Fighter Umbau SC 28

  • Hab ne SC 28 wollte nen Motor von einer SC33 einbauen ! Ist dass ohne Probleme moglich ! Oder soll ich es lieber in einer Werkstatt machen lassen ! Wie hoch waeren da die Kosten ? Hat jemand Erfahrung !

    Gruss

  • Ist mit 2 Mann schnell erledigt,
    Tank ab kabelgelumpe ab schlauchgelumpe und Auspuff ab bauen (ritzel ab, schaltgestänge,...) nun den Motor aufbocken
    Einer löst einer sichert, dann Motor raus frischen rein,...

    Oder geht es dir um die einzelabnahme beim TÜV die auch noch mal Geld kostet?

  • Hallo
    ne die Einzelabnahme ist erst mal egal !
    Hatte Bedenken wegen dem Kabelbaum ! Ist der Plug and play ! Oder muss ich den komplett von der SC33 nehmen !
    Gruss

  • Wenn du den Vergaser der sc28 bei behältst kannst du den sc28 Kabelbaum behalten.Bzw kannst den sc33 Vergaser fahren nur das du auf ein Signal verzichtest,...

    Die sc33 fragt nur zusätzlich die Stellung des Vergasers ab.

  • Hallo
    ne die Einzelabnahme ist erst mal egal !
    Hatte Bedenken wegen dem Kabelbaum ! Ist der Plug and play ! Oder muss ich den komplett von der SC33 nehmen !
    Gruss

    Du weißt aber schon, dass das Steuerhinterziehung ist. Nichts für ungut, nur als Hinweis gedacht.

  • Hallo
    danke für die Hinweise !
    Wen der Kabelbaum passt lasse ich den Vergaser von der SC 28 dran ! Super dann sollte es ja kein Problem sein !
    Ja ich weiss Steuerhinterziehung ! No Risk no Fun ! Habe jetzt erst frisch Tüv drauf ! Wenn ich noch mal hin muss rede ich mit dem Prüfer !
    Bis dahin ....
    Super
    Gute Fahrt
    Bis dann

  • So,von wegen Steuerhinterziehung:
    Hat die SC28 weniger als 900ccm?
    Mein SC33 Motor hat 919ccm,also habe ich (als Motorrad) für 1000ccm bezahlt.
    Steuerhinterziehuing wäre es demnach,wenn die SC28 weniger als 900ccm hat.

    Zu dem (als Motorrad):
    Meine SC33 habe ich als Quad umgebaut. Die hat jetzt eine Zulassung als LOF Geräteträger (Traktor).
    Somit kostet die noch 22.- Steuer.

  • Hallo
    werde es so machen wie Heiko mal sehen wie lange es gut geht !
    So fang mal an umzubauen brauch bestimmt noch mal eure Hilfe !! Danke
    schon mal !!! Super dass Forum!!
    Guten Rutsch und Frohes neues !!!

  • hab in meiner auch nen 33er drinn und noch nicht eingetragen (vom Vorgänger)... =)

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Hallo
    so neuer SChritt zum Fighter Projekt !!
    Brauche wieder eure Hilfe !!!
    Wollte mein unansehnliches und 20 Jahre altes Federbein wechseln!!
    Wer kann mir einen Tip geben welches genau passt !
    Habe es mit einem Aprillia RSV Tuono Federbein probiert passt leider nicht !Schlechter Tip
    Der neue Tip ist ein Aprillia RSV MILLE Federbein weiss jemand ob es genau passt !!?? Oder sonst noch einen Tip !!
    Gruss

  • Wegens Federbein wurd ja jetz schon im anderen Thread ausreichend beschrieben ;)

    Wegens Motor -
    passt plug&play ..
    mit SC28-Gaser (mit oder ohne Spritpumpe) und SC28-Kabelbaum und Steuergerät
    oder mit SC33-Gaser - dann ohne Spritpumpe und SC33-Kabelbaum und Steuergerät
    SC33 hat je nach Baujahr nur n elektr. Tachogeber am Ritzel oder im Motorblock höhe Getriebe


    hab mal auf meinem SC33-Motor den SC28-Gaser gefahren -
    fand so vom Popo-Meter das der Motor denn etwas ruppiger lief
    aber das rein subjektiv
    und liegt eher in den Feinheiten unterschiedlicher Nadeln und Düsen bei SC28/SC33

    Wegens Eintragung ...
    man kann zwar Augen zu und Fresse halten ...
    nur vergess dann bitte nicht - es gibt auch Purzlisten mit Ahnung ..
    die serwohl erkennen ob da 893ccm oder 919ccm auf´n Block steht -
    oder ob die Motornummer mit SC28 oder SC33 anfängt.

    Steuerhinterziehung -
    kommt denn nur auf dich zu wenn man dich mal amtlich dabei ertappt.

    Viel schlimmer fänd ich das dann auch der Versicherungsschutz erlischt ...
    und du nichmal mehr ne Haftpflicht hast.
    und bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ansich jede Versicherung ihre Leistungen verweigert.

    Nur das sind alles so Punkte die jeder für sich alleine entscheiden kann/muß.

  • Nur mal ne Frage;

    Hat schonmal jemand gehört, das jemand wegen sowas drangekommen ist ?
    Steuerhinterziehung ?
    Erlöschen der Versicherung ? usw.
    Kenn Massig Leute, die die Verschiedensten Dinger am Motorrad haben, von ner Falschen Frontscheibe,Falsche Gaser,Falsche Lichter usw.
    Und noch keiner, aber auch wirklich keiner, wurde jemals angepisst.
    Weder bei Kontrollen, noch bei Unfällen ! Wenn mal was drüber gesagt wurde, dann vielleicht beim Tüv.
    Was ist mit Factory Kit ? Dynojet ? Wenn man es genau nimmt, fahren hier die Wenigsten mit 100% Korrekten Bikes !


    Ich selber, habe an ner 600F ne Frontscheibe dran gehabt, die garnicht mehr zulässig war ! Hat nie ein Intressiert.
    Im Moment habe ich an meiner Blade von MRA eine dran, die Sonderbau ist, und somit auch nur Materialgutachten hat.
    Das Juckt auch kein Mensch.
    Sollte ich mal müssen, lass ich sie eintragen, aber bis jetzt hats kein Mensch gejuckt.

    Wenn jemand nen Stärkeren Motor einbaut, fände ich es ja ok !
    Aber wenn jemand nen Tauschmotor reinmacht, den nicht merkliche minimal änderungen hat, wie zum Beispiel nen Fingerhutvoll mehr Hubraum, finde ich das eigentlich abzocke.

    Für mich gehören da Spielräume rein, das man sich son Ärger sparen kann.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • bei manche sachen find ich es gut
    bei manchen nicht
    sonst würde ja jeder der keine ahnung hat irgendwelches sachen ans mopped schrauben
    und viell. tatsächlich leute gefährden

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Ich sag mal so - wo kein Kläger - da kein Richter ...

    und ob da nun ne Verkleidungsscheibe von nem anderen Moped dran ist oder n anderer Motor
    ist in meinen Augen ähnlich wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ;)

    Ich kenn Leute aus Bayern die mit den örtlichen Sheriff´s selbst Diskusionen bei na 88-er z1000 haben ob da offene Filter zulässig sind oder nicht.
    und ja - ich kenn auch Leute die wegen den paar ccm mehr schonmal derbe Ärger bekamen.

    Ich persönlich hab auch `total illegale´ Lenkerenden-Spiegel dran ...
    und in der letzten Kontrolle interessierten die gar nich ...
    dafür bekam ich ne Mängelkarte weil die LED-Rück-Brems-lichter (mit e-Nr.) angeblich zu dunkel waren

    So lange keiner was sagt - oder feststellt - viel Spaß damit - persönliche Entscheidung ..
    nur spätestens wenn du mal n Unfall hast und vielleicht komatös im Krankenhaus liegst ...
    und n Moped-hassender Gutachter mal genauer hinschaut - und da feststellt das etliche Dinge gar nicht eingetragen sind - oder aufgrund der paar ccm zu na erloschenden Betriebserlaubnis führten - und du ansich das Krad gar nicht im öffentlichen Strassenverkehr hättest bewegen dürfen ...
    dann wirst aus nem Unfall-geschädigten auch mal schnell zu nem Unfall-verursacher ...
    evtl noch mit groben Vorsatz ...
    dann kannst dir deine Versicherungen auch getrost an ne Wand im Keller nageln ...
    wirst zwar behandelt und zusammengenagelt - Rechnung geht aber an deine Adresse

    Ja ich weiß - kommt selten vor - und ist überspitzt dargestellt ...
    ist nem Bekannten von mir trotzdem schonmal so wiederfahren ...
    und der hatte auch `nur´ bei na GSXR anstatt nem 1052ccm-Motor den minimal stärkeren 1128-er in seiner Knicker
    der zahlt heut noch an den Krankenhausrechnungen - obwohl er eigentlich Vorfahrt hatte


  • Ausführlich und gut dargestellt. genauso sieht es nämlich aus!

  • Kraftrad 3. Januar 2021 um 19:16

    Hat das Label SC28 hinzugefügt.