Auspuff für Modell 2012/2013 Probleme beim Eintragen

  • Hallo Leute,

    Ich habe mal ne Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich fahre ne SC59 Repsol Modelljahr 2009 und habe da n BOS-Slip-On dran.
    Bin Super zufrieden damit und hab ihn damals beim Kauf vom Mopped gleich eintragen lassen.
    Soweit so gut. Jetzt bin ich am Liebäugeln mit dem aktuellen Modell, da es ja wieder ne Repsol gibt, und nun sagt mein Händler mir, dass Auspuffeintragungen nicht mehr so einfach sind.
    Auf Nachfrage beim TÜV wurde mir das bestätigt, da die neuen Modell schon Euro 4 haben und es da mit einem Einschubkat etc. nicht getan ist.
    Also entweder n Auspuff mit G-Kat (also wohl nur Original) oder einen mit ABE bzw. E-Prüfzeichen für das Modelljahr 2012 !
    Ich habe bei verschiedenen Herstellern schon geschaut, das Modell SC59 steht immer drin, aber bei den meisten steht nix von 2012 oder nem Modelljahr dabei. Möchte mir keinen Auspuff kaufen und hinterher Probleme bekommen....

    Und Original kommt nicht in Frage, dann kann ich mir auch n E-Bike kaufen 😄

    Daran könnte es jetzt scheitern, dass ich Honda untreu werde !!!

    Würde mich freuen wenn Ihr dazu Infos hättet oder wisst welches Teil definitiv drauf darf aufs neue Modell !!!
    Danke

  • Das Teil hat doch eine ABE. Schau doch mal auf der BOS Homepage. Da kannst Du die (auch aktuelle) ABE runterladen. Daraus ist ersichtlich, für welche Modeljahrgänge die gültig ist. Braucht dazu nur die E-Nummer zum eingeben.

  • Daran könnte es jetzt scheitern, dass ich Honda untreu werde !!!

    Ich denke wenn die alle Euro 4 haben ( oder haben müssen ) wird Dir ein Herstellerwechsel nicht viel bringen. Wobei ich jetzt von Euro 4 das erste Mal lese undgar nicht glauben kann das es so ist wie Dein Händler sagt.

    Auch wenn das Teil eine ABE hat muss diese ABE auch für das entsprechende Modell gültig sein. Und wenn die ABE nur für Modelle bis 2011 gültig ist kann es im Ernstfall zu Problemen kommen. Wobei das den meisten Polizisten sicher nicht auffällt.


    Ein ähnliches Problem gab es mal mit der SC 28, da gab es Auspuffanlagen mit EG-ABE, die sich jedoch nur auf ein baugleiches Modell aus Spanien bezogen ( Die Modellbezeichnung der Spanischen CBR war glaube ich SC 28 E ) und das führte bei vereinzelten sehr genau arbeitenten Polizisten zu Problemen. Betraf glaube ich auch verschiedene Modelle anderer Hersteller.

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Ich kann garnicht glauben, das der Bos jemals für die Blade zugelassen war bzw. ist !

    Wenn Du die Nummer vom Auspuff einträgst, wirst Du sehen das der nur für die CBR600 zugelassen ist und nicht für die Blade.
    War zumindestens bis vor einem Jahr so.
    Selbst Bos hat mir damals geschrieben das ein Einbau eines Einschubkat´s nicht legitim wäre, da der Einschubkat über keine Abnahme vom KBA verfügt.


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Gruss
    Cuxman