Kühler wieder einspeissen? oder sehe ich das falsch?

    theoretisch richtig
    praktisch nicht so einfach

    aber fang mal an, dann siehst du schon wo das problem ist

    +++ unsafe at any speed +++

  • destiliertes wasser + motul mocool
    sauber entlüften !


    Kannst Du da mal bitte genauer drauf eingehen bzgl. "sauber entlüften"? Kühler nach dem Befüllen oben offen lassen, im Stand laufen lassen und dann mit dem Gas spielen? :gruebel: Weiß jetzt nicht was man noch anderes machen könnte.

    Ach ja, hoffe Ihr habt das Motocool Factory eingefüllt. Denn das normale enthält Silikat und dann verschlontzt das Kühlsystem.

    Werrde mir mal 5L ordern, und nach 500km nochmal ablassen und wechseln, dann wärs auch durchgespült. Im Stand und kalt dürfte ja der Termostat geschlossen sein und dann funzt es mit spülen ja nicht.

    ... es wird immer "toller"!:rules: