Springt nicht an

  • Hi Leute,

    habe ein Problem mit meiner Sc44. Heute morgen ist sie noch ganz normal angesprungen. Nachdem ich heute mein Tank abnehmen musste für mein GfK Heck zu vebauen, ging danach meine Einspritzung nicht mehr. Vermute es war der neigungssensor. Nachdem ich da den Stecker abgezogen und wieder draufgesteckt habe hat die Einspritzung wieder gesummt. So nun zu meinem Problem: wenn ich starten will dreht zwar der Anlasser aber sie startet nicht. Außerdem riecht es nach Benzin aus dem Auspuff. Woran kann das liegen? Heute morgen ist sie noch normal gelaufen. Evtl Batterie zu schwach? Aber sie versucht ja zu starten. Bin am verzweifeln.

    Schon im Vorraus danke für eure Hilfe

  • Vielleicht abgesoffen und Batterie zu schwach ? Bist du den heute morgen gefahren ? Wenn nicht, warum macht man dann den Motor an ?

  • Also auslaufen tut nichts. Habe den Motor mal nach der Winterpause laufen lassen. Gefahren bin ich nicht. Batterie war am Tag zuvor leer ( vergessen auszubauen ) habe sie geladen und wie gesagt morgens angesprungen. Ich denke Benzin bekommt sie da es im Auspuff nach startvorgang nach Benzin riecht. Kein fehlercode vorhanden. Ich versuche es heute Abend mal mit anschieben falls die Batterie zu schwach sein sollte. Wenn sie abgesoffen ist, was muss ich dann am besten tun ? Dass mit Vollgas beim startversuch und dann Gas wegnehmen habe ich schon versucht...

    Danke

  • Also anschieben hat auch nichts gebracht. Es riecht nur nach Benzin aus dem Auspuff. Aber startet einfach nicht. Bekomme hier noch die Krise ^^

  • Vor ein paar Jahren war meine auch mal abgesoffen. Habe dann von Auto aus die Batterie überbrückt weil sie fast leer war. Beim Starten Vollgas gegeben. Sie hat dann etwas " gekotzt" ist aber angesprungen. Nur wenn deine Kerzen hinüber sein sollten, nutzt das alles nichts.

  • Das mit Vollgas habe ich schon versucht. Aber es würde mich wundern wenn die Kerzen so plötzlich kaputt sind weil gestern morgen ist sie ja noch einwandfrei angesprungen. Und sie kotzt ja noch nicht mal. Es stottert einfach nur der Anlasser...

  • Das mit der Autobatterie ist eine gute Idee, am besten mit dem Ladegerät parallel mitladen, anschieben ist sinnlos. Wenn kein Fehler-Code und Pumpe läuft dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Elektrik in Ordnung.Wenn es nach Benzin riecht bekommt Sie Kraftstoff, wenn Sie dann nicht startet ist die Theorie mit dem abgesoffen denkbar, es fragt sich nur warum ? Mögliche Ursache wäre Benzindruck-Regulator der vom Diagnose-System nicht erfaßt wird.
    Kerze(n) raus und Funken kontrolliern und ob diese naß sind. Diesen Stand dann posten.

  • Wenn es nach Benzin riecht bekommt Sie Kraftstoff, wenn Sie dann nicht startet ist die Theorie mit dem abgesoffen denkbar, es fragt sich nur warum ? Mögliche Ursache wäre Benzindruck-Regulator der vom Diagnose-System nicht erfaßt wird.

    Ich glaub meine war damals abgesoffen weil die Batterie zu schwach war :gruebel: , habe versucht zu starten ,Benzin wurde eingespritzt, nur war die Batterie zu schwach den Anlasser richtig zu drehen. :oh_man:

  • Habe versucht die Zündkerzen auszubauen aber das ist ja so beschissen ohne das originale bordwerkzeug. Mit meiner ratsche komme ich einfach nicht ran. Muss mir dann wohl erst passendes Werkzeug besorgen und dann den aktuellen stand Posten..

  • Also so wie sich das anhört würde ich fast zu 100% sagen das die Kerzen kaputt sind,
    Hatte das auch schon mal, die Kerzen mögen es nicht wenn das Moped so lange nicht lief und dann wird sie nur kurz gestartet, die Kerzen bekommen keine richtige Temperatur und da kann es schonmal vorkommen das die Kerzen kaputt gehen.
    Ich hatte meine auch mal nach dem Winter nur mal kurz laufen lassen und am nächsten Tag wollte ich fahren und es ging nix mehr, neue Kerzen rein und Zack sie lief wieder.

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • Ja das frage ich mich auch. Sagt mal für was ist der eine Stecker der vom Steuergerät kommt. 4 polig: 2 rote und 2 grüne Kabel sind da dran. Der war vorher auseinander als sie gelaufen ist. Aber denke der gehört doch eigentlich zusammen. Also habe ich ihn mal zusammengesteckt. Habe es aber auch schon wieder auseinander versucht. Kein Unterschied.

  • Iridium Kerzen sind sehr anfällig und sensibel wenn ich das mal so sagen kann.
    Wie schon gesagt wenn die Kerzen keine richtige Temperatur bekommen neigen diese zum kaputt gehen sie mögen keine kurzen Kaltstarts.
    Und da du sagtest das es nach Benzin stinkt ist sie abgesoffen, bedeutet Benzin bekommt sie nur kein Funken oder schlechter der das Gemisch nicht zündet.
    Also ich bin immer noch der Meinung das die Kerzen Defekt sind.
    Überprüf doch mal den Zündfunken

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • War heute in 2 Werkstätten die tippen auch auf zu Zündkerzen. Abgesoffen wird sie sein, denn wenn ich von oben in den ansaugtrakt schaue sieht man etwas Benzin (sollte da normal nicht zu sehen sein oder?). Werde mir bis Freitag einen passenden Zündkerzenschlüssel besorgen und mal die Kerzen ausbauen. Kann ich auch schauen ob sie zünden wenn der Tank usw. Nicht drauf ist also zünden die dann normal trotzdem beim startversuch?

  • Ja die Funken auch wenn der Tank nicht drauf ist.
    Du musst nur eine sehr gute Masse Verbindung haben da es sonst passieren kann das du dir das Steuergerät abschießt, also nicht einfach die Kerzen irgendwo auf Masse legen.

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • Kannst z.b. Ein Kabel um die Kerze unten rum wickeln und das andere Ende des Kabels mit einem kabelschuh Fest am Motor unter einer Schraube (z.b. Anlasser befestigungs Schraube) befestigen.
    Oder mit einem überbrückungskabel sollte es auch funktionieren.

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • Also ich habe die Zündkerzen draußen. Sind nicht nass gewesen. Oder verrust. Bekomme sie aber nicht zum Funken. Ist es normal dass die Zündkerze vorn ganz spitz ist ? Funken tut nichts. An was außer den Zündkerzen kann das noch liegen ?