Krümmer gerissen

  • Hallo zusammen,
    mir ist heute eine Schweißnaht am Krümmer gerissen. Der Sound kommt zwar gut aber ist halt doch nichts auf Dauer :D . Wollte mal nachfragen wer eine guten Ersatzteilhändler kennt bei dem ich einen neuen für meine Dicke Bj. 92 bestellen kann. Hab schon im Netz gegooglet leider aber nichts gefunden. Wäre über eine Info sehr dankbar. Über schweißen hab ich auch schon nachgedacht aber wenn ich mir das Teil so anschauhe hat halt doch der Zahn der Zeit ganz schön daran genagt. Dann kann ich der Dicken doch gleich einen neuen gönnen.

    Das Einzige was meinen Fahrstil behindert ist die Straßenverkehrsordnung :tougue:

  • Bei bike-teile.de (Plattform vieler Motorrad-Gebrauchtteilehändler aus danz Deutschland) oder vielleicht auch hier im Forums-Marktplatz.
    Der Versand ist aber oft recht teuer, wegen der Größe!

    EDIT: Der Server von Bike-teile.de scheint momentan nicht zu laufen! Evtl. morgen nochmal versuchen.

  • Ehrlich gesagt würd ich mir das geld für ein neuen Krümmer sparen,der neue sieht nach gewisser Zeit genau so aus es sei denn du kaufst dir einen aus Edelstahl.Schweiß den riss zu Drahtbürste auf die Flex und schön endrosten,nachher mit Hitzefeste Farbe lackieren.Habe ich auch gemacht mit einer farbe die bis 850 grad hält,ich fahre da schon 2 Jahre damit rum und es sieht immer noch super aus.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich habe noch einen praktisch neuen SC 33(Bj 1996) Krümmer liegen. Nur 100 Kilometer gefahren. Weis aber nicht, ob der auf die 28er passt. Das weis BehreRR aber sicher. Wenn ja, kannst Du ihn für einen akzeptablen Kurs haben.

  • Kommt drauf an, was Duke65 für einen Endtopf hat!
    Wenn er einen Zubehörtopf mit drehbarem Flansch hat, dann kann er auch den Krümmer der Sc33 Bj.96/97 an der Sc28 verbauen.

  • Ich hätte sogar einen Edelstahlkrümmer einer 98er sc33. Würd ich günstig abgeben ;)

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Dann braucht er ja einen Zubehör-Endtopf der nicht nur einen drehbaren Flansch hat, sondern auch noch eine längs verschiebbare Befestigungsschelle. :D

  • oder einfach nen sc33 ESD kaufen ... so hab ichs gemacht

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Ja mei,evtl hat er ja sowas :P

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Hallo,
    bei meiner SC28 Bj '92 hatte ich das Thema auch gerade. Ich habe mich für das Schweißen entschieden. Bei mir war der Riss an der Schweißnaht unterhalb der Halterung und der Halter selber war auch schon rausgerissen. Ich habe die Stellen Glasperl-gestrahlt und ein netter WIG Schweißer aus dem Rohrleitungsbau hat mir die Stellen prima für 2 Cola geschweißt. Es sieht sehr gut aus. Danach habe ich mattschwarze Einbrenn-Kaminfarbe bis 500 Grd aufgesprüht. Die ist nach einer ausgedehnten Probefahrt richtig hart geworden und pfunzt. Die Einzelrohre bis zum Zylinderkopf habe ich nicht eingesprüht. Die werden sicherlich zu heiß. Mal sehen wie lange die ganze Massnahme hält. Hab erst 1000km damit gefahren.
    Zuerst hatte ich auch überlegt, Edelstahlkrümmer zu kaufen wie z.B. ebay Artikel Nr: 320680485061. Da steht allerdings 94-99 dabei. Nun hätte ich erstmal prüfen müssen, ob die original Honda Ersatzteilnummer von der 92er mit 94-99 identisch ist. Selbst wenn das passen würde, fiel mir noch ein, daß Edelstahl blau anläuft und das nicht aussieht. Daher, und aufgrund des Preises habe ich es dann gelassen.
    Noch ein Hinweis: Die Stehbolzen bei meiner sind M8 im Zylinderkopf und M7! aussen. Ich hatte also eine 10er Schlüsselweite, aber M7 anstatt der erwarteten M6 Muttern vor mir. Innerhalb der 20 Jahre waren einige Muttern festgegammelt. Der Demontage- und Montageaufwand inkl. Gewinde gangbar machen war mehr als erwartet.
    Die Krümmerdichtungen sind bei motomike.eu für 88ct zu haben. Es sind dicke Spiralgraphitdichtungen anstatt der original Kupferdichtungen. Die Stehbolzen passen trotzdem und es ist alles dicht geworden.
    .... Ich wünsche viel Erfolg.
    Gruß Yellowblade

  • Klar kann das eine größere Baustelle werden, wenn die Stehbolzen defekt sind.
    Honda hat die mit "Absatz" gemacht (die eine Seite im Kopf mit M8 und die andere mit M7), damit die Muttern eine kleinere Schlüsselweite bekommen.
    Sonst wirds eng mit dem Schrauben zwischen den Krümmerrohren.
    Aber einige hier haben es schon geschafft, normale M8er Stehbolzen zu nehmen und Kupfermuttern. Ist alles sehr eng, aber als geübter Hobby-Gynäkologe ist das machbar.

    Schweißen ist normalerweise kein Problem an den Krümmern, aber wenn der Sammler schon dünn wie Papier ist, ist da nicht mehr viel zu machen.
    Kommt auf den Zustand des Krümmers an.
    Bei mir war auch damals die Befestigungslasche abgerissen, die am Sammler ist und in der Nähe des Federbeins befestigt wird.
    Die konnte ich wieder anschweißen. Aber bei Durchrostungen wirds schwieriger.
    Hatte meinen Krümmer damals auch mit Kamin- bzw. Ofenlack aus der Sprühdose eingesprüht, in schwarz matt. Hat super gehalten!

  • Sag ich doch zuschweißen und gut ist,natürlich wenn das Material es zuläst.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Nachdem ich mir eure Antworten durchgelesen hab, hab ich mich fürs schweißen entschieden. Das mit der Ofenfarbe ist ne super Idee. Werd es mal versuchen. Wenn nicht kann ich immer noch nach einem Krümmer suchen.
    Danke an euch für die Hilfe.

    Das Einzige was meinen Fahrstil behindert ist die Straßenverkehrsordnung :tougue:

  • Die Farbe gibt es auch in Silber falls dich das interessiert und ist bis 850 grad Hitzebeständig,kann man im Autozubehör Läden kaufen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: