Bremsbeläge unterschiedliche Abnutzung

  • Hallo zusammen!

    Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen!
    Ich fahre eine SC44 und die Bremsbeläge waren vor kurzem fällig.

    Als ich die Beläge des rechten Bremssattels ausgebaut hatte, waren diese wie erwartet an der Verschleißgrenze.
    Dann machte ich mich an den linken Bremssattel und musste feststellen, dass diese beiden Beläge noch für mindestens
    5000 km gut wären!

    Ich habe dann beide Bremssättel mit den neuen Belägen bestückt, und bin anschließend eine Runde gefahren.
    Danach habe ich die Temperatur der beiden Bremsscheiben geprüft. Die rechte Scheibe war fast zu warm zum anfassen,
    während die linke nur lauwarm war!

    Kennt jemand dieses Problem?
    Was können die Ursachen sein?

    Schon mal vielen dank für Tips und Infos!

  • Vll. sind die Kolben der linken Bremszange etwas schwergängig. Ausbauen, Reinigen und mit särefreiem Fett wieder einbauen.

    Hast Du noch Originalbremsleitungen oder Stahlflex? Wenn Stahlflex, zweiteilig oder dreiteilig?

  • Als ich den Unterschied bemerkt hab, habe ich die Sättel abmontiert und gereinigt!
    Die Bremsleitungen sind Stahlflex! Zwei- oder dreiteilig..... kann ich nicht sagen.
    Wo liegt der Unterschied?

  • Zweiteilig: je eine Leitung von der Bremspumpe direkt zu jeweils einem Sattel

    Dreiteilig: Eine Leitung zum Verteiler, von dort je eine Leitung zu den Bremszangen.

  • Ok!
    Gute Frage ;)
    Das muss ich mir nochmal anschauen!
    Leitungen wurden vom Vorbesitzer getauscht und ich bisher nicht darauf geachtet.
    Werde es morgen hier posten!

  • Zweiteilig: je eine Leitung von der Bremspumpe direkt zu jeweils einem Sattel

    Oder wie es bei zweiteiligen Leitungen meistens ist (da kostengünstiger und genauso effektiv)...
    Eine Leitung von der Bremspumpe zu einem Bremssattel, von dort mit der zweiten Leitung über den Frontfender zum anderen Bremssattel.

  • Vll. sind die Kolben der linken Bremszange etwas schwergängig. Ausbauen, Reinigen und mit särefreiem Fett wieder einbauen.

    Hast Du noch Originalbremsleitungen oder Stahlflex? Wenn Stahlflex, zweiteilig oder dreiteilig?


    Ich denke aber, das der Rechte fest sitzt und nicht mehr zurück geht, die Pumpe und die Kolben haben schon viel Kraft und sollten einen schwergängigen Kolben drücken .
    Wie Harald sagt, ausbauen,reinigen, aber ich persönlich würde kein Fett dran machen, da Fett und andere Schmiermittel unnötig Bremsstaub und Dreck anziehen, so hast Du gleich wieder eine "Pampe" an den Kolben die sie am Einfahren hindern.
    No eine Frage:
    Hattest Du Dein Vorderrad vor geraumer Zeit mal drausen ( wovon ich ausgehe) und vl. unter "Spannung" die Klemmschrauben angezogen?
    Nach dem Vorderradeinbau messe ich immer mit einer Fühlerlehre den Abstand Bremsscheibe-- zu -- Beläge. Sollte auf jeder Seite gleich sein und Abschießend nach mehrmaligem Betätigen der Bremse messe ich nochmal. Schon weiß ich, ob die Kolben auf beiden Seiten Synchron zurückgehen, bzw. das Vorderrad korekt sitzt.

    Du kannst aber auch im momentanen Zustand die Bremse betätigen ( mit einem Kabelbinder o.Ä. fixieren und gucken, ob Du eine Fühlerlehre zwischen geschoben bekommst.
    Falls Du keine Lehre hast, hältst Du unten ein weißes Papier unten hin und versucht zwischen Scheibe und Beläge zu gucken

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Das die Kolben so fest sein sollen das sich gar nix mehr bewegt kann ich auch nicht glauben. Ich denke wenn der Kolben fest / korrodiert ist wird der Bremssattel eher heiß, weil er nicht mehr zurück geht. Normal baut die Pumpe einen so hohen Druck auf, das die Kolben gedrückt werden. Die SC 44 hat gerne des öfteren diese Probleme, daher wurden die Bremskolben bei der SC 50 geändert.

    Ansonsten hat Lupo - Freak schon alles geschrieben.

    Gruß
    Jürgen

  • Vielen dank für die tips!
    Es handelt sich um eine zweiteilige Leitung!

