Neutralschalter bei SC57 wechseln

  • Hallo Leute,

    habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit der Neutralanzeige (SC57, BJ 2007). Die Anzeige ist im Leerlauf manchmal an, manchmal nicht. Der Anlasser zieht -logischer Weise- nicht rein, wenn man starten will. Geht nur bei gezogener Kupplung. Wenn ich im Stand (Motor kalt, Leerlauf eingelegt) Gas gebe flackert die Neutral Lampe, wenn ich dann ohne Gas zu geben die Kupplung ziehe, geht die Drehzahl leicht runter, wenn ich die Kupplung los lasse, geht sie wieder leicht hoch...

    Kann mir bitte jemande ein Bild schicken, auf dem man erkennt, wo der Schalter sitzt ?

    Danke schonmal im Voraus ! :danke10:

  • Hallo, der Schalter sitzt über der Schwingenachse - Rückseite vom Motor - von der Kette her kommst Du an den Schalter ..

    keine große Sache - ein neuer Schalter kostet etwa 20 €

    das Prob. hab ich seit Jahren - es ist mal da - dann wieder für ein Jahr O.K.

    der neue Schalter liegt immer noch in der Schublade ...

    keine N - Anzeige ? 2ter Gang rein und drücken bis Bewegung im Getriebe ist dann gehts bei mir wieder ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ich hatte das gleiche Problem...ist erstmals letzten September in Brünn aufgetaucht. Die Neutral-Lampe (in Verbindung mit Anlasser etc.) ging nicht, wenn der Motor heiß war... also direkt nach dem Turn beim Abstellen. Etwas später (nach kurzer Abkühlphase hats wieder funktioniert) ...das Ganze war auch reproduzierbar

  • Prima, vielen Dank für die schnellenAntworten ! Dann werde ich die Nervensäge mal wechseln.Kann man den Schlater wechseln, ohne dass Öl austritt ?

    Und das mit der veränderten Drehzahl, wenn man die Kupplung zieht bzw. nicht zieht ? Hat das auch etwas mit dem Schalter zu tun oder ist das ein anderes Thema ?

  • Danke für die Bilder !!

    Oh Schreck, sowas habe ich befürchtet.... Auspuffrohr abbauen. Gut, dass du mir das geschickt hast, dann kann ich meine Zeit entsprechend einkalkulieren. :mad: :boxen:

    Wobei im Werkstatthandbuch kein Hinweis gegeben wird, was passiert, wenn man das Teil rausschraubt (stellen Sie ein großes Gefäß unter, weil -so langsam wie Sie im Schalterwechsel sind- das gesamte Motoröl austreten wird, o.ä. :lol: )

  • Wenn du genau schaust auf das untere Bild siehst du das der Schalter unter höhe Öleinfüllöffnung ist. Also da läuft sicher kein Öl raus :-), Sonst wäre da auch ein vermerk. Hab jetzt keine Lust in der Garage zu gehn sonst hät ich nochmal selbst geschaut :-/

  • würde mich wundern wenn bei euch allen der Geber, also das eingeschraubte Teil, kaputt wäre. Wird wohl eher an dem Kabel liegen das da draufgepfropft wird, zumindest war das bei mir der Grund. Es war dort wo´s in den Stecker geht am abvibrieren. Neuer Stecker ans Kabel dran und schon gehts wieder problemlos, sicherheitshalber dort gleich noch ein Stück Schrumpfschlauch drüber der das Ganze etwas stabilisiert.

  • Jaaaaaa !!! Es ist nicht der Stecker, sondern das Kabel !

    Ich habe unter der Schwinge durchgegriffen und habe das Kabel abgezogen. Die Schutzhülle, die über den Kabelschuh geschoben ist, hat sich wohl nach vorne (Rg. Motor) gearbeitet und den Stecker nach hinten gedrückt. Habe mit viel Geschmeidigkeit in den Fingern (und alter Jacke samt Schrauberhandschuhen) die Schutzhülle wieder in Rg. Kabel geschoben. Kabel wieder auf den Stecker und siehe da.... Funktioniert einwandfrei !

    :danke11:

    Müsste es nur noch schaffen, ein Bild einstellen zu können. Das mit der Option "Bild einfügen" habe ich nicht durchdrungen.... ?(

  • Ja - guter Tip, wenn das Teil bei mir mal flackern sollte.
    Das Baby ist ja nicht mehr das neueste... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)