Hilfe bei Gabelcartridge

  • Hallo Gemeinde,[font='&quot'][/font]
    habe meine Gabel zerlegt um progressive Gabelfedern reinzumachen.
    Beim Abschrauben des oberen Gewindestopfens, der auf die Cartridge geschraubt
    ist, hat´s Probleme gegeben. Wie auf In der Nut darunter sitzt ja ein
    "Federring", der ja eine Kugel in der Vertiefung hält. Diese Feder
    wurde bei der Demontage beschädigt und verklemmte sich. Hab´s dann irgendwann
    doch runterbekommen. Aber mit dem Ergebnis, dass die eben die Feder kaputt ist
    und die Kugel fehlt. Ein Gutes hatte die Demontage allerdings noch. Ich hab
    bemerkt, dass ich zuviel Öl drin hatte (nur 5cm unter Kante!). Dies erklärt die
    zu straffe (bockige) Gabel!!!!!!

    Falls jemand Federring und Kugel liegen hat (ich nehm auch den
    oberen teil der Cartridge), bitte melden. Ob man Federring und Kugel einzeln
    beim Freundlichen bekommt?


    Also schaut mal die Bilder an und schreibt mir.
    Danke
    Markus Berger (Atzenheimer)


  • ohne ist besser. kannst stufenlos einstellen. vergiss die feder. bei mir waren die "guten" einstellungen "dazwischen".

  • Das könnte genau zu meiner gabel passen ! Links ist nehmlich stufenlos ;) werde mir das am we anschauen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Achso, ist das wirklich ok, wenn man kugel und feder rausmacht ?
    Wäre schön wenn behrerr auch was zu sagen würde ;)
    Sollte das nehlich bei mir der fall sein, kann ich gleich alles rausmachen, wenns schon offen ist.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • denk nach. ( dafür brauchst den christian nicht... ;) ). kegelventil macht zu ( öl kann nicht durch, zugstufe zu ) also federt langsam aus. mit kugel kannste nur bis einrastet einstellen.
    habe inzwischen so an die 30 gabel serviciert und gut die hälfte hatten einen unterschiedlich (links / rechts ) beschädigten ventilsitz. also, ventilsitz neu drehen, kugel ausbauen, zugstufe komplett ausbauen, sich auf 3 1/2 ganze umdrehungen ( rausgedreht bis es ansteht...) einigen und das ganze links und rechts 100% gleich einstellen. wirds euch wunder wie gut und satt die gabel sich auf einmal fährt. meine meinung nach fährt sich eine sc 33 gabel mit ( bei mir zumindest ) 99-er cartridge, polierte wilbers, neue shims abstimmung, 10-er öl, neue buchsen oben / unten um nichts schlechter als die upside down von der sc 44. bin beide gefahren aufs selbe moped.
    p.s. die kugel ist da damit du die umdrehung zählen kannst...druckstufe hat auch keine kugel...

  • Ok, jetzt wirs mir zu hoch :) welchen ventilsitz neu drehen ?
    Zustufe ganz rausbauen ? Was meinst du damit ? Ohne einstellung dann ?
    Sorry, für ein der sich auskennt, ist das sicher verständlich!
    Aber ich habe nur paarmal simmerringe getauscht und öl.
    Bin mit den detailteile nicht so vertraut.

    Sorry, aber ich kenn keinen aus dem forum her, und im moment ist behererr mein papst ;) ihmvertraue ich grad ! Aber du scheinst es auch drauf zu haben! Also gibts jetzt 2 hehe
    Wirschrauben ja nicht an fahrrädern ! Somit pass ich schon auf, das ich mir keine tips hole von irgendwelchen hobby pfuscher ! Hier gehts teilweise um unser leben !
    Eben mal kugel raus usw.
    Wenn das einer wie du oder behere sagt, traue ich blind drauf!
    Leute wie ihr beide seit gold wert ! Hubraum ist durch nichts zu ersetzt, auser durch noch mehr hubraum ! ( ok vergessen wir den turbo im moment :) !
    Richtig ? Genau so ist es mit dem wissen und erfahrung !
    Ohne leute wie euch, würde ich niemalsso schnell probleme lösen können !
    Und dafür möchte ich auch mal danke sagen !
    Und ich lerne noch dabei ;)
    Also danke jungs für eure hilfe und eure gedullt !

