Steuerzeiten einstellen

  • mir ist aufgefallen dass bei mir die markierungen der nockenwellen ziemlich daneben liegen - messe
    ca. 6° abweichung an den nwrädern, was ja 12° kw wären und schon bisl sehr heftig. würde das gerne
    ändern -nw sind eh schon draußen- und hätte paar fragen zu dem thema ...

    - habe leider nur die steuerzeiten der 04/05er modelle, weiß einer ob die beim 06er identisch sind?
    (irgendwo steht die nocken der einlassseite wurden geändert, keine ahnung obs stimmt)

    bei 1 mm hub:

    einlass öffnet 18° vor OT
    einlass schließt 46° nach UT
    auslass öffnet 39° vor UT
    auslass schließt 11° nach OT

    - ventilhub wird ja am tassenstössel im ventilwinkel abgegriffen. ist das bei eingebautem
    motor überhaupt machbar? und auch wenn ich nen magnetfuß mit stativ für die meßuhr irgendwie ausgerichtet bekomme,
    wird doch der nocken der meßuhrspitze in die quere kommen oder ist da noch platz?

    - wie ist 1mm hub gemeint, bei korrektem ventilspiel oder bei null ventilspiel? oder kann man das vernachlässigen?
    wär allerdings schonmal 0,3mm daneben, keine ahnung wieviel kw-grad das ausmacht.

    - was meint ihr zu den ~6° ? kann mir das nicht so recht erklären, außer das evtl. die steuerkette
    nicht mehr im maß liegt. was bei 24tkm (da ist es mir das erste mal schon aufgefallen) ja auch
    unwahrscheinlich ist. würde natürlich ungern die steuerzeiten ändern wenn es an der steuerkette o.ä. liegt.
    spanner kommt neu, liegt aber auch nicht daran. an der ot markierung liegts auch nicht, die stimmt sehr genau,
    habe ich schon kontrolliert.

    .. dank euch schonmal!

  • Hi Rafa,
    also nach meinen halbwissen sind die Steuerzeiten der 04/06 gleich. lediglich der Ventilhub ist bei der 06er höher. Lass dir diese Aussage aber mal bestätigen.

    Denn Ventilhub misst du bei korrekt eingestellten Ventilspiel. Du stellst die messuhr so ein, dass du ca. 4-5 mm die Uhr vorgespannt wird. Dann nullen. Du hast da vollkommen Recht, es ist schon sehr schwierig dort richtig hin zu kommen. Aber es geht im eingebauten Zustand. Ich weiß noch dass ich auch richtig Probleme hatte mit einen Magnetstativ. Ich hatte mir dann mein Steuerzeiten spezialwerkzeug gefertigt. Du brauchst dazu nämlich ein paar Verlängerungen für die messuhr, ein paar Aufnahmen, etc.
    Wichtig ist ausserdem auch, dass du erstmal den korrekten Ot misst. Die original Makierung war bei mir nämlich schon mal um 2 Grad nacheilend. Die Gradscheibe darauf einstellen, etc. 6 Grad Abweichung ist zwar schon viel, aber wie schon vorher besagt, es stimmen die Makierungen sowieso nicht. Dass deine Steuerzeiten jedoch wirklich stimmen wage ich auch zu bezweifeln, stimmten bei meiner auch nicht. Ich hatte sogar ein großes Problem mit einer Einlass Nocke, Die hatte eine Fertigungstoleranz an einem Zylinder, der mich fast verzweifeln lies. beim Einstellen der Steuerzeiten ging ich nicht auf den 1. Zylinder, sondern auf den 2. weil ich besser hingekommen bin. - So, dann drehte ich und ca. 20 Grad vor eigentlichen öffenen konnte ich bereits einen Hub von 3 /10mm messen. Dachte anfangs irgendwo würde ich einen fehler mache, aber nein, es war die Nocke! Welch ein Glück, war nämlich nur auf den 2. Zylinder, und dass ich genau den gemessen hatte.... neue gebrauchte Nocke rein, und schon war das Prob gelöst.

    Uploaded with ImageShack.us

  • ok, dank dir - dann messe ich als erstes alle nocken.

    wegen den steuerzeiten werde ich honda direkt anschreiben, in werkstätten konnten sie mir nichts sagen. aber wenns doch noch jemand weiß ? im original whb müsste das auf den ersten seiten stehen.

    habe mir jetzt das stativ hier besorgt und hoffe damit gehts, verlängerungen für die messuhr hab ich in allen möglichen größen noch hier.

    werde dann mal ein foto posten ..

  • @ Rafa

    Die Steuerzeiten 40-06 sind gleich!

    Ich hätte bei deinem Magnetfußhalter, mit der Flexverlängerung, Bedenken das dieser zu flexibel ist.....
    Genau im Ventilvinkel, gehts nicht, zumindest nicht wenn Du einen geraden Taststift verwendest.

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • danke !

    habe gestern noch die nw gemessen - 6 nocken sind bei 38tkm knapp unter verschleissgrenze X( davon eine mit 36,55 (grenze 36,64) am deutlichsten. optisch sehen sie noch gut aus, kaum laufspuren o.ä. - muss ich mir jetzt überlegen, ob ich die auch noch tausche ..

    den flexiblen arm vom stativ kann man feststellen, sollte sich nichts mehr bewegen. gibt es abgewinkelte taststifte ? verfälscht das nicht die messung, besonders steif dürfte das ganze dann ja nicht mehr sein (?)

  • die Steifigkeit war auch mein Problem, habe mir deshlab die Taststifte gefertigt. Auch habe ich mir die Gelenkarme selbst gefertigt. mit der Magnetuhr und den originalen verstellern war keine Wiederholgenauigkeit gegeben.

  • eine sache geht mir nicht aus dem kopf. eigentlich spricht doch alles für eine gelängte steuerkette?

    der motor hat 38tkm runter und wie beschrieben sind die nocken vom maß her grenzwertig. die nwräder haben
    auch schon leichte schlagspuren der kette (habe hier ein zweites paar liegen die besser aussehen). will damit
    sagen, die teile zeigen deutlichen verschleiss und es liegt doch nahe, dass auch die steuerkette davon
    betroffen ist. wenn ich mir dann noch die richtung ansehe, die räder liegen zuweit in richtung gegen uhrzeigesinn,
    kanns ja fast nichts anderes sein - hatte da anfangs einen denkfehler, dehalb kommts mir erst jetzt.

    ich lese immer steuerketten längen sich kaum, zweifel da aber langsam.

    werde die steuerkette wohl wechseln, ohne zylinderkopfausbau wird es nur mit einer offenen mit schloss funzen -
    wisst ihr welches nietwerkzeug man da benutzen kann oder wo ich das finde ??

    ps: so langsam überlege ich den motor rauszubauen, würde einiges erleichtern

  • Die Ketten längen sich in der Tat. Ich habe auch schon zwei Steuerketten erneuert, die sich gelängt haben. Bei der einen (SC28) waren es 10 (!!) Grad, die es ausgemacht hat.

    Du kannst die Kette erneuern, ohne den Kopf abzubauen. Das geht. Nockenwellen raus und den Motordeckel abbauen, dann geht das.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • du meinst offen mit schloss? wie hast du sie vernietet?

    vielleicht habe ich ja einen denkfehler, aber es müsste doch auch mit einer geschlossenen funzen. freilauf runter und kette von unten nach oben ziehen?

  • du meinst offen mit schloss? wie hast du sie vernietet?

    vielleicht habe ich ja einen denkfehler, aber es müsste doch auch mit einer geschlossenen funzen. freilauf runter und kette von unten nach oben ziehen?

    Genau so. Ich habe eine geschlossene Kette genommen, weil ich das für besser halte, als zu nieten und es doch relativ einfach geht.Wenn du die Nockenwellen ausbaust, kannst du die Kette von oben im Steuerdeckelgehäuse nach unten lassen. Das untere Kettenrad an der Kurbelwelle musst du natürlich auch abbauen - ist aber kein Problem.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • alles klar, dann funzt das so wie ich mir gedacht habe. bin mal gespannt was die neue steuerkette bewirkt und um wie viel die steuerzeiten daneben liegen.

    werde mich dann nochmal melden, denke das könnte für den ein oder anderen ganz interessant sein.

  • kurze frage zur steuerkette, habe jetzt eine hier, allerdings die alte noch nicht draußen .. werde dann noch vergleichen

    finde bei honda die kette mit 125L, in manchen shops sind es allerdings 126L (die ich hier habe auch). einer ne ahnung was stimmt?

  • Hey,
    meine 04er hat jetzt 25.000km runter und die Steuerkette rasselt schon deutlich. Ausserdem wird die Maschine ca 15 Grad Celcius wärmer als die Blade von einem Freund.
    Ich hatte erst vor neue Nockenwellenräder mit Langloch zu verbauen inkl neuer Steuerkette und Spanner um die Steuerzeiten präzise einstellen zu können. Vielleicht kannst du mal berichten wie genau du mit den nicht einstellbaren Nockenwellenrädern hinkommst. Vielleicht kann ich mir das alles ja sparen.

  • habe die neue steuerkette & spanner eingebaut und die markierungen passen jetzt wieder - lag definitiv an der kette, der tausch ist wirklich sehr einfach (126L passt).

    alles andere muss ich mir noch ansehen, leider muss man sich ein stahlblech bauen um die messuhr befestigt zu bekommen.