SC59 Motor in die sc57?

  • Mal was anderes Mick deine Signatur gefällt mir driftest du ach auf zwei Rädern?
    An alle hab noch nen interessanten link eines Turbo kits für die sc57 wen ich jetzt auf'n Geschmack gebracht habe der möge mir mal ne pn schreiben;-)

    R.I.P. Enrico Triebel

  • sodenn, da du meine signatur ansprichst sehe ich mich gezwungen nochmals stellung zu der dreisten beleidigung, ich sei einer von diesen bauumarmenden weltvermesserern, zu nehmen.

    ich habe prinzipiell nichts gegen deine idee, solange du sie gut umsetzt.

    ABER, wenn ich hier schon so ideen wie verschaubbare adapterplatten für einen 300ps turbomotor in einem für <200ps gebauten rahmen lese platzt mir einfach der kragen!! diese leute scheinen keine ahnung zu haben, dass sich bei modernen bikes rahmen und motor GEGENSEITIG tragen, man ist bei honda nicht ohne grund vom vollständig tragenden motor (sc44/sc50) wieder weg. und dann wollt ihr da 300ps einfach so "reinhängen"... das funktioniert nicht und ist nichts als pfusch!

    zu den pc-verbauern: die tüdeln sich meist nicht nen anderen motor mit ein paar kabelbindern in ihren rahmen, auch verdoppeln sie nicht einfach leistung und viel wichtiger drehmoment ihres motors.

    aber nungut, vielleicht sollt ich mein studium schmeißen, die dinge die ich dort gelehrt bekomme scheinen wenn ich euch glauben kann ja keine relevanz zu besitzen..

    und für alle die in ihrem gutmenschenhass auf mich drüber weggekommen sind: ich hab ihm schon lange die lösung für sein problem genannt......

    mfg

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • ABER, wenn ich hier schon so ideen wie verschaubbare adapterplatten für einen 300ps turbomotor in einem für <200ps gebauten rahmen lese platzt mir einfach der kragen!! diese leute scheinen keine ahnung zu haben, dass sich bei modernen bikes rahmen und motor GEGENSEITIG tragen, man ist bei honda nicht ohne grund vom vollständig tragenden motor (sc44/sc50) wieder weg. und dann wollt ihr da 300ps einfach so "reinhängen"... das funktioniert nicht und ist nichts als pfusch!

    zu den pc-verbauern: die tüdeln sich meist nicht nen anderen motor mit ein paar kabelbindern in ihren rahmen, auch verdoppeln sie nicht einfach leistung und viel wichtiger drehmoment ihres motors.

    Ein Student :D

    Ob PC oder Turbo, ändert sich überhaupt nichts an der Tatsache das beides ilegal ist ohne Eintragung.

    Und zu deiner Theorie, ein Rahmen bietet immer eine gewisse Flexibilität, was der tragende Motor nicht bieten konnte ;) wie sich die Kiste verhaltet und verbiegt kommt schlussendlich immer auf die rechte Gashand an. Es ist aber so, dass die SC57 mit 300 PS immer noch steifer ist als eine alte SC28 mit ihrer Originalleistung. Die SC57 hatte in der WSBK auch 200 ps +
    Ob das zulässig ist oder nicht liegt, momentan jedenfalls, nicht unter deiner Beurteilung ;)
    mach dich locker, mit deinen 21 siehst du alles noch ein wenig ernst ;)

    Es fahren jedenfalls auch Turbo Hayabusas rum mit 300ps ++ also auch das doppelte an Leistung. Und? Schonmal original und umbau gefahren um zu beurteilen was passiert? ;)

  • SC57 Motor mit 300PS in SC57 Rahmen, kein Problem.
    SC59 Motor mit 300PS in SC59 Rahmen, kein Problem.

    SC59 Motor mit 300PS über selbstgebastelte Adapterplatten in SC57 Rahmen eingehangen, Problem.

    Liest denn überhaupt jemand meine Beiträge?