    Ps: für die rechtsschreibfehler und manchmal nicht getrente wörter kann ich nix ;) scheiß iphone!
    Bin zu faull um an den pc zu sitzen! Auf der coutch ist mir lieber ! Aber da sind die tasten mini hehe

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • tue mir schwer mit bilder einstellen.
    pn und du kriegst voller support-mit bilder.

    p.s. die schraube die klick macht ist je nach modell entweder kurz ( sc 28 und manche sc 33 bis 96 ) und am ende kegelig ( kegelventil) oder ganz lang ( sc 33 ab 96 ) und am ende kegelig. die funktion ist immer die selbe : du drehst es einfach zu und das öl tut sich schwer am ventil durch zu kommen. die kugel greifft in rillen die radial gesehen auf 12 14 16 18 20 22 uhr plaziert sind. demzufolgen kannst du eben nur diese vorprogramierten positionen einstellen. das war mir zu wenig.
    alles verstanden ?
    grüße

  • Das checke ich schon !
    Hatte jetzt nur als du geschieben hast neu drehen, cnc drehen im kopf ! Falsch verstanden sorry.
    Ich schick ne pn, das intressiert mich doch jetzt schon. !

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • hast schon richtig verstanden. bei bedarf ventilsitz plan drehen. aber nur wenn eine beschädigung vorliegt. z.b. wenn man es mit gewalt zu fest schraubst.

  • Gut ich bau das zeug am we mal raus, und schau mir das alles mal an.
    Melde mich dann bedarf und einschätzung nochmal mit bilder.
    Danke dir.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ja, man kann das wirklich so machen, wie jazzbass beschrieben hat.
    Ich komme mit den Clicks besser klar, aber das muß jeder für sich entscheiden.
    So einen Ventilsitz nachdrehen/abdrehen, das geht.
    Wenn man eine vernünftige Drehbank hat und was davon versteht (sauber ausrichten beim Spannen), dann kann das funktionieren.

  • Naja, damit müsste ich dann eh zum Maschienenbauer kumpel gehen.
    Weder habe ich neh drehbank noch ahnung.
    Aber jetzt schau ich mir erstmal am we alles an, und dann entscheide ich wie und was und mit oder ohne klicks ;)

    Nachdem mein Zentralständerbau aber gescheitert ist, muß ich wieder Bugspoiler wegmachen ;(
    Die Gewindestangen sind auf ner länge von 17cm zu schwach um ne Blade zu halten !
    Also müsste ich was umschweisen oder oder ka... habe kein Bock mehr drauf, und kauf mir wahrscheinlich lieber ein für 120€ und gut ist.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Gewindestangen haben eine Festigkeit von 4.8, das funktioniert nicht...
    Eine normale Schraube hat 8.8

  • Naja, mal schauen, vielleicht bekomm ich ja wieder bock was dran zu machen, dann versuchs ich mit schrauben.

    Kann mir noch jemand sagen, wievie luftpolster bei ausgefahrener gabel da sein muss ? Also in cm oder wie hoch der ölstand sein muss wenn ich nen zollstock reinstecke ? Dann kann ich gleich noch schauen, ob das passt.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • könnte man das öl auch wechseln mit zusammen gebauter gabel

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Könnte man, aber der vorbesitzer meinte das wurde diese jahr gemacht mit den simmerringen.
    Aber den stad würde ich schon kontrolieren.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Welche Gewindestange hast du denn verwendet? Mach doch mal ein bild, vielleicht kann man dir ja ein paar Tips geben wie den ohne großen Aufwand abändern kannst.
    Gruß Alpenfahrer

  • Kann ich machen, aber jetzt mach ich erstmal die gabel und paar andere dinge.
    Wenn ich dann noch lust habe, mach ich da weiter.

    Mann von FireBladeGirlSC33