Helm + Visierauswahl?

  • Guten Tag,
    da ich zu meinem erworbenen Motorrad nun auf Suche nach passender Kleidung bin, suche ich nun ein Helm, der gut für höhere Geschwindigkeiten ist, sowie eine ruhige Laufrichtung hat. Hab letztens einen Schuberth SR1 anprobiert dieser sitzt und gefällt mir optisch auch sehr gut, nur möchte ich zeitgleich ein blau, iridium verspiegeltes Visier zusätzlich anbringen.

    Hat jemand Erfahrungen von dem verspiegelten Visier für den SR1 oder kann eine anderen Helm mit einem vollverspiegeltem Visier empfehlen? Habe bisher nur den SR1 genauer inspiziert. Der Händler hatte leider kein verspiegeltes Visier auf Lager und im Internet kann ich nichts wirklich brauchbares finden.
    Das Visier sollte möglichst vollverspiegelt sein und keine Blicke von außen einlassen und nicht nur getönt sein...

    Liebe Grüße!

  • Ich fahre einen Shoei XR 1100 – zu dem gibt es werksseitig auch ein verspiegeltes Visier. Der Helm passt mir wunderbar, liegt aerodynamisch 1a und kann es in Sachen Verarbeitung auf jeden Fall mit Schuberth aufnehmen. Dies ist aber immer eine ganz subjektive Einschätzung. Wenn mich nicht alles täuscht liegt das verspiegelte Visier hier bei rund 80,00 EUR. Du achtest bestimmt auf eine gute Balance zwischen dem Grad der Tönung und der Praxistauglichkeit bei wechselnden Lichtverhältnissen, wie etwa bei dem Übergang zwischen Sonnenschein und Waldstücken. Sehr dunkel getönt würde ich selbst nicht wählen.

    Gruß vom Guido

  • Genau, das Visier sollte bei Lichtwechsel gute Sicht gewähren und zudem gut Aussehen, von außen sollte mich einer erkennen durch die verspiegelung. Schäm mich ein wenig ;)
    Natürlich nur eine optische Frage.

  • du kannst dir auch den hjc rpha 10 mal anschauen. fahr ihn selber und bin top zufrieden damit. werd mir allerdings im januar das nachfolgemodell holen, daher geb ich ihn ab. ist ein sehr leichter und meines empfindens nach auch leiser helm der top im wind liegt. verspiegelte visiere gibts in verschiedenen variationen und sind im gegensatz zu dem iridum visier beim sr 1 (85€) auch bezahlbar mit 49€. unbedingt anprobieren!

  • du kannst dir auch den hjc rpha 10 mal anschauen. fahr ihn selber und bin top zufrieden damit. werd mir allerdings im januar das nachfolgemodell holen, daher geb ich ihn ab. ist ein sehr leichter und meines empfindens nach auch leiser helm der top im wind liegt. verspiegelte visiere gibts in verschiedenen variationen und sind im gegensatz zu dem iridum visier beim sr 1 (85€) auch bezahlbar mit 49€. unbedingt anprobieren!

    warum wechselst du zum neuen modell?
    die änderungen belaufen sich im priznip nur auf verändertes visier + pinlock und dem geänderten belüftungssystem im kinnbereich...
    nicht zufrieden damit?

    ich frage, da ich momentan vor dem kauf eines rpha10 stehe... da ich den helm jetzt nicht benötige warte ich noch bis der neue helm draussen ist..
    dann kauf ich mir entweder den vergünstigten rpha10 (der nach release des rpha10+ auch mit dem neuen visier und pinlock ausgestattet ist) oder das plus model
    da, wie ich bereits geschrieben habe, das alte model mit den neuen visieren ausgestattet wird ist die letztendlich änderung nur die kinnbelüftung ...
    daher die frage ob diese so schlecht ist ?!

  • Hi, also ich habe den shoei xr 1100 und den x lite x802.
    der shoei ist wärmer, von den geräuschen her leiser und wie ich finde kommt er mir sehr schwer auf m kopf vor.
    der x802 ist lauter von den geräschen, dafür fühlt er sich super leicht auf m kopf an und die aerodynamic finde ich bei weitem besser als dem shoei.
    das sind jetzt so meine eindrücke...also ich fahre ausschließlich den x lite und kann den dir auch nur empfehlen =)

  • ich werd mir den neuen mal ansehen wie die kinnbelüftung gelöst ist. beim "alten" ist ja ne leicht permanentbelüftung vorhanden und beim neuen gibts nen schieber der so wirkt als ob er den helm komplett verschliesst. mit dem visier hast du recht, das ist abwärtskompatibel

  • Von der Passgenauigkeit muss ich mal schauen, für mich ist momentan eher die Frage nach der Optik von dem verspiegelten Visier. Haben Shoi, X-lite und co. auch vollverspiegelte, nicht durchsichtbare, Visiere? Finde irgendwie irgends Bilder von solchen Visieren in Natura.. Könnt ihr vielleicht Helme mit verspiegeltem Visier hochladen? Am besten welche, die Blau oder Iridium verspiegelt sind, sodass ich mir einen Eindruck machen kann ob es mir zusagt oder nicht.

