Batterie ist umgezogen!

  • Moinsen liebe Gemeinde!!

    Dieser Leichtbau-Wahnsinn und das Thema "zentralisieren der Massen" hat mich so angefixt, dass ich beim Wiederaufbau meiner Unfall-Maschine (welche jetzt zur reinen Renn-Kiste wird) die Batterie etwas verlegt habe :D

    Anfangs war es die Idee, die Batterie (LiFePo 4,6Ah) an den eigentlichen Platz des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters unterzubringen... Da ich eh andauernd mit der Schwinge hantiert habe, kam der Gedanke: "das geht tiefer!!"
    --> gesagt getan:

    der erste Prototyp - Kasten-Material war zuuu fett;)

    also musste was dünneres ran:

    Jetzt war überall ausreichend Platz zum Federbeim, Schwingen-Achse...

    Nun hab ich allerdings das Problem, dass ich die 4 Kabel (ein Stecker) für´s Starter-Relais zu kurz sind... nun bin ich stark am überlegen mir das Verlängern zu sparen und das Relais, etwas nach oben verlege, damit die OEM-Länge passt :gruebel:

    Naja ich halte Euch auf´m laufenden, allerdings hab ich erstmal n größeres Problem!!

    Seit Montag steht meine Neuanschaffung mit Motorschaden in der GArage...

    siehe hier...

    Besten Gruß
    Locke

  • der optimal platz für batt und regler wäre da wo beim ABS modell der VR modulator ist ( unterm tank )

    damit hat man minimalen kabelweg zur lima
    und ist auch noch näher am masseschwerpunkt !!!

    mach ma redesign

    +++ unsafe at any speed +++

  • Mensch Mensch Mensch... Der Alte kann auch nur meckern;) :P
    Untern Tank werd ich sie nicht setzen, da ich mit der Blase auch noch was anderes geplant habe... Hatte anfangs noch überlegt sie vorne vor die Ölwanne zu setzen. Das war aber alles zu knirsch auf knapp und die Temperatur darf man ja auch nicht aus den Augen lassen.

    Ich werd sie da lassen:P

    Beste Grüße
    Locke

  • Hab ich Dich jetzt verschreckt "Breiter..."?? :nono:

    Ich kenn mich mit der ABS-Geschichte nich aus... hast Du zufällig n Bild von der Örtlichkeit des angesprochenen Modulators?? Ich bin doch immer für solche Sachen zu haben;)


    Gruß Locke

  • Danke schön;) :perfekt3:

    Hmm, das sieht verdammt gut aus... ich werds mir demnächst nochmal angucken.
    Wobei ich bei meiner Variante das runterbringen des Schwerpunktes im Sinn hatte... ich werd beide Varianten mal durch probieren, wenn ich Gewissheit wegen meinem Motorschaden habe...

    Gruß Locke und viel Spaß am Sonntag ;(;(

  • Zitat

    beim motorrad ist tiefer schwerpunkt nix gutes , dat is kein auto !!!

    Ja da haste Recht! Der Schwehrpunkt der SC59 ist z.B. viel höher als der meiner alten SC33 (merkt man schon beim rangieren) und trotzdem ist die neue beim fahren vieeeeel handlicher und dennoch stabiler! Ist aber auch klar, der Lenk- und somit Schräglagenimpuls wird ja am Vorderrad (also ganz unten) eingeleitet und wenn da die Masse zu tief sitzt braucht es mehr Kraft als wenn die höher liegt (Hebelwirkung).
    Zentralisieren der Massen ist der richtige Weg aber man muss eben wissen auf welcher Höhe die Achse liegt um der sich das Motorrad in der vertikalen dreht, da die Hersteller heute ja keine Dummen sind kann man davon ausgehen das das in etwa die gedachte Linie von Aufstandsfläche Hinterreifen zur Mitte der Kurbelwelle ist.

  • Ja huch... Dann hat Dummchen Locke wieder was dazu gelernt;)

    Hab die Stelle heute genauer unter die Lupe genommen. Das "Redesign" ist gebongt :daumen_rauf:
    Danke für die Erklärung und den Tip!!

    Gruß Locke

  • Sooo Schieterchens!!

    Die Batterie hat kurz nach Ihrem Einzug in die neue Bude gleich die Kündigung eingereicht --> 3 Monate später kam´s zum erneuten UMZUG!!

    Dem "Breite Angstinierer" sei Dank:



    Die Kabelbinder-Geschichte mag rustikal aussehen, erfüllt aber Ihren Zweck, ist leicht und schnell zu durch neues Material zu ersetzen!
    Der Kasten stammt noch aus der "Under Swingarm"-Geschichte und war für den neuen Platz etwas zu "wabbelich". Deswegen hab ich einen Träger aus 2mm Alu gefriemelt, welcher der Batterie nun festen, schwingungsfreien Halt bietet!

    Der Halter für´s Starter-Telais wurde kurzerhand von der rechten Seite auf´s Dach verfrachtet... Somit passt alles schmatzend zwischen Motorgehäuse und Rahmen! Die Batterie wurde nochmal um 180° gedreht, so dass das Pluskabel vom Starterrelais astrein passt. Jetzt muss ich die andren Stränge nur noch kürzen!!! Wieder n paar Grämmerchen im SACK!:P

    Das einzig Blöde ist, dass ich den gerade fertig gestellten (noch nicht getesteten) Kabelbaum wieder umändern kann... aber ich weiß ja nun wie´s geht --> MUT zur LÜCKE, nech HOLGI!!;)

    Nun muß ich mal gucken wo ich den Gleichrichter hin baller... Da wo er jetzt ist bekommt der Fernweh!! Der muss wieder unter "Leute"

    Jemand ne Idee in Bezug auf die SC59???

    Gruß Locke

  • Ach ja... Ich weiß der Kasten ist nicht der Hübscheste und Kratzerfreiste geworden;)

    Unter der Schwinge hätte das auch niemand gesehen... Scheiß druff!


    Gruß Locke

  • wirf den kasten weg
    mach einen halter mit mehr versatz nach innen ( evtl. schiene )
    daran die Batt mit kabelbinder
    klinken statt ringkabelschuhe
    den regler direkt davor an den halter

    verstanden ?

    +++ unsafe at any speed +++

  • Hey Leute wenn ihr gerade das Thema Batterie aufwirbelt.

    Merkt man den Unterschied zwischen 1000 gr. und geschätzte 2500 gr. Batteriegewicht?

    MfG

    Fabio

    Sorry, falls OFFTOPIC

  • Hey Leute wenn ihr gerade das Thema Batterie aufwirbelt.

    Merkt man den Unterschied zwischen 1000 gr. und geschätzte 2500 gr. Batteriegewicht?

    MfG

    Fabio

    Sorry, falls OFFTOPIC

    nimm mal die 1000g in die linke und die 2500g in die rechte hand
    wenn du nix merkst, zieh deine schuhe aus und lass beide auf deine zehen fallen
    wenn du dann immer noch nix merkst, machts vermutlich keinen unterschied

    +++ unsafe at any speed +++

  • nimm mal die 1000g in die linke und die 2500g in die rechte hand
    wenn du nix merkst, zieh deine schuhe aus und lass beide auf deine zehen fallen
    wenn du dann immer noch nix merkst, machts vermutlich keinen unterschied


    Soooooo is richtich!!!!!:) :tot_lach:

    Bezüglich weitere nach Innen-Verlegung der Batterie... Ich will noch den Tank abändern. Da brauch ich den Platz in der Mitte... Wobei... die 3cm!!! Ach da geht noch was!!

    Warum Klinken, anstelle der Kabelschuhe??

    Bis dennsen RAINER!


    Gruß Locke

  • Müsste gehen! Klar sind da 70 Grad schnell erreicht, aber man steht ja nicht nur und der Fahrtwind sollte was runter regeln.

    Gruß Locke