SCHÜLE Auspuffanlage ?

  • Hallo Gemeinde!

    Hat jemand eine auf seiner Blade verbaut?
    Mit welchem Topf?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Danke und Gruß
    Axel

  • habe sellber keine erfahrung damit bei mir ist eine akra kommpletanlage verbaut

    mir wurde allerdings von meinem schrauber gesagt das die schüle anlagen sehr gutsein sollen und mehr oder weniger mit den akra oder shark usw. mithalten aber wie gesagt ist das was mir gesagt wurde ich selber hab keine erfahrung damit

  • Würde zum Beispiel gerne wissen, wer den Krümmer mit welchem Adapter oder slip-on ESD fährt und mit welchem Erfolg.

    Gibt`s denn hier keine Schüle Fahrer?

  • Hast du schonmal "Schüle" in der Forensuche eingegeben (mal auf sc28 begrenzt und mal auf sc33)?
    Da findest du sogar Bilder.
    Die Meissten fahren die Komplettanlage, kam damals 2000€.
    Heutzutage gehen die Krümmer nackt für 250€ gebraucht übern Tisch, so als Anhaltspunkt.
    Die Endtöpfe sind rar, weil sie meistens bei Stürzen geschrottet wurden. Achte daher genau auf Sturzspuren am Krümmer, wenn nur der Krümmer angeboten wird; die sind dann nach Bodenkontakt gerne krumm.
    Hatte auch mal mit der Anlage geliebäugelt, weil die sehr gut verarbeitet sein soll und von der Motorcharakteristik und Leistung einer Akra nicht nachstehen sollen.
    Aber wie das so ist: Wenn man was haben will, ist gerade dann kein Angebot auf dem Markt....

  • Hi Christian,

    jo, die Bilder über die Suche hab' ich gesehen.
    Die Krümmer werden im Moment in der Bucht ( motorradspeer, 8 sind noch da!!) für kleines Geld, zumindest was den damaligen Neupreis anbelangt, vertickt.
    Für den Preis, den du für gebraucht angibst, kriegste den neu!! Info gerne per PN (-: .
    Nur keinen Pott gibt's ned! Von Schüle schon, die bauen die noch auf Wunsch, hab' aber noch keinen Preis.

    Da muss ich weiter suchen, oder einen Adapter von dem Krümmer (slip on) auf den Originalflansch (bolt on) bauen, damit ich meine anderen Pötte auf dem Krümmer testen kann.
    Die Geschichte mit den Interferenzrohren macht mich schon neugierig.

    Hatte gehofft, jemand aus dem Forum hätte schon mal sowas gebaut oder andere Erfahrungen damit gemacht.
    Vielleich gibt's ja noch Infos.

  • Hi Gregor,
    von welcher Maschine war denn der Topf?
    Der sieht noch echt gut aus.
    Aber die Fireblade-Töpfe habe ein ca. 20 cm langes Rohr am Eingang.

  • Also ich fahre die Schüle 15Jahre mit den Twin-Krümmer (oder wie sich das nennt) bin voll auf zu frieden, sie ist auch mit einem Racetopf und daher eingetragen.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Hab einen Schüle Topf zu verkaufen. Brauchst ein zwischenstück das ich nicht habe.

    http://s14.directupload.net/file/d/3160/3p5zzljp_jpg.htm

    http://s7.directupload.net/file/d/3160/7vpk9o7n_jpg.htm

    Weiteres per pn

    Sorry, daß ich so skeptisch nachfrage, aber gibt es einen Nachweis, daß es sich bei diesem ESD tatsächlich um einen SCHÜLE handelt???
    Hab noch nie einen in dieser Form gesehen!
    Normalerweise erkennt man die SCHÜLE-ESD immer am Endstück wie z.B. hier:


    Bei den SCHÜLE-ESD ist das Endstück immer etwas länger als bei allen anderen und das letzte Stück nach dem Knick ist gerade!
    Wie gesagt, ich frag' nur weil ich so einen ESD - wie oben angeboten - noch nie von SCHÜLE gesehen hab', trotzdem ich schon einige davon verarbeitet hab'.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ich habe mir einen Adapter von Slipon (Yoshimurakrümmer) auf bolton (BOS) gefertigt. Die technische Zeichnung müsste ich noch irgendwo haben.

  • Moin Männer,

    anscheinend gibt es Schüle Töpfe mit verschieden langen Endrohren, so zumindest habe ich es aus div. Fotos erkennen können.
    Vielleicht unterscheiden sich so Race und Abe Töpfe??
    Auf der HP von Schüle hat auch nicht jeder Topf das lange geknickte Rohr, welches mir ehrlich gesagt auch nicht sooo gut gefällt.
    Na gut, es ist ein Erkennungsmerkmal und hat nicht jeder.

    Plasmas Topf dürfte über die BE Nr. zu identifizieren sein, muss ich mich Montag mal dran machen..

    Ein Adapterrohr zu konstruieren solte nicht schwer sein, aber da geht's bei mir schon wieder los.
    Ich brauche dann wohl 2, eins für die Originalbefestigung mit hinterer Fussraste und eins für Solobetrieb, was dann so :
    ( hier mit dem hübschen aber unsäglich schlecht abgestimmten und viel zu lauten Hurric SS )



    oder noch etwas steiler werden soll.

    Danke Harald, ich komme drauf zurück, wenn ich dran bin.
    Werde den Krümmer erstmal verschönern und anbauen, damit ich Länge und Winkel des Rohrs bestimmen kann.
    Vielleicht bekomme ich noch irgendwo einen Schüle Esd für einen akzeptablen Preis. Da warte ich parallel noch das Angebot der Fa. Schüle ab.

    Andreas, wenn du schon ein paar verbaut hast, wie war denn dein Eindruck?

    Grüße
    Axel

  • ich lese die fighters seit ´95

    da war immer die werbung von gsg moko drin. bei den blades und banditen meisst mit schüle endtöpfen die ein gerolltes endstück hatten.
    der topf hat innen auch das typische stern lochblech rohr.

    ich mach nachher bilder und nehm mass. hat seltenheits wert der topf :D

    edit für die visuellen nutzer:

    http://www.gsg-mototechnik.de/06s-Banditgsf1200/s6.htm

    No brain, but balls

  • @ AxelG.

    Andreas, wenn du schon ein paar verbaut hast, wie war denn dein Eindruck?

    Wie bei allen anderen auch:
    Die Verarbeitung war immer sehr gut, ob nun Ende der '80er oder auch heute. Mir ist jedoch auch keine Anlage bekannt, die wirklich "schlecht" verarbeitet ist.
    Schliesslich ist es normalerweise ja so, daß man sich das Ding dranbaut und fertig. Wenn man dabei mal ein paar kleinere Anpassungen vornehmen muß, .... na ja, mich hat das nie gestört. Ist ja mehr oder weniger 'ne einmalige Angelegenheit.

    Leistungstechnisch ist bei den SCHÜLE-Komplettanlagen hauptsächlich der Krümmer aufgrund seiner Konstruktion relevant! In Verbindung mit einem SCHÜLE-ESD, der genau darauf abgestimmt ist, kann man dort schon ein paar PS Mehrleistung rauskitzeln.
    Allerdings sollte man dabei keine Wunder erwarten, denn letztendlich muß ein Serienmotor mit einer geänderten Komplettanlage vollkommen neu auf diese Komponenten abgestimmt werden, ansonsten kann man sich das Geld getrost sparen.
    Viel wichtiger als die Leistung und deutlicher spürbarer ist der veränderte Drehmomentverlauf.
    SCHÜLE-Anlagen waren schon immer auf ein höheres Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich - ideal für LS - ausgelegt, nicht für die Spitzenleistung im höchsten Drehzahlbereich vorm Begrenzer = eher wichtig für RS.

    Für mich persönlich ist eine SCHÜLE-Anlage - wie jede andere Komplettanlage - nur dann interessant, wenn man bereit ist die erheblichen Zusatzkosten für den Prüfstand und die wirklich korrekte Anpassung aller Komponenten von jemandem der's kann, zu investieren.
    Tut man das nicht, erreicht man auch kein zufriedenstellendes Ergebnis.
    Evtl. sogar das Gegenteil, wenn nämlich das Moped anschliessend schlechter läuft als vorher.

    Vor dem Kauf und der Montage solcher Teile sollte man sich meiner Ansicht nach grundsätzlich selbst sehr gewissenhaft die Frage beantworten:
    Was will ich am Ende damit erreichen?

    Wer das genau für sich selbst definiert, hat gute Chancen auf ein wirklich zurfriedenstellendes Ergebnis hinzuarbeiten.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Danke Andreas für deine ausführliche Beurteilung. :perfekt3:
    So wie du es beschreibst, ist das genau mein Ding.
    Vergaserseitig ist schon einiges passiert und ich hab sie schon ganz gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
    Ich denke, die Anlage könnte das Tüpfelchen auf dem i werden.

    Fehlt nur noch der Topf...oder ein Adapter.

  • die Anlage könnte das Tüpfelchen auf dem i werden.

    Das ist sehr gut möglich - aber wirklich nur, wenn Du richtig und sinnvoll investierst und zu den Abstimmungsarbeiten auf den Prüfstand gehst, sonst eher nicht!

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • @ Plasma

    Schaut nach 'nem älteren Baujahr aus. Diese Bauart ist mir von anderen ESD wie z.B. MARVING, SHARK, usw. auch bekannt. Die sind dann halt ohne dB-Killer gewesen, aber das ist ja kein Thema. Muß jetzt aber trotzdem nochmal fragen:
    Gibt es irgendeine Kennzeichnung oder Papiere von SCHÜLE für diesen ESD?

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!