    Danke :)

  • Von der Passgenauigkeit muss ich mal schauen, für mich ist momentan eher die Frage nach der Optik von dem verspiegelten Visier. Haben Shoi, X-lite und co. auch vollverspiegelte, nicht durchsichtbare, Visiere? Finde irgendwie irgends Bilder von solchen Visieren in Natura.. Könnt ihr vielleicht Helme mit verspiegeltem Visier hochladen? Am besten welche, die Blau oder Iridium verspiegelt sind, sodass ich mir einen Eindruck machen kann ob es mir zusagt oder nicht.

    Danke :)


    Geh in einen Shop mit Helmen. Setzt Dir einen auf und geh zum Spiegel. Warum soll keiner von aussen reinschauen? Blitzer? Vergiss es!

  • Ich war doch bereits im Laden bei Louis und Polo, nur diese hatten eben keine verspiegelten Visiere vor Ort. Wegen der Durchsichtigkeit von außen kommt es mir nicht drauf an ob die mich blitzen oder nicht, es geht mir nur um die Optik. Da ich wie bereits gesagt kein verspiegeltes Visier in der Hand gehalten habe wollte ich mal wissen was hier so gefahren wird und an Erfahrung herrscht...

  • Also ich fahre eigentlich nur verspiegelte Visiere, da ich recht lichtempfindlich geworden bin mit den Jahren (verstehe den Ex - Lolli immer nicht - der fährt ja fast ausschließlich klar) .
    Ich fahre die auch immer, so lange es geht - bei völliger Dunkelheit oder Schietwetter kommt natürlich das klare drauf.
    Allerdings kann ich nur über die von Shoei schreiben, mit denen ich recht zufrieden bin, da die Beschichtung ziemlich widerstandsfähig ist.
    So kann mit einem Visier schon zwei, drei Jahre gefahren werden (bei mir so um die 15000km/ Jahr).
    Für den Schuberth kann ich nur sagen: Versuch macht kluch... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Waren die Visiere immer von außen undurchsichtig? Das die Beschichtung bei Shoei solange hält ist gut zu wissen.

    Danke

  • Waren die Visiere immer von außen undurchsichtig? Das die Beschichtung bei Shoei solange hält ist gut zu wissen.

    Danke


    Wenn das Ding aufgesetzt ist, siehste nix.
    Komplett undurchsichtig sind sie natürlich nicht, da Du ja beim Fahren etwas sehen willst.
    Sprich: Hält man das Visier ohne Helm gegen die Sonne, sieht man schon durch - im Gegensatz zu manchen Sonnenbrillen mit verspiegelten Gläsern. Hat man das Ding aber auf dem Kopf, sieht man vom Gesicht nichts. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • danke @ Wichti :) Ich muss schließlich mein Gesicht wahren ;)


    OK, warum denn nicht.
    Eins ist vielleicht noch wichtig als Erklärung für die relativ lange Lebensdauer meiner Visiere:
    Wenn der Helm nicht getragen, sondern im Auto, Flugzeug etc. transportiert wird, ist immer eine Helmtasche drum herum. Kostet nicht die Welt und schützt dafür recht ordentlich. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • und: möglichst nur ein feuchtes zewa tuch auf das dreckige visier legen und einwirken lassen. nicht! reiben. nach 5 minuten kann man die fliegen einfach abwischen. mein dunkles visier hat jetzt schon 15000km drauf und schaut noch aus wie neu

  • hab an meinem shoei auch ein silber verspiegeltes visier..... seit 2 jahren (ca 20 000 km) - bin total zufrieden!

    erster beweggrund war nur optik! hatte dann bei ner super aktion 50% preisnachlass bekommen, dazu ne super beratung.
    ich fuhr vorher einen dunkel getönten, dazu meist mit sonnenbrille, wegen dem luft-zug (hab kontaktlinsen)
    was bei dämmerung blöd wird, bei dämmerung im wald noch blöder + wenn man ins dunkel fährt, ist sogar ohne sonnenbrille schicht im schacht mit guter sicht. in tunnels klapp ich das visier hoch.
    das verspiegelte ist wesentlich weniger getönt und für mich wesentlich angenehmer mit sonnenbrille zu fahren, da die tönung durchaus ausreicht.

    meine beschichtung sieht wegen einiger steinschläge nicht mehr nagelneu aus, aber feine kratzer vom putzen wie beim klaren visier habe ich null!!!!
    wir bevorzugen dabei auch die "nasses-zewa-zum-einweichen"-methode und wischen mit speziellem mikrofaser nach. diese verspiegelung ist wirklich 1a :perfekt3:

  • ich hab nur ein 80% verdunkeltes,reicht auch vollkommen aus.

    ich hab X802 und bin den top.

    einen neuen hab ich noch übrig,war als ersatz gedacht falls wer interesse hat ne pn.