ABS fällt bei Hitze aus

  • Hallo Forum,

    an meiner Blade 09 fällt bei hohen Temperaturen sporalisch das ABS aus ( Lampe blint ). Nach kurzer Fahrtunterbrechung ist wieder alles ok. Das gleiche hatte ich letztes Jahr auch schon mal und darauf wurde das Steuergerät von Honda getauscht. Auch wegen dem Pfeifen und der leeren Batterei. Heute bremse ich vor Kreisverkehr und ABS fällt wieder aus. Ich denke mal die Technik muß auch bei hohen Aussenteperater funktionieren. Ist im ersten Moment immer komisches gefühl wenn Bremsdruck auf einmal futsch ist. Die Bremse wurde vorher nicht großartig belastet.

    Weiß vielleicht jemand was das sein könnte und wie man das Probem lösen könnte ?

    Gruß

    Lutz

  • So wie sich das anhört scheint es ein überhitzungsproblem des Steuergerätes zu sein... Ich kann das so nicht berichten auch nicht wenn ich öffters die Anker zum anbremsen benutz habe... Das sollte Honda in griff bekommen und zwar schleunigst!! Das hört sich verdammt gefährlich an!

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Was denn nu?

    - Fällt das ABS aus, also blockieren die Reifen?

    -Oder fällt die Bremsanlage aus, also keine Verzögerung?

    -Oder fällt "nur" die Anti-Blockier-Funktion aus und das normale Bremssystem wirkt?

    Wenn das ABS ausfällt, sollte die normale Bremsfunktion (brake-by-fluid, also konventionell ) und nicht mehr brake-by-wire voll verfügbar sein.

    Ich kann es aus dem ersten posting nicht genau rauslesen... :?:8)

  • Hallo,

    es fällt in diesem Moment lediglich die ABS funktion aus und Reifen würden beim überbremsen Bockieren. Man merkt dann auch deutlich, dass der Druckpunkt plötzlich ganz schwammig ist. Wenn man nicht drauf vorbereitet ist erschreckt man sich. Ich weiß jetzt nicht ob sporalisch auftretene Fehler im Steuergerät gespeichrt werden und ausgelesen werden können wenn tatsächlich ein Thermisches Problem dahinter steckt.

    Gruß

    Lutz

  • Habe leider exakt dasselbe Problem.

    Hier im Forum gibt es diverse treads die das Problem behandeln.

    Bei einem wurde der "vordere Modulator" getauscht und gut war.
    Oft wurde das System entlüftet und die Sensoren und Batterie gewechselt aber dies hat nix gebracht.

    Kein Plan wie man sowas in Griff bekommt.

    Meine Maschine kommt übermorgen in den Service, da wollen die Jungs sich das anschauen.

    Hab aber wenig Hoffnung.

    Ich werde wahrscheinlich das aktuellste Steuergerät, und die beden ABS-einheiten unter dem Sitz tauschen lassen und dann Hoffen dass alles Passt.

    So ein Fehler ist schade und sehr gefährlich zumal mein letzter Ausfall beim anbremsen auf ne Kurve passiert ist!!

  • Mal ehrlich, dieses System ist doch die reinste Fehlkonstruktion. Die Jungs von den Werkstätten können nicht zaubern, von daher wird das niemals ein 100%ig funktionierendes ABS. Sicherheit ist was anderes. Das wird hier zum Dauerthema -> Sammelfred?

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Bei mir ist es zweimal ausgefallen.

    Einmal direkt nach dem Losfahren, hatte kurz vorher den Motor noch gerade so mit Ach und Krach angekriegt (Batterie war aus irgend einem Grund ziemlich unten, weiss jetzt nicht ob das ABS auch dafür verantwortlich war, denke mal eher nicht, denn das Bike hatte ein paar Tage gestanden, wenn es das ABS gewesen wäre wäre die Batterie wohl total leer gewesen)

    Beim zweiten mal war kurz vorher meine Griffheizung ausgefallen (Kurzschluss lt. Werkstatt)

    Wenn ich raten müsste würde ich sagen dass das ABS ausfällt, wenn die Spannung im System aus irgend einem Grund runtergeht oder zu niedrig ist.

    Ansonsten ist es eine schöne Sache, hat mir schon ein paarmal die Knochen gerettet. Würde empfehlen, bei Notbremsungen immer hinten mitzubremsen, da entfaltet es seine maximale Wirkung.

  • Zum glück habe ich das teil verkauft...
    Genau nach dem tag wo mir das abs system die batterie leer gesaugt hat, von diesem zeitpunkt an wusste ich das dieses system, eigentlich nur schwer ist und sonst gar nichts.

    Greets

  • Hab heute die Maschine beim HH abgegeben.

    Erst wird mal der Service gemacht. Dann der Fehler ausgelesen, soweit einer eingetragen ist.
    Anschliessend rufen die mich an und geben nen Status ab.
    Dann wollen Sie nochmal Entlüften und ne ausgiebige Probefahrt machen.

    Ich halt euch auf dem Laufenden...

  • Bin mal gespannt was dein HH dir so erzählt. Zum Glück hatte ich den Fehler noch nicht!!
    Achte aber seit diesem Thread sehr stark darauf! Also das bremsenproblem steckt momentan
    in meinem Kopf obwohl das Problem noch nicht hatte.....

    Gruß

  • Ok frische News:

    Mein Mechaniker hat angerufen.
    Erst wurde der Fehler ausgelesen --> Bremssattel sitzt nicht richtig deswegen kann kein Druck aufgebaut werden
    -Bremssattel wurde geprüft --> Passt alles
    -Danach gabs ne richtig gründliche Entlüftung

    Anschliessend Probefahrt --> Abs fällt wieder aus (Lampe blinkt)

    Nochmal Fehler ausgelesen --> Vordere Steuereinheit baut nicht richtig Druck auf, Entlüften nicht abgeschlossen.

    So Jetzt will der Mechaniker an die vordere Einheit ran und dort irgendwie Entlüften.

    Die Maschine steht aufgrund Terminmangels nun für ca. 3 Wochen beim HH =)

    Am Samstag schau Ich mal beim HH vorbei und quatsch bissl, danach schreib ich euch wieder was...

    Vorerst ist die Saison gelaufen :yeh:

  • Ok frische News:
    -Danach gabs ne richtig gründliche Entlüftung

    So Jetzt will der Mechaniker an die vordere Einheit ran und dort irgendwie Entlüften.

    Ich tippe mal auf: Lüge. Mit Entlüften meinten die wahrscheinlich Teilenlüften (nur den nicht ABS-Teil), was in diesem Fall wohl nix bringt.
    Das ABS kotzt mich langsam total an.
    Die beschriebenen Funktion von Honda sind toll, aber mit so einer Sperre nach all den Berichten zu fahren, ist besch... :motz:


  • ....
    Die Maschine steht aufgrund Terminmangels nun für ca. 3 Wochen beim HH =)

    Am Samstag schau Ich mal beim HH vorbei und quatsch bissl, danach schreib ich euch wieder was...

    Vorerst ist die Saison gelaufen :yeh:


    Hol doch einfach die Maschine ab, mach die ABS-Sicherung raus und fahr die 3 Wochen... ist doch sowieso meist schönes Wetter. Man fährt auf einmal viel aufmerksamer, wenn die gelbe Leuchte an ist :wow

  • Ach was solls. Bei über 30 Grad machts doch eh keinen Spaß und das Moped bleibt in der Garage.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Das mit sicherung ziehen und bissl rumfahren hab ich mir auch überlegt aber sicher ist sicher.
    Wenn es zu nem Unfall kommt und jemand merkt dass das abs abgesteckt war, gibts nur Probleme.
    Ausserdem hab ich irgendwie die Lust an der Blade verloren.
    Naja mal schaun...


  • Wenn es zu nem Unfall kommt und jemand merkt dass das abs abgesteckt war, gibts nur Probleme.

    Erklärst du mir das mal näher?
    Hat die aktuelle ABS-Blade ihre ABE nur in Verbindung mit einem aktiven ABS bekommen?
    Oder warum sollte es Probleme geben?

  • Ist doch völig egal wie sie die ABE bekommen hat.

    Wenn die Versicherung das mitbekommt wird sie erst mal alle Forderungen zurückstellen.
    Hab da kein Bock auf das gezeder mit denen, das meine Ich...

  • Moin,


    Bleibt abzuwarten, ob das Problem bei der 2012 auch auftritt, sonst könnte man ja deren ABS ECU verwenden.
    Bei mir ist dieses Problem bei original ECU oder Race ECU noch nicht aufgetreten. Auch nicht bei 7 STd Fahrten bei bis zu 37 Grad Aussentemperatur.

    Gruß Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum: