Fragen zum kauf einer SC57

  • Alles klar =) ich werd noch mal meine Augen offen halten. Vielleicht hab ich Glück und ich find noch nen Händler bei dem das Preis Leistungs Verhältnis stimmt ^^ ... Ich werd euch auf dem Laufenden halten ;)


    Aber das beruhigt mich schon um einiges mehr, dass man das " flattern" beheben kann.

  • Also noch mal zum Gabelflattern-BITTE mach keinen scheiß und versuche krampfhaft die Gabel in Unruhe zu bringen,das kann übel enden.Ich hatte bei meinen beiden Blades auch nie Probleme-nur einmal hatte ich Gabelflattern und das war meine Schuld (falsch eingestellt).Es ist ein echt mieses Gefühl wenn das los geht,aber mit etwas Gas ,um das Rad zu entlasten,ging es dann (jetzt ist sie ordentlich eingestellt)Nicht Nachmachen.Alles was hier an Problemen genannt wird sind nur "Kann muss aber nicht" Dinge-genau wie mein Vorredner auch gesagt hat

  • genau und probiere nicht zu viel oder zu heftig aus (könnte dann böse enden) Kann auch nur sagen das bei meiner 06 er da kein flattern war aber ich würde mich nicht spezifisch nur auf den Lenkungsdämpfer fixieren sondern auch alle anderen Komponenten prüfen sowie Rechnungen etc.

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Alles klar =) ich werd noch mal meine Augen offen halten. Vielleicht hab ich Glück und ich find noch nen Händler bei dem das Preis Leistungs Verhältnis stimmt ^^ ... Ich werd euch auf dem Laufenden halten ;)


    Aber das beruhigt mich schon um einiges mehr, dass man das " flattern" beheben kann.


    Das Flattern ist sehr einfach zu beheben: Honda Originalbeläge und weg ist es. Die Lucas - Teile (straßenzugelassene Variante) gehen auch, haben aber etwas weniger Biß als die Serienbeläge, mit denen man gut leben kann, sind aber viel günstiger.
    Bei mir kam das Flattern erst, als ich die echt guten sbs - Beläge gefahren bin.
    Das ist allerdings von Maschine zu Maschine unterschiedlich - es gibt auch User, die mit "scharfen" Belägen keine Probleme hatten/ haben.
    Was viel wichtiger - weil deutlich teurer - ist: Nach Möglichkeit bitte darauf achten, daß bei Maschinen der ersten beiden Baujahre das LiMa - Problem (findeste hier reichlich Lesestoff) bereits "behoben", sprich der Stator getauscht wurde. Das Problem hat nämlich die Mehrheit der Fahrer gehabt. Honda hat auch mit einer Garantieverlängerung reagiert, die aber bereits ausgelaufen ist. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Was viel wichtiger - weil deutlich teurer - ist: Nach Möglichkeit bitte darauf achten, daß bei Maschinen der ersten beiden Baujahre das LiMa


    Stimmt schon, dass da die Probleme häufiger waren, meine hatte es bis zum Verkauf letztes Jahr jedenfalls nicht. Teurer ist relativ, so nen Stator kostet in der Bucht zwischen 130,- bis 150,- EUR und der Einbau ist quasi Grundschulniveau. Auf diese DInge hat man als Käufer und auch Verkäufer eh keinen Einfluss. Wenns passiert ist es eben so und bei einem über 8 Jahre alten Fahrzeug kann es auch schon mal kleinere Reparaturen geben. Zum Glück haben die von Honda viele Mopeds verkauft und der Ersatzteilmarkt (auch Zubehör) ist riesig, wenn die Substanz stimmt kann man eine Honda eigentlich immer bedenkenlos kaufen. Kleinere Macken muss man eben über den Kaufpreis regeln und für das Schrauben holt man sich ne Reparaturanleitung, dann ist das auch wie malen nach Zahlen...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Ja,ja die Lima Diskussion--wenn sie nicht im Ars.. ist kannst du auch nichts Reklamieren....und wenn die Def. war dann ist sie schon ausgetauscht....also kann man das ja wohl Vernachlässigen,oder!Abgesehen davon,wer geht denn mit dem Preis runter nur weil der Käufer Angst hat das die Lima irgendwann mal durchbrennt????Ich denke das der Anderay [Andre] jetzt auch genug Tipp`s für oder gegen den Kauf einer SC57 hat-noch mehr Info verunsichert eh nur (meine Meinung)-also viel Glück und Spaß beim kaufen-mfG

  • Die SC57 ist auf der Landstraße und auf´m Ring immer noch eine Macht....wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet =)
    Auf alle Fälle rate ich Dir zum Anfang eine Fein-Motorik beim Bremsen und Gasgeben :D

  • Ja, ich denke auch, dass du mit einer SC57 nicht viel falsch machen kannst, vorausgesetzt die Dinge, die bei den anderen Marken (unfallfrei, mögl. Scheckheft gepfl. usw.) auch wichtig sind, stimmen. Das mit der Lichtmachine ist natürlich gut, wenn das schon gemacht wurde, ansonsten ist das nochmal ein Grund den Preis zu drücken. Dann wechselst du den Stator und kannst sicher sein, dass du deswegen nicht irgendwann stehen bleibst....

    Ich bin zwar erst seit kurzem Besitzer einer SC57, die paar Kilometer, die ich abgespult habe, sind jedoch höchst begeisternd. Das Teil fährt sich wie ein verrückt gewordenes Fahrrad, weil sie ein noch leichteres Handling als meine CBR 600 F (PC35) hat.

    Dass man mit der Dosierung der Leistung weitaus vorsichtiger sein muss als mit einer 600er versteht sich von selbst, das war aber nicht Inhalt deiner Fragen.

    Also, zieh los und hol dir eine !!! :) :] :]

  • Du wechselst also eine Lima die vollkommen i.O. ist?????Was soll das den???Die SC57 soll zu Gabelflattern neigen -wechselst du auch die Gabel?wenn schon-denn schon.Das sind doch echt keine Tipp´S sondern Übertreibungen (meine Meinung)


    Natürlich sollte man warten, bis es passiert. Bei einigen ist das Teil bislang auch heile geblieben.
    Auch bei mir hat es bis zu einem km - Stand weit jenseits der 50000 gedauert, bis es aufgetreten ist.
    Aber - wie das immer so ist - hat es mich dann allerdings auf einer besonders weiten Tour erwischt.
    Und das blöde ist halt, daß man meistens frohen Mutes aus einer Tanke irgendwo am A... der Welt kommt und das Möppi dann nicht mehr anspringt.
    Das hat bei mir für viel "Kurzweil" beim Warten auf den ADAC gesorgt. Ein Knaller war auch die nächtliche Heimkehr in die Garage, als ich zum zweiten Mal liegengeblieben bin, da die "Notfüllung" der Batterie doch nicht ganz bis nach Hause gereicht hat.
    Ist lustig - erst geht das Licht aus, dann die Instrumente und dann rollste ganz langsam aus - wenn Du Glück hast in die Ausfahrt einer Tankstelle, die einen mit Getränken beim Warten auf den Schlepper versorgen kann... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)


  • das habe ich doch geschrieben ( bei ner 06 er gibt`s sowas nicht ) =)


    Stimmt - betrifft eher die "frühen Jahre" (2004, 2005).
    Danach haben sie`s dann verbessert.
    Gab ja auch einige Medienschelte... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ...Das Teil fährt sich wie ein verrückt gewordenes Fahrrad, weil sie ein noch leichteres Handling als meine CBR 600 F (PC35) hat...

    das würd ich so nicht sagen...fahr zwar keine SC57, aber die PC35 hat deutlich ein leichteres Handling - hatte sowohl die F und FS im besitz ;)

    samo d

  • das würd ich so nicht sagen...fahr zwar keine SC57, aber die PC35 hat deutlich ein leichteres Handling - hatte sowohl die F und FS im besitz ;)


    Das verstehe ich nicht.... Ich gehe davon aus, dass du keine SC57 hast aber schon mal eine gefahren bist ?? Also ich war total Baff, dass sich die SC57 noch leichter fahren lässt, als es die PC35 sowieso schon tut....

  • Das stimmt kann ich nur bestätigen!!

    Die Pc35 ist gegen die Sc57 nicht so handlich!

    Das Handling ist viel besser bei der Sc57

  • na dann ... vielleicht habt ihr beide Recht ;)
    würde mich aber wundern...weil die Eckdaten von den beiden Mopeds was ganz anderes sagen...ist ja auch egal :P

    samo d

  • Ich hatte vor der SC57 eine PC37. Mir gefällt das Handling der Blade auch viel besser ...