    Ich hab doch schon gesagt, dass es mir nicht darum geht ob es legal ist. Solange jemand sein Motorrad technisch ordentlich aufbaut, soll er gerne auch 800PS spazieren fahren, aber solcheine unprofessionelle Low-Budget-Lösung ist in meinen Augen inakzeptabel.
    Ein Mensch kann immer noch entscheiden ob er nun mit Vollgas an einer Gruppe Schulkinder vorbeirast, ein Dauerschwingbruch nimmt da keine Rücksicht drauf.

    Aber nunja, bevor ich mir hier den Mund fusselig rede und sowieso niemand auf mich 21 jährigen unerfahrenen Studenten hört: Macht doch was ihr wollt, ich will nur hoffen das es nicht eure Kinder sind, die mal durch ein von soeinem Hobbyschrauber zusammengeschustertes Auto oder Motorrad sterben, nur weil der Pi mal Daumen meinte, die schweißnaht hält.

    PS: Soll sogar mal vor vielen vielen Jahren Supersportlerrahmen gegeben haben, die nichtmal mit der Serienleistung klar kamen. K5/K6 :dumdiedum:

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • christian:
    Sehe ich ganz genauso. Wenn ich jemanden mit solchen Pfusch-Frickelideen höre, kommt mir die Galle hoch.
    Nichts gegen eine handwerklich gut gemachte Arbeit, aber da sollte schon gute Technik dahinter stehen.

    Erinnert mich etwas an einen Bekannten der sich ein teures White-Power Federbein von einer anderen Maschine kaufte und dies in seine Enduro einbauen wollte.
    Auf meine Frage nach Durchmesser der Befestigungsaugen, freie Länge und Progressionsverhalten erntete ich nur ein "Wieso, das Ding ist doch auch aus einer Enduro, dann passt es bei mir auch schon..."
    Unfassbar, wie blauäugig an solche Projekte herangegangen wird, die tiefen technischen Sachverstand erfordern. Diese sind jedoch bei solchen "Frickelschraubern" nicht vorhanden.

    Wenn man Leistung braucht (oder es sich zumindest einbildet) sollte man sich lieber eine Hayabusa holen. Die hat ab Werk mächtig Leistung und fertige Turbokits gibt es für die Kiste auch.
    Nebenbei: Wem die Leistung nicht reicht, fährt einfach auf den falschen Strecken. Mein neuestes Mopped hat nur 90 PS und ich vermisse keine Leistung. Ich bin fast nur auf Nebenstrassen unterwegs,
    da gibt es auch keine Polizei......
    Aber jeder, wie er mag.....

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:


  • ............
    SC59 Motor mit 300PS über selbstgebastelte Adapterplatten in SC57 Rahmen eingehangen, Problem.
    ........


    lies Du erst mal richtig was Andere schreiben bevor Du deren Inhalt verquerst :!:

    Wo steht denn was von "selbst gebastelten" Adapterplatten? Abgesehen davon gehts erst mal drum ob sowas aufgrund der konstruktiv vorgegebenen Platzverhältnisse überhaupt möglich wäre (= Bauraumuntersuchung)! Und unter entsprechenden Voraussetzungen können solche Platten je nach Anbindung sogar den Rahmen unterstützen!

    Aber wenn Du meinst Du hast von Maschinenbau/Fahr-/Flugzeugzeugtechnik/Konstruktion mehr Ahnung als Andere....... :dumdiedum: ....naja....

  • Also ich hab hier deine Beiträge auch gelesen, brauchst dir keine Sorgen machen und das Alter ist mir auch wumpe. Grundsätzlich würde ich aus vielen Gründen eher ein SC59 Rahmen (inkl. Fahrwerk) mit Motor nehmen und das Heck, sowie die Front auf SC57 Optik anpassen. Das will der TE aber wohl nicht, obwohl es bis hier sogar noch den TÜV Segen dazu geben würde.

    Warum soll denn nun eine gut gemachte (und berechnete) Halteplatte eigentlich nicht funktionieren? Das Moped hat einen relativ dünnen Alurahmen, wenn ich da die Aufnahmepunkte nun mit Haltern aus vernünftigem Stahl verlängere müsste ich doch die Belastungen auch wieder auf die selben Punkte leiten können.

    Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob der ganze Kram oben überhaupt passt, der 59er Rahmen kommt mir da ein wenig enger vor. Die Führung der Ramairs ist bei der 57 von vorne und bei der SC59 seitlich, also muss man schonmal ne neue Airbox basteln. Weiterhin werden Tank, Kabelbaum, Kühlsystem und alles mögliche nicht mehr passen, wird also ne riesige OP und sicherlich den genannten Kostenrahmen sprengen.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Zitat

    Wenn man Leistung braucht (oder es sich zumindest einbildet) sollte man sich lieber eine Hayabusa holen. Die hat ab Werk mächtig Leistung und fertige Turbokits gibt es für die Kiste auch.
    Nebenbei: Wem die Leistung nicht reicht, fährt einfach auf den falschen Strecken. Mein neuestes Mopped hat nur 90 PS und ich vermisse keine Leistung. Ich bin fast nur auf Nebenstrassen unterwegs,
    da gibt es auch keine Polizei......
    Aber jeder, wie er mag.....

    :good posting:

    Zitat

    Es ist aber so, dass die SC57 mit 300 PS immer noch steifer ist als eine alte SC28 mit ihrer Originalleistung.

    Woher nimmst Du diese Weisheit?

  • Zitat

    Aber wenn Du meinst Du hast von Maschinenbau/Fahr-/Flugzeugzeugtechnik/Konstruktion mehr Ahnung als Andere....... ....naja....

    Da einige hier auf dem Gebiet jawohl promoviert zu haben scheinen, werde ich nun mit meinem lächerlichen studentischen Wissen hinter dem Berg halten.

    Falls doch noch jemand wissen will, warum einfache Adapterplatten nicht funktionieren, kann er mir gerne eine PN schreiben.

    MfG Christian.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Supercharger is doch kompressor.... zumindest kenn ich es so, da ich da etwas erfahrung hab zumindest auf 4 rädern ;)
    .... und kein turbo... oder irre ich mich da nun?? (-:

  • bleibt doch mal sachlich! Was sollen denn diese Konfliktaustragungen auf persönlicher Ebene bringen? Es hat doch nur jemand seine Bedenken ob dieser geplanten Konstruktion klar gemacht, was doch völlig i.O. ist. Wie und zu welchem Kostenaufwand das machbar ist weiß doch niemand hier... ganz offensichtlich. Auf jeden Fall wird der SC59 Motor (wenn überhaupt) nicht ohne Weiteres und auch nicht ohne ordentliche Investitionen ins SC57 Chassis samt Airbox etc. passen.... und persönlich finde ich so einen Umbau auch interessant, bzgl. der technischen Umsetzung und Machbarkeit...andererseits finde ich es aber schon bedenklich, warum man sowas für die Lanstraße machen will bzw. muss, als ob es nicht so schon schwer genug ist mit so einer Kiste im Rahmen der StVO unterwegs zu sein :gruebel:

  • Also Leute Leute.
    Bleibt doch mal ruhig. Was sich hier in diesem Forum immer gleich alle so persönlich belegen müssen. Ihr dürft euch nicht immer gleich angegriffen fühlen.
    Techam ich wollte dich nicht beleidigen ich meinte nur das du oben schreibst meine Idee ist zu gefährlich und deine Signatur sagt man sollt Sicherheit nicht überbewerten. Ist aber nun auch egal.

    @all ich habe nach Erfahrungen gefragt und habe eigentlich gehofft das ich Antworten höre wie:
    A haben schon zwei/drei Leute gemacht geht ganz einfach musst nur...(dann hätte ich's probiert)
    B haben schon zwei/drei Leute gemacht kannste vergessen da bricht der eine Halter am Rahmen...(ich wüsste es geht nicht)
    Ich will seine Texte nicht befürworten weil er n paar Leute hier angegangen ist aber bei dem technischen geb ich Techam teilweise recht. Zumal ich mehr als original Leistung fahren möchte werde ich nicht der sein der nen experimentellen Rahmen fährt. Den Tipp mir ne sc59 zu kaufen und die Verkleidung der sc57 anzupassen erscheint mir als beste Lösung.

    Dennoch ist eh alles hinfällig ich habe noch ein Kit gefunden für die 57er für knapp 5000€ 230ps. Für weitere 3000€ aufrüstbar auf 270ps am Rad!

    Danke für eure Unterstützung und werdet verdammt noch mal einfach ein bisschen lockerer!

    R.I.P. Enrico Triebel

  • die fahrbarkeit bei mopeds mit turbo ist miserabel, weil der turbo druck zu schlagartig kommt. ich hab aber in der älteren ausgabe der zeitschrift "motorrad" nen bericht über ne ducati hypermotorad mit verbautem kompressor gelesen.
    in meinen augen ist das die bessere und auch günstigere lösung um mit dem bike nach dem umbau auch noch vernünftig fahren zu können.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • die fahrbarkeit bei mopeds mit turbo ist miserabel, weil der turbo druck zu schlagartig kommt. ich hab aber in der älteren ausgabe der zeitschrift "motorrad" nen bericht über ne ducati hypermotorad mit verbautem kompressor gelesen.
    in meinen augen ist das die bessere und auch günstigere lösung um mit dem bike nach dem umbau auch noch vernünftig fahren zu können.

    Ach, Fahrbarkeit.....
    Ist alles relativ, da die meisten Leute, die Leistung haben wollen, eh' nur geradeaus fahren können.
    Wenn ich die dann mal zu einer kurvenreichen Strecke mitnehme, ist deren Können schnell aufgebraucht; diese Leute kommen da noch nicht mal mit originaler Motorleistung zurecht...
    Aber erst mal Schreien: meine Blade ist zu lahm, hat nur 150 PS am Hinterrad u.s.w.
    Ist euch mal aufgefallen, daß wirklich schnelle Leute auch mit altem, langsamem Material schnell sind? Warum wohl ?
    Echt lächerlich....

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Ist euch mal aufgefallen, daß wirklich schnelle Leute auch mit altem, langsamem Material schnell sind?

    :ja_genau:

    So sieht das aus.

    Auf der LS reicht eine alte SC 28 mit vll. 118 PS am Hinterrad, um so manch einem das Fürchten zu lehren.

  • wow,was ist denn hier los. ;(
    Ich finde es immer gut wenn jemand eine Idee hat und dann hier im Forum um Hilfe bittet.Finde es auch sehr gut das einige auch Probleme aufzeigen die passieren könnten.
    Aber warum werden einige dann so ausfallend,wenn ich das Lese, traue ich mich ja kaum noch etwas zu schreiben und um Hilfe zu bitten.
    Ok,kommt vielleicht auf das Problem an,aber Motor wechseln in eine andere Baureihe war doch nur eine Idee.

  • Wow jetzt kommen diese Sprüche wieder... Ja ja ich hab auch Potenz Störungen wusdtet ihr das schon? und mein kleiner Freund in meiner Hose ist zwar nicht sehr lang aber dafür unheimlich dünn.
    Hab dem schonmal vorweggegriffen was dann sowieso bald kommen würde.

    Was heist denn für dich fahren können? Also ich will von mir echt nicht behaupten dass ich fahren kann aber bekloppt genug um auf der ls bei 240kmh mit schleifendem Knie n paar Autos zu überholen bin ich. Also ich komm schon um die Kurve rum. Es gibt halt einfach Menschen die übertrieben viel Leistung wollen. Na und? Fahr du doch deinen Fahrstil und ich Fahr meinen. Nur weil man selber etwas anders machen würde heißt das nicht dass das dass beste ist. Ich kann auch keine Leute verstehen die teilweise 100000€ in ein Fahrzeug investieren um dann nur 240m geradeaus zu fahren. Aber egal was ich denke jeder muss das tun was ihn glücklich macht!
    "Nur in diesen knapp 10sekunden bin ich wirklich frei." Dominick Torretto

    R.I.P. Enrico Triebel