Zittern bei bremsen ab 70km/h

  • Hallo leute bin neu hier und hab gleich mal ein frage.

    Hab mir eine schööne pc 37 zugelegt, aaaber ab 70km/h und bremsen vorne, zittert die komplette front.
    Je schneller ich fahre um so mehr zittert alles (und leute ab 120 wirds ziemlich gefährlich).

    Was könnte das den sein???

    Danke schon mal für eure antwort

  • Danke für die schnelle antwort.

    Mir ist noch was zu dem problem eingefallen.
    Wenn ich an der ampel steh und das bike ein bischen nach vor und zuruck schiebe,
    Kommt ein ganz leichtes quietschen bei ca. 1/4 umdrechung.
    Und ich hab vermutet das die bremmsscheiben vorne wahrscheinlich minimal gebogen ist?

    Bin aber nur hobbyschrauber und hab zu wenig erfahrung mit bike's.

  • Das kann natürlich auch sein das deine Bremsscheiben nicht mehr gerade (einen schlag haben) sind weil du ja auch geschrieben hast das das Problem beim Bremsen auftritt.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich halte es auch für naheliegend ,dass entweder deine Felge oder deine Bremsscheibe einen Schlag hat. Hast du dein Moped schon mal vorne aufgebockt und das Rad durchgedreht? Vielleicht sieht man ja da schon was.

    Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal das Rad ausbauen, die Achse irgendwo einspannen (aber vorsichtig und nicht einfach in den Schraubstock reinknallen) und mit einer Messuhr auf Rundheit und Schlag der Felge und Bremsscheibe überprüfen.

    Wenn da nichts rauskommt, mal auf die Wuchtmaschine spannen (lassen)... Vielleicht sieht man da was...

    Ich denke, dass des dein Problem ist.

    Ein Kumpel von mir auch mal so ein ähnliches Problem aber lange nicht so extrem wie du beschrieben hast. Bei dem wars scheinbar das Lenkkopflager. Aber war wirklich nur minimal... Würde ich bei dir ausschließen...


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo leute bin neu hier und hab gleich mal ein frage.

    Hab mir eine schööne pc 37 zugelegt, aaaber ab 70km/h und bremsen vorne, zittert die komplette front.
    Je schneller ich fahre um so mehr zittert alles (und leute ab 120 wirds ziemlich gefährlich).

    Was könnte das den sein???

    Danke schon mal für eure antwort


    in der reihenfolge

    # lenkkopflager pruefen (ist es korrekt angezogen, defekt, hat spiel ... )

    # rad korrekt eingebaut (laufrichtung)

    # vorder reifen richtig aufgezogen (nicht gegen die laufrichtung)

    # bremsbelaege (i.o., runter ... )

    # felge vorne (schlag)

    # bremsscheiben

    # gabel (an sich unwahrscheinlich, wenn diese sonst korrekt arbeitet)

    danach wird's duenn ;)

    punkte 1-4 sollten ja einfach machbar sein.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Wenn du das alles geprüft hast solltest du den Fehler gefunden haben,berichte später mal.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Radlager wären auch noch ne möglichkeit,aber bremsscheiben sinds vermutlich....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke für die Tipps ich werd dan mal schritt für schritt ausprobieren.
    Ich meld mich wieder wenn ich das Problem gelöst habe.

    Nochmal Danke an alle!!

  • dieses problem am auto würde zu 99,9%iger sicherheit auf verzogene bremsscheiben zurückführen.

    war dein bike vorher viel auf rennstrecken unterwegs? evtl. sogar i.v.m. sinter belägen?! was sagt dein km-stand?

    mfg

  • Km stand liegt bei 20.000.
    Beim kauf war die 600er in einem soooo original top zustand,
    Dass ich nicht glaube dass sie am ring war, aber ich weis es natürlich nicht.
    Egal ich habe mich entschieden die scheiben und die backen zu erneuern.
    Hat jemand fieleicht erfahrung mit wave scheiben,
    Und welche backen soll ich nehmen.

    Danke schon mal für die antworten.

    Lg eri600rr

  • wenn du nicht auf rennstrecken unterwegs bist, dann nimm organische beläge. ich hab zb. die organischen von brembo genommen (gibts bei polo) und bin super zufrieden. bei sinter hast du halt verzögerte bremsleistung, also anfangs wenn sie noch kalt sind, bremsen sie nicht so dolle dafür packen sie ordentlich zu wenn sie warm sind. verschleißt aber auch schneller die scheiben da agressiver ;)

    mfg

    ps. nimm doch mal ein messschieber und guck wie "dick" die scheiben noch sind...

  • Hallo,

    endlich geschafft, es waren die Scheiben!!
    Ich wurde am Mittwoch von Freunden auf eine Tour (Wien-Kalte Kuchl-Höllenthal-Mariazell-Kalte Kuchl-Wien) eingeladen, und ich konnte nicht nein sagen.
    Dann ist mir eingefallen ich hab ein riesen Problem mit den Bremsen, am Dienstag vormittag noch ein bischen Panik geschoben, aber dann ab zu den Bike Shops in Wien schlau gemacht.
    Schlussendlich gab es nur ein Laden mit den passenden Scheiben und Belägen der Sie auch Lagernd hatte.
    Geleich ab zu Bremstechnik auf der Perfekterstraße 6-8, kurz Über den Preis verhandelt (beide Scheiben vorne mit Belägen und Montage um 590€) war nicht Billig, aber dafür gab es auch Brembo Material!!!
    Super Freundlicher Typ im Geschäft muss ich sagen, ich durfte auch zuschauen und ein bischen Helfen fand ich echt nett.
    Er hat ne super saubere Werstatt und hat alles reibungslos geklappt.

    Die Ausfahrt war der Hammer kein Zittern mehr, ich hab wieder ein super Bremsgefühl und konnte die Ausfahrt echt geniesen.
    Wer Probleme mit Bremsen hat kann ich nur empfehlen.

    Ich fahre am Mittwoch für einen Monat auf Urlaub und mach dann einen Bericht über den Kompletten Umbau meiner 600er mit Bildern.

    Großen Dank an alle Hilfreichen Tipps.
    Ist echt ein Super Forum!!

    LG Eri600rr

  • mal ehrlich, das hättest du auch selber wechseln können, ist kinderleicht. ;) hättest n paar euronen sparen können...

    mfg

  • Klar hätte ich das selber machen können, aber es immer hilfreich beim ersten mal einen profi dabei zu beobachten, und überhaupt was bremsen angeht sollte man auf nummer sicher gehen. Die nächsten backen und scheiben sind kein problem mehr.

    LG Eri600rr