Wer zupft am Schu? Akte X bei SC33

  • Tja, wie erklär ich Euch jetzt diese Frage???
    Also, ich fahr ja nun seit ner Woche diese wunderschöne 98er SC33 und gewöhn mich da so langsam dran, als mir die letzten Tage folgendes auffiel: Wenn ich so zwischen 50 - 100 fahre, klopft einer gegen meinen linken Fuß. Je langsamer, umso deutlicher. Es scheint gegen die Fußspitze zu tacken und ist relativ zur Drehzahl betrachtet eher langsam, so drei bis vier Schläge die Sekunde. Rechts ist mir das noch nicht aufgefallen, nur links. Zu hören ist meines Erachtens nix. ?( So, und was ist das nun? Schlägt der Wind da dusselig rein, explodiert mein Getriebe bald oder was? Ich war weder angetrunken noch sonstwas und fuhr auch nicht auf ner Holperstrecke - ganz normale Landstraße. Hilfe, in meinem Moped wohnen Grubenarbeiter und wollen raus....

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Hallo,
    hab ne 99er SC 33 und mir ist sowas noch nie aufgefallen. "Wind" glaube ich nicht. Zwei Fragen:
    1. Ist es immer im gleichen Gang?
    2. In welchem Zustand ist die Kette?

    OdenwäldeRR

  • Moin!

    Wie OdernwäldeRR schon sagte: Das wird die Kette sein. Wenn´s nach dem Schmieren immernoch nicht weg ist, dann hilft nur Hinterrad ausbauen und die Kette schauberschruppen. Mit Diesel und ner Zahnbürste habe ich die Besten Erfahrungen gemacht. Dabei auch kontrollieren, ob die einzelnen Kettenglieder beweglich sind. Und wenn die Kette dann schon mal richtig sauber ist würde ich Dir empfehlen gleich dieses DRY LUBE Kettenspray zu nehmen, kostet zwar dreimal so viel wie ein "normales", ist dafür aber auf Teflonbasis und fettfrei. Bin sehr zufrieden damit, vor allen Dingen mußte nicht mehr so oft putzen. 8)

    Tschöö, Carsten

  • Hmm... Das mit dem Gang muss ich noch testen. Die Kette ist so gut wie neu und sauber gespannt - werd ich trotzdem inspizieren. Wenn ich das recht versteh, meint Ihr das Ding schwinge sich irgendwie ein und das merk ich dann? Mein Vorderreifen quietscht seit Neuem aber DAS ist ja nu ganz woanners...

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • HAllo, kann eigentlich nur die Kette bzw. evtl. das Antriebslager (==> Getriebeausgang ,also am Ritzel) sein.
    Ist die Kette zu stramm bzw. ungleich gelängt ????
    Am besten mal draufsetzen und dann !! das Kettenspiel überprüfen. MUss immer noch etwas Spiel haben. Dann das Moped mal aufbocken. das Hinterrrad drehen und und kontrollieren ob die Kette ungleichmässigen Durchhang hat (ungleich gelängt) . Wenn das so ist, am besten schon mal so langsam nach einem neuen Kettensatz umsehen.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • jetzt wo du s sagst, kann ich mich ja auch mal melden..
    wenn ich so überleg, hatte ich dieses komische gefühl
    (nicht dieses, sondern..)
    auch mal, wenn auch nicht besonders heftig...
    leider is mein erinnerungsvermögen sehr schlecht....
    (isch weissgarnischt woherdaskommt)
    ich denk aber mal, nach dem kettenspannen wars o.k.
    oder wars reinigen und fetten ?? mist....
    irgend ein kettenservice eben...
    hab dann auch nicht mehr drüber nachgedacht....
    tut mir leid..
    wenns wieder kommt sach ich bescheid...

    ND

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Also Kette sieht gut aus. Ich hab das gestern mal versucht einzunorden. Es scheint nur im Lastbetrieb zusein aber auch nur über nem besimmten Bereich. Wenn ich mit Mehrlast über die Bahn donner ist da nichts. Nehm ich Gas weg immer noch nicht. Aber fahr ich so bis 4.5 Umdrehungen, dann hab ichs... kann da irgend ein Lager nicht so toll sein???

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • Ich war denn gestern wegen dieser Tackerei beim Händler und der hatte mir erst siegessicher die Kette lockerer gemacht aber ätsch, wars nicht :( Nu ist wahrscheinlich das linke Lager im Hinterrad im Arsch - wenn ich Glück hab. Und weil leider derzeit alles kloppevoll ist, dauert das incl. Inspektion bis zum 23.4. bis ich wieder fahren kann. Na gute Nacht! Da die alle drei Lager hinten gleich machen wollen, soll das denn ne Stunde extra kosten. Weiss wer, was da an Material UNGEFÄHR noch zu kommt??