    Das Vorderrad hatte ich selber nicht ausgebaut.
    Zuletzt ausgebaut wurde es in der Fachwerkstatt zwecks Reifenwechsel.

    Lupo-Freak, ich werde mal das Vorderrad ausbauen und entsprechend wieder einbauen und überprüfen!

  • Zitat

    Es handelt sich um eine zweiteilige Leitung!

    Dann scheidet der Verteiler als Ursache aus.

    Ließen sich die Kolben beider Bremszangen beim Belagwechsel leicht zrückdrücken?

    Ist eine Bremszange feucht?

  • Ich nochmal

    Was mir noch eingefallen ist: vl. ist die linke Seite nicht korekt entlüftet ?(

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Du solltest die Kolben der Bremszangen reinigen.

    Gut geht sowas mit einer Spüli-Wasser-Lösung und einer Zahnbürste...

    Einen Sattel demontieren, während der andere mit Bremsbelägen drin am Fahrzeug bleibt...

    Beläge aus dem demontierten Sattel ausbauen und vorsichtig die Bremse betätigen, bis die

    Kolben anfangen herauszuwandern. Dabei wirst Du schon feststellen, das es Kolben gibt,

    die leichtgängiger sind als andere. Hast Du den gereinigt, der ein bißchen raus kam, drückst Du

    den mit irgendwas was keine Beschädigungen hinterlässt wieder rein, dabei kommt ein anderer

    weiter raus...usw. AUFPASSEN...die Kolben fallen raus, wenn man sie zu weit rauskommen lässt...

    Dann Sattel mit Belägen wieder dran an die Kiste und die andere Seite ebenso behandeln.

    Wenn alle Kolben gereinigt sind, sollte Dein Problem behoben sein...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Richtig entlüftet sollten die Leitungen sein!
    Zu jedem Saisonstart gibt's neue Bremsflüssigkeit in der Fachwerkstatt!

    Die Sättel hatte ich beim Beläge wechseln gereinigt, aber nicht darauf geachtet, dass die Kolben maximal ausgefahren waren.
    Beim zurückschieben der Kolben ist mir kein wesentlicher Unterschied von einem Sattel zum anderen aufgefallen!

    Mit dem Ausbauen des Vorderrades werde ich mir die Bremssättel auch noch mal vornehmen und die Kolben entsprechend reinigen!

  • Die Sättel hatte ich beim Beläge wechseln gereinigt, aber nicht darauf geachtet, dass die Kolben maximal ausgefahren waren.
    Beim zurückschieben der Kolben ist mir kein wesentlicher Unterschied von einem Sattel zum anderen aufgefallen!


    Die Sättel dürfen ruhig verdreckt sein...wichtig sind die Kolben...

    Beim Zurückschieben merkst Du nicht unbedingt die unterschiedliche Schwergängigkeit da Du immer Bremsflüssigkeit mit wegdrücken musst außer

    der Unterschied ist riesig...

    Die Schwergängigkeit macht sich erst bemerkbar, wenn Du vorsichtig bei ausgebauten Belägen die Bremse betätigst...dann wird der eine oder andere Kolben

    sich eventuell erst bewegen, wenn Du die anderen blockierst, z.B. mit einem Stück Holz von der Dicke zweier Bremsbeläge plus Scheibe...


    Wenn ich mich recht erinnere, hat die SC44 Alu-Kolben, die machen leider immer ein bißchen Stress, Du bist nicht der einzige...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • An dieser Stelle nochmal Danke für die Tips!

    Ich habe jetzt die gangbar gemacht und die Bremsleitungen entlüftet!
    Erster Eindruck, beide Bremsscheiben werden gleichermaßen warm!
    Mal schauen wie es nach fünf-, sechs, siebentausend km mit der Belagsstärke ausschaut!


    Gruß da-vid

  • Zitat

    An dieser Stelle nochmal Danke für die Tips!

    Ich habe jetzt die gangbar gemacht und die Bremsleitungen entlüftet!
    Erster Eindruck, beide Bremsscheiben werden gleichermaßen warm!
    Mal schauen wie es nach fünf-, sechs, siebentausend km mit der Belagsstärke ausschaut!

    Schön, dass es etwas gebracht hat. Klingt ja recht gut. :D

  • Mal schauen wie es nach fünf-, sechs, siebentausend km mit der Belagsstärke ausschaut!


    Du wirst leider nicht drum rum kommen, immer mal wieder die Kolben zu säubern...nicht nur beim Belagwechsel...

    Kommt drauf an, wie stark der Verschleiss pro km ist und wie viel Dreck die Bremsanlage sonst so frisst.

    Zeitweise habe ich die Kolben bei jedem Reifenwechsel gereinigt.. manchmal bin ich aber auch viel fauler...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: