SC44 Heck

  • Hi,

    Ich möchte das Sc44 Heck an meine Sc33 bauen, jedoch hat mir der Tüv eine Absage erteilt. Ich bin mit meinen Plänen zum TÜV Rheinland in Trier
    und habe dem Meister geschildert was ich vorhabe. Ich wollte den vorderen Teil des SC33 Rahmens nehmen, so wie BehreRR, und dann mit dem SC44 Rahmen verschweissen. Er hat es sofort abgelehnt mit der Begründung, dass ich dafür eine Art "Langzeit-Gutachten" bräuchte weil ja die Festigkeit irgendwie nachgewiesen werden müsse. :chair:
    Kann ich allerdings nicht verstehen, da ja schon mehrere Leute sowas eingetragen bekommen haben.
    Er hat allerdings gemeint, dass man den originalen Heckrahmen kürzen darf.... bringt mir allerdings recht wenig.


    So, jetzt suche ich nach einer Lösung für mein Problem. Ideen?
    Ich könnte natürlich auch ein anderes Heck verbauen, aber mir gefällt das SC44 heck an der SC33 am besten.


    Gruß


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Endweder du fährst zum nächsten TÜV und fragst da nach,oder du baust alles um,und wenn alles Fachmännisch gemacht worden ist wird es auch abgenommen.Vorher fragen ist immer so eine sache da lehnen sie immer schnell ab.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Also wenn zu mir jemand Kommt und fragt ob ich Ihm einen anderen Heckrahmen anschweissen würde, ich glaube da würde ich die Garage schnell zumachen! Wenn dann anpassen und an den Hauptrahmen anschrauben! :)Bei derCB konnte man noch schweisse,der war ja auch aus einem Teil,aber selbst bei meiner VFR ist das Heck schon angeschraubt. =)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Also ich habe das Heck nicht eintragen lassen! Hat auch noch keiner der 3 Prüfer bemerkt oder bemängelt.
    Sollte jemand was sagen, sage ich einfach: Ja, die Kunststoffverkleidung ist vom neueren Fireblade-Modell.
    Da müsste schon jemand mit gutem Auge und viel Kenne kommen, der mir dann nacheisen müsste, daß ich am Heckrahmen rumgeschweisst habe, und dann auch noch wo.
    Meine Schweißnähte sehen von der Raupenbildung her genauso aus wie original.
    Und es ist alles gepulvert.
    Da sieht man nix Auffälliges und ich habe die Sache noch zusätzlich einer Riß- und Röntgenprüfung unterzogen (bin ja kein Selbstmörder).
    Nicht, daß ich meinen Fähigkeiten nicht traue, aber bei sowas gehe ich lieber auf Nummer sicher. ;)

    Das Einzige, was ich mit eintragen ließ beim Umbau auf die Einarmschwinge, war die Soziussitzabdeckung der Sc44!
    Selbst das ist nicht aufgefallen, es stand ja nur cbr900rr in der ABE. 8)
    Die Abdeckung ist jetzt offiziell eingetragen, also wäre das Heck schon immer an der Blade gewesen.

    Mir war von vorneherein klar, daß mir kein Prüfer ein umgeschweisstes Heck einträgt.
    Außerdem besteht es ausschließlich aus original Hondateilen. Da gibts IMHO kein Ärger mit der Polizei.
    Die sind mit den 15 Eintragungen auf 2 Seiten beschäftigt, genauso wie jeder TüV-Prüfer:
    "Wow, da scheint ja wirklich alles eingertragen zu sein. Das kontrolliere ich jetzt aber nicht alles nach...".

    Ach ja, zum Thema Heck zersägen und dann mittels Schrauben die Heckrahmenteile wieder verbinden:
    DAS wird euch ebenfalls kaum ein Prüfer eintragen!
    Bei allen Schraubverbindungen von Rahmenteilen hat Honda entweder ein massives Teil eingeschweißt und dann dort durchgebohrt für die Schraube,
    oder es wurde eine Hülse eingeschweisst.
    Das hat den Hintergrund, daß man das Vierkantprofil beim Anziehen der Schraube nicht zusammenbiegt.
    Wenn ihr hier einfach 4 Löcher versetzt bohrt, schwächt ihr den Rahmen.

  • Erst TÜV fragen dann machen, den es ist schwer genug geworden was eintragen zu lassen...
    Der Tüver der Darf und WILL wird euch auch sagen wie er es haben möchte,...


    Und teilweise muss man auch 300km und mehr in Kauf nehmen um einen Prüfer zu finden der Darf und will,...
    Und nicht motzen wenn er euch die Rechnung zeigt ist halt keine Standarteeintragung

  • @ daddel: Kann ich nur bestätigen!

    Ich hab an meinem getunten Astra auch viele Eigenbau oder Fremdteile geschweißt oder montiert aber alles vorab mit dem Tüvprüfer abgestimmt.
    Somit gab es nie Probleme beim eintragen. Ich würde nie was aussergewöhliches machen ohne mir vorab den Segen zu holen das dies auch Eingetragen werden kann!

    Wenns nötig ist muss man sich halt einen geeigneten Prüfer suchen!

  • Endweder du fährst zum nächsten TÜV und fragst da nach,oder du baust alles um,und wenn alles Fachmännisch gemacht worden ist wird es auch abgenommen.Vorher fragen ist immer so eine sache da lehnen sie immer schnell ab.

    Ein anderer TÜV ist eine Option, werde mich mal erkundigen. Ich denke eher dass es anders herum ist.... Zuerst alles mit dem TÜVer absprechen und dann dahin fahren. Damit hat man glaube ich bessere Karten.

    Also wenn zu mir jemand Kommt und fragt ob ich Ihm einen anderen Heckrahmen anschweissen würde, ich glaube da würde ich die Garage schnell zumachen! Wenn dann anpassen und an den Hauptrahmen anschrauben! :)Bei derCB konnte man noch schweisse,der war ja auch aus einem Teil,aber selbst bei meiner VFR ist das Heck schon angeschraubt. =)

    Ich möchte ja auch keinen Heckrahmen anschweissen, sondern ich möchte aus zwei Rahmen einen Rahmen machen....

    Das ist es halt eben Risiko. Wenn alles fachmännisch gemacht ist, glaube ich auch kaum dass es jemandem auffällt. Und der Pozilei schon garnicht...! Das SC44 Heck sieht eben so aus, als wäre es für die SC33 gemacht worden.
    Ich persönlich möchte aber lieber alles eintragen lassen...dann bin ich in jedem Fall auf der sicheren Seite.

    Erst TÜV fragen dann machen, den es ist schwer genug geworden was eintragen zu lassen...
    Der Tüver der Darf und WILL wird euch auch sagen wie er es haben möchte,...


    Und teilweise muss man auch 300km und mehr in Kauf nehmen um einen Prüfer zu finden der Darf und will,...
    Und nicht motzen wenn er euch die Rechnung zeigt ist halt keine Standarteeintragung

    Sehe ich auch so. Allerdings werde ich keine 300km fahren. Ich werde es noch hier im Umkreis probieren, ansonsten kommt Plan B... d.h ich suche mir eine Heckverkleidung, die ich über den fetten Arsch der Blade bekomme :mad:


    CBR 919 RR BJ.'98