mir ist aufgefallen dass bei mir die markierungen der nockenwellen ziemlich daneben liegen - messe
ca. 6° abweichung an den nwrädern, was ja 12° kw wären und schon bisl sehr heftig. würde das gerne
ändern -nw sind eh schon draußen- und hätte paar fragen zu dem thema ...
- habe leider nur die steuerzeiten der 04/05er modelle, weiß einer ob die beim 06er identisch sind?
(irgendwo steht die nocken der einlassseite wurden geändert, keine ahnung obs stimmt)
bei 1 mm hub:
einlass öffnet 18° vor OT
einlass schließt 46° nach UT
auslass öffnet 39° vor UT
auslass schließt 11° nach OT
- ventilhub wird ja am tassenstössel im ventilwinkel abgegriffen. ist das bei eingebautem
motor überhaupt machbar? und auch wenn ich nen magnetfuß mit stativ für die meßuhr irgendwie ausgerichtet bekomme,
wird doch der nocken der meßuhrspitze in die quere kommen oder ist da noch platz?
- wie ist 1mm hub gemeint, bei korrektem ventilspiel oder bei null ventilspiel? oder kann man das vernachlässigen?
wär allerdings schonmal 0,3mm daneben, keine ahnung wieviel kw-grad das ausmacht.
- was meint ihr zu den ~6° ? kann mir das nicht so recht erklären, außer das evtl. die steuerkette
nicht mehr im maß liegt. was bei 24tkm (da ist es mir das erste mal schon aufgefallen) ja auch
unwahrscheinlich ist. würde natürlich ungern die steuerzeiten ändern wenn es an der steuerkette o.ä. liegt.
spanner kommt neu, liegt aber auch nicht daran. an der ot markierung liegts auch nicht, die stimmt sehr genau,
habe ich schon kontrolliert.
.. dank euch schonmal!