    Ich wünsch mir jetzt Schnee :(

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

    • Offizieller Beitrag

    Coolhand,

    sei keine Pussy. ;)
    Das kannst Du leicht selber machen, brauchst nen Hammer und nen langen Schraubenzieher/Meißel-that's it.
    Hab das an der SC28 auch schon gemacht, jedes Lager kostete so um die 25 DM.
    Wurde schon mal im alten Forum detailliert beschrieben, auf was man achten soll etc etc.
    Und hör auf, uns anderen Schnee zu wünschen, nur, weil Du selber auf Deinen Händler zu warten beschlossen hast... ;(;(;(

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Coolhand,

    sei keine Pussy. ;)
    Das kannst Du leicht selber machen, brauchst nen Hammer und nen langen Schraubenzieher/Meißel-that's it.
    Hab das an der SC28 auch schon gemacht, jedes Lager kostete so um die 25 DM.
    Wurde schon mal im alten Forum detailliert beschrieben, auf was man achten soll etc etc.
    Und hör auf, uns anderen Schnee zu wünschen, nur, weil Du selber auf Deinen Händler zu warten beschlossen hast... ;(;(;(

    moin

    lagerwechsel ist echt nix besonderes! (habs erst bem vorderrat gemacht!)
    man sollte nur beim einbau darauf achten, daß das lager über den ausenring eingepresst wird! währe nicht das erste lager das schon beim einbau wieder zerstört wird!

    Gruß
    JoBeck desenkumpelbeiSKFarbeitetundnixfürdielagerzahlt

  • Hm. Und wofür brauchen die dann ne Stunde Zeit? Coffee? Bin keine Pussy, bau aber eher an PCs rum und nicht an solchen Dingen. Ich trau nix, was ich an Fahrzeugen wurschtel...

    Und kann JoBeckdesenkumpelbeiSKFarbeitetundnixfürdielagerzahlt
    den mal anfunken, dass er mir drei Stück für SC33 98er superbillichrüberschicktweilichmirdannnenastfreu?? Ist SKF nicht auch in Bremen??

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JoBeck
    man sollte nur beim einbau darauf achten, daß das lager über den ausenring eingepresst wird! währe nicht das erste lager das schon beim einbau wieder zerstört wird!

    Gruß
    JoBeck desenkumpelbeiSKFarbeitetundnixfürdielagerzahlt

    Alter Schraubertip:
    Nimm das alte kaputte Lager,säg nen Schlitz in den Aussenring und benutz es als Zwischenstück zum Reinklopfen des neuen Lagers. Dann wird das neue nur am Aussenring berührt-und du kannst, wenn es drinne ist, das alte Lager spielend (darum der Schlitz im Aussenring, damit es ned festklemmt) wegnehmen. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Coolhand
    Hm. Und wofür brauchen die dann ne Stunde Zeit? Coffee? Bin keine Pussy, bau aber eher an PCs rum und nicht an solchen Dingen. Ich trau nix, was ich an Fahrzeugen wurschtel...

    Und kann JoBeckdesenkumpelbeiSKFarbeitetundnixfürdielagerzahlt
    den mal anfunken, dass er mir drei Stück für SC33 98er superbillichrüberschicktweilichmirdannnenastfreu?? Ist SKF nicht auch in Bremen??

    Coolhand,
    prüf doch erst mal, was genau kaputt ist.
    Wenn Du Dir zutraust, das Hinterrad auszubauen, ist das schon die halbe Miete!
    Zu 70% ist das Lager im Kettenradträger kaputt, kannst Du sogar im eingebauten Zustand prüfen, wenn das Kettenrad Spiel auf der Radachse hat.
    Bau das Rad aus und drehe mit dem Finger bei allen drei Lagern den Innenring-wenns hakt,rumpelt und unsauber dreht, ist es kaputt, wenns leicht und sauber dreht, ist es o.k.
    Wenns NUR das Lager im Kettenradträger ist, drück es raus, geh damit zum Kugellagefritze/Metallhandel etc und laß Dir ein neues von SKF oder FAG geben.
    Das klopfst Du in den Kettenradträger rein, wobei du das alte Lager als Adapter/Distanzstück/Treiber benutzt.
    Voila, das wars schon. ;)

  • Zitat

    Original von Coolhand
    Ich war denn gestern wegen dieser Tackerei beim Händler und der hatte mir erst siegessicher die Kette lockerer gemacht aber ätsch, wars nicht :( Nu ist wahrscheinlich das linke Lager im Hinterrad im Arsch - wenn ich Glück hab. Und weil leider derzeit alles kloppevoll ist, dauert das incl. Inspektion bis zum 23.4. bis ich wieder fahren kann. Na gute Nacht! Da die alle drei Lager hinten gleich machen wollen, soll das denn ne Stunde extra kosten. Weiss wer, was da an Material UNGEFÄHR noch zu kommt??

    Ich wünsch mir jetzt Schnee :(

    ich glaube auch mit "droge" ist das warten (bis zum 23.4.) schwer zu ertragen! ;)

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • Weisst Du zufällig, ob das 96er Lager in die 98er passt?

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Coolhand
    Weisst Du zufällig, ob das 96er Lager in die 98er passt?

    Wer?? Ich??
    Anyway, die Radlager und das Lager des Kettenradträgers sind zumindestens für alle Baujahre der SC28 und SC33 identisch!!!!!

  • Zitat

    Original von PeteRR


    Zu 70% ist das Lager im Kettenradträger kaputt, kannst Du sogar im eingebauten Zustand prüfen, wenn das Kettenrad Spiel auf der Radachse hat.


    Das wurde geprüft und dabei haben sie das nicht festgestellt sondern beim Fahren. Mit Ruckeln haben sie nix gemerkt, sodass wohl eher eins der anderen im Eimer ist.

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!