Lenkkopflager nachstellen

  • Servuuus!

    Ich habe etwas Spiel im Bereich der Gabel, wobei ich nicht genau sagen kann woher es kommt.... ich vermute aber dass das LKL nachgestellt werden muss.
    Wie kann ich das Lenkkopflager nachziehen bzw feststellen ob da zu viel Spiel ist?

    Oder noch besser: kann jemand vllt die seiten aus dem rep-buch hochladen? :)


    Gruß


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Zu zweit, einer zieht das Moped über den Seitenständer am Rahmen das Vorderrad hoch dann kann der andere an der Gabel prüfen.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Das ist ne recht wackelige Angelegenheit und damit lässt sich bei mir leider nichts feststellen. Muss die Maschine wohl mal vorne aufhängen...


    CBR 919 RR BJ.'98

  • ich habs schon ein paarmal so getan und man konnte es feststellen.
    Ansonsten wird ich sowieso ein neues einbauen

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Brems mal und halte dabei eine Hand bzw. die Finger genau an die obere Verschraubung des Lenkkopflagers (unter der Gabelbrücke). Ist da was locker dann merkst Du es.
    Du solltest dann so lange das Lager nachziehen, wie die Gabel noch von alleine problemlos in den äusseren Lenkanschlag fällt. Wird es zu starmm, dann merkst Du das schon.
    Eventuell Lager ersetzen, das kann ja auch hin sein.

    Holli

  • Schieb das Mopped vor eine Wand, dann legst du die Finger so an, dass du beide Lagerteile erfassen kannst...dann gegen die Wand drücken und wenn da Spiel ist dann lässt sich das erfühlen. Mach ich immer so, auch beim Fahrrad und es hat bisher immer geklappt. Besser ists natürlich mit aufbocken vorn, aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu.
    Und noch nen kleiner Tipp am Rande...wenns getauscht werden muss, bau ein Emil Schwarz ein, dann hast auf ewig Ruhe! Die Investition lohnt sich